Beiträge von [NeS]FilaZ

    vorstellung_logo3adt9.png

    Liebe Community,


    der Server ist ab sofort wieder erreichbar. Leider gab es verbunden mit dem Weihnachtsmarkt-Release + dem Changelog ein, zwei Probleme, die dazu führten, dass [NeS]nikk's Account dafür verantwortlich war, dass unser schöner Mainserver den Abflug machte (ja, so ist es wirklich!). Wir konnten nun durch akribische Arbeit den Fehler erkennen und folglich beheben. Es tut uns sehr leid, dass einige nun im Spielfluss gestört wurden und der Server nun für einige Zeit offline gehen musste. Das Connecten & Spielen sollte nun wieder ohne Probleme funktionieren. Danke ebenfalls an [NeS]shoXy für die Hilfe bei der Behebung des Problems!

    Wir bitten um Verständnis!


    Des Weiteren wurden folgendes angepasst.


    [ANGEPASST] Die Autos auf dem Parkplatz fallen nun nicht mehr durch den Boden.

    [ANGEPASST] Der Event-LKW fällt nun nicht mehr durch den Boden.

    [ANGEPASST] Die Standbesitzer & Weihnachtsmarktbesucher fallen nun nicht mehr durch den Boden.

    [ANGEPASST] Die Hüte der Regierung sollten erkennbar sein. Zudem sollten sie nun gespeichert werden.

    [ANGEPASST] Performance-Probleme innerhalb des Weihnachtsmarktes nachgebessert.

    [ANGEPASST] [NeS]nikk kann nun unbesorgt online kommen ohne das der Server den Abflug macht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Nova-eSports Team

    Wir haben folgende Änderungen vorgenommen.


    [NEU] Neuer Forenbereich "Paydaysystemanträge" unter dem Reiter "Support". Wir haben die Regelungen zum alten Payday-System angepasst. Solltet ihr das das alte Payday-System entfernt haben wollen, so stellt in diesem Bereich bitte einen Antrag. Wir kümmern uns dann um euer Anliegen. Nähere Informationen findet ihr hier.

    [NEU] Neuer Forenbereich "Fraktionswünsche" unter dem Reiter "Support". Fraktionsleader sollen zukünftig dort ihre Verbesserungsvorschläge für ihre Fraktionen posten. Sollten eure Verbesserungsvorschläge mit mehreren Fraktionen zutun haben, so nutzt bitte weiterhin die dafür vorgesehenen Fraktionsleaderbereiche. Nähere Informationen dazu findet ihr hier.

    [NEU] Neues Unterforum "In Beobachtung" im Bug Report Bereich erstellt. Sollten wir einige Fehler nicht sofort beheben können oder brauchen bei vereinzelnden Bugreports weitere Informationen, so verschieben wir euren Eintrag in diesen Bereich, gekennzeichnet mit dem Label "In Beobachtung". Sollte jemand von euch weitere Informationen haben, so könnt ihr euch dort melden.


    [ANGEPASST] Interne Forenbereiche vom Concept Design überarbeitet

    [ANGEPASST] Sämtliche Labels für den Support-Bereich überarbeitet

    [NEU] Neue Benutzergruppe "Mapping" für das neu angelegte gleichnamige Serverteam. Momentane Mitglieder: Owliyn , [NeS]liam , RisQue

    [NEU] Neue Benutzergruppe "Development" für das neu angelegte gleichnamige Serverteam. Momentane Mitglieder: [NeS]Patrick , [NeS]Dominik , [NeS]Tyreeze

    [NEU] Neu angelegter interner Mapping-Bereich (nur freigeschaltet für Mapping-Team)

    [NEU] Neu angelegter interner Development-Bereich (nur freigeschaltet für Development-Team)

    [NEU] Neu angelegter Devblog-Bereich (siehe Devblog) für regelmäßige Informationen vom Development-Team

    [NEU] Black Deals 2023 bis Montag 0 Uhr eingefügt, nähere Informationen findest du hier.


    [ANGEPASST] Ingame-Warnclearungen können nun via Antrag im Forum beantragt werden (siehe Warnclearung). Dafür bitte die benötigten Informationen im Bereich lesen (NeS » Support » Warnclearung). Ein Erscheinen zur Adminbesprechung ist nicht mehr nötig!

    [ANGEPASST] Fraktionsvergaben werden nun nicht mehr via PN abgeschickt, sondern im Bereich Fraktionvergabe gepostet. Dafür bitte ebenfalls die beigelegten Informationen im Bereich lesen (NeS » Support » Fraktionsvergabe).

    [ANGEPASST] Co-Leaderanträge werden nun ebenfalls via Forum im Bereich Leaderanträge beantragt. Diesen Bereich können ausschließlich Leader sehen. Ein Erscheinen zur Adminbesprechung ist nicht mehr nötig!

    [ANGEPASST] Unterhaltungsbereich im Forum angepasst

    --> Bereiche "Unnötiges & Mehr oder minder Sinnvolles" zusammengefasst

    --> Bereiche "Spieleecke & Geburtstagswünsche" erstellt

    [ANGEPASST] Forenbereiche "Informationen" & "Ankündigungen" aufgeräumt für bessere Übersicht

    Nachtrag zum Teamprotokoll vom 19.11.2023:

    Fraktionsvergabe

    Ab sofort ist es möglich sich durchgehend für eine geschlossene Fraktion zu bewerben. Zukünftig werden keine Konzepte mehr vorausgesetzt, sondern bevorzugen wir ein kurzes Motivationsschreiben. Zudem geschieht dieser Prozess nicht mehr via PN, sondern über den neu angelegten Forenbereich NeS » Support » Fraktionsvergabe. Momentan sind folgende Fraktionen geschlossen und somit frei: Die Triaden & die Ballas Family. Nähere Informationen findet ihr im Informationsbereich.

    Zum letzten GMX wurden folgende Anpassungen vorgenommen:


    [ANGEPASST] Die Korsakow Familie hat nun ebenfalls ein neues Zuhause in Commerce, Los Santos gefunden. Die Base ist bisher noch recht nackig. Änderungen dazu folgen in Kürze.


    [ANGEPASST] Das /fightmark-Memberlimit der Bad Fraktionen beim Gangwar oder beim Areafight ist nun von 12 auf 10 abgestuft worden. Zukünftig dynamisch ingame veränderbar.

    [ANGEPASST] Diverse neue Teamstrukturen eingepflegt


    Ansonsten gibt es den ersten Devblog 16. November 2023! Zukünftig werden wir euch regelmäßiger über unseren jetzigen Stand informieren.

    Liebe Community,


    hiermit möchten wir die Möglichkeit nutzen und euch die ersten Ergebnisse unserer ersten Sitzung mitteilen, sodass wir alle relativ schnell auf dem selben Stand der Dinge sind.


    1. Neues Developer-Team

    Wie wir bereits angekündigt hatten, übernimmt [NeS]Patrick die Aufgabe des Scripting-Teams. Da wir aber in der vergangenen Zeit bemerkten, dass die gesamte Arbeit für eine Person kaum zu stemmen ist, haben wir uns entschieden ein Developer-Team ins Leben zu rufen. Infolgedessen werden ab sofort [NeS]Tyreeze & [NeS]Dominik ins Team aufgenommen. Sie beschäftigen sich nicht mit Support (beispielsweise Reportbearbeitung), doch sehen wir es für richtig an, sie dennoch mit einem NeS-Tag zu bekleiden. In der Teamliste werden sie zukünftig ebenfalls zu sehen sein.


    2. Änderung der Adminbesprechung

    Zukünftig werden wir die Entwarnungsanträge, sowie die Leaderanträge außerhalb der wöchentlichen Adminbesprechung behandeln. Bedeutet soviel, dass sowohl die Warnclearungen als auch die Leaderanträge (nur für Leader sichtbar) im Forum beantragt werden. Es wurden jeweils zwei Forenbereiche erstellt, auf denen alle Teammitglieder ab Moderator Zugriff drauf haben. Auf den Forenbereich "Leaderanträge" haben ausschließlich Leader Zugriff. Dort müssen die Leader zukünftig ihre Co-Leader beantragen und in einem kleinen Statement erklären, warum sie die vorgeschlagene Person als geeignet empfindet. Den Forenbereich "Entwarnungsanträge" kann logischerweise jedes Communitymitglied sehen. Wichtig hierbei ist zu sagen, dass diese Bereiche ähnlich wie der "hohe Draht zur Adminebene" aufgebaut ist. Einen Beitrag erstellen kann jeder, einsehen können diese Bereiche jedoch nur Teammitglieder.

    Sobald ein Entwarnungs - oder Leaderantrag erstellt wurde, ist jedes Teammitglied dazu angehalten darauf zu reagieren. Heißt soviel: es wird auf den Post geantwortet indem niedergeschrieben wird, dass wir eine interne Umfrage im Forum starten werden. Wir geben euch dann so schnell es geht Bescheid! In Planung ist ebenfalls, Entblacklistungen außerhalb der Adminbesprechung laufen zu lassen, näheres dazu wird in Zukunft folgen.

    Wir erhoffen uns dadurch, dass wir kostbare Zeit auf der Adminbesprechung sparen, die wir anders effizienter nutzen können. Zudem seid ihr dann nicht mehr gezwungen Sonntags um 20:00 Uhr Zeit zu haben, sondern könnt problemlos einen Antrag stellen.


    3. Schaffung neuer Teams

    In Zukunft werden wir neben dem NeS-Team, das weiterhin dieselben Aufgaben inne hat, weitere Teams ins Leben rufen. Wie bereits oben angekündigt, gibt es zukünftig ein Developer-Team. Zudem halten wir es für wichtig euch ebenfalls ein Mapping-Team zu präsentieren. In der Vergangenheit brauchten wir des Öfteren Maps jeglicher Art. Diese erhielten wir in der Vergangenheit durch direkte Kommunikation mit beispielsweise Owliyn oder [NeS]Liam. Um dort einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten, sehen wir ein offizielles Team als sinnig an. Da wir diese Personen jedoch nur etappenweise benötigen, werden sie nichts ins NeS-Team beordert, doch etwas Offizielles ist dennoch für die allgemeine Kommunikation wichtig.

    Das Social-Media Team soll zukünftig ebenfalls einen wichtigeren Stellenwert erhalten. Demzufolge versuchen wir weiterhin innovative Ideen zu finden, um diesen Bereich zu verbessern. Entscheidend ist, dass sowohl im Mapping-Team, als auch im Social-Media Team normale Communitymitglieder mit einbezogen werden.


    4. Neues Mapping-Team

    Wie bereits gesagt, wird es ein Mapping-Team geben. Folgende Personen werden in das Mapping-Team eingeladen: [NeS]Liam & Owliyn. Wir stehen ebenfalls mit anderen Personen in Kontakt und geben daher zu einem späteren Zeitpunkt ggf. weitere Personen bekannt. Die genannten Personen haben uns in der Vergangenheit schon etliche Male geholfen. Demzufolge sind wir guter Dinge, dass wir weiterhin effektiv zusammenarbeiten können.


    5. Einbeziehung von Teamleitern auf der Adminbesprechung

    Wir möchten die Transparenz und Userbindung verbessern. Daher werden wir die AB weiterhin teilen. Wir haben uns dazu entschieden einmal im Monat (immer die AB nach der Leaderbesprechung) die Teamleitungen der jeweiligen Teams bei der AB beiwohnen zu lassen. Ebenfalls können weitere Adminbesprechungen folgen, sollten wir weitreichende Themen besprechen, bei dessen die Arbeit mehrerer Teams unvermeidbar ist.

    Um es mal an einem Beispiel zu erklären: Weihnachten - bei diesem Thema würden wir jedes Team mit einbeziehen wollen.

    Bei diesem Thema ist jedes Team entscheidend. Das eigentliche NeS-Team (ebenfalls die Leiter der anderen Teams) sind für die theoretische Erarbeitung notwendig. Sie sind die Ideenschmiede des Ganzen. Das Mapping-Team ist für das Mapping des eventuellen Weihnachtsmarktes entscheidend. Das Social-Media Team sollte sich ebenfalls einige Gedanken dazu machen, wie wir dieses Event passend auf unsere Social-Media Kanäle präsentieren können. Das Developer-Team ist für die allgemeine Umsetzungsprognose wichtig. Heißt also, dass alle Teams wichtig für Themen sind, daher ist uns die Einbeziehung so wichtig.


    Sollten offene Fragen vorhanden sein, so scheut euch nicht uns zu kontaktieren. Danke für eure Unterstützung!


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Nova-eSports Team

    Nachtrag zum Protokoll der Teamsitzung vom 12.11.2023:


    Konzeptphase:

    Wir haben die Auswertung der Mafia-Konzepte vorgenommen und haben uns dazu entschlossen zwei Fraktionen zu eröffnen. Zum einen eröffnen wir die Yakuza und zum anderen die Korsakow Familie. Die Yakuza geht an die Leaderschaft BigCheesy , [sT]Vatan und  Sophiechen . Die Leader der Korsakow Familie bekleiden  Kybalion und  Filazlein . Folglich bleiben die Triaden vorerst geschlossen. Einige werden sich sicherlich wundern, warum wir nun die Korsakow Familie eröffnen, anstatt wie angekündigt die Triaden. Seit dem die Mafias nach Los Santos umgezogen sind, hatten wir keine Interessenten für die Fraktion. Erst während der vergangenen Konzeptphase wurden wir gefragt, ob es nicht auch möglich sei, anstatt die Triaden oder die Yakuza die Korsakow Familie zu eröffnen. Wir haben uns dementsprechend Gedanken gemacht und sind zum Entschluss gekommen von unserer eigentlichen Ankündigung abzuweichen. Die Verschiebung der Korsakow Familie nach Los Santos erfolgt in Kürze. Wir sind uns dessen bewusst, dass Kybalion nicht alle ausgeschriebenen Voraussetzungen erfüllt, doch sind wir nach einem Gespräch mit den Betroffenen davon überzeugt, dass alles im positiven Rahmen ablaufen wird.

    Ebenfalls stand im Raum gleich drei Mafias zu eröffnen, doch hielten wir dies vorerst für zu gewagt. Wir bedanken uns für die eingereichten Konzepte und wünschen beiden Fraktionsleitungen alles Gute!


    Reduzierung der Memberslots von Bad Fraktionen:

    Wir haben uns in Absprache mit den jetzigen Bad Fraktionsleadern darauf verständigt, dass wir die Memberslots der Bad Fraktionen anpassen. Zukünftig ist das Limit auf 12 Personen begrenzt. Die Mehrheit der Leader waren dafür, dass die "Hot Seats" weiterhin existent bleiben. Folglich können zukünftig nur 10 Leute beim Gangwar und beim Areafight mitmachen. Je nach Ausgangslage werden wir die Memberslots zukünftig wieder anpassen. Jede Fraktion hat bis Sonntag 20:00 Uhr Zeit das Höchstlimit von 12 zu erreichen. So haben alle betroffenen Fraktionen die Chance sich mit ihren Mitgliedern auszutauschen. Wir erhoffen uns dadurch, dass die einzelnen Fraktionen die ungefähre gleiche Anzahl an Mitgliedern besitzen. Zudem ist der große Wunsch der einzelnen Bad Fraktionen die Vielfalt der zu bekämpfenden Fraktionen.


    Leaderrechte:

    BigCheesy erhält Leaderrechte bei der Yakuza und bekleidet den Posten des Mainleaders (in Absprache des Teams durch die Auswertung der Konzeptphase).

    Sophiechen erhält Leaderrechte bei der Yakuza (in Absprache des Teams durch die Auswertung der Konzeptphase).

    [sT]Vatan erhält Leaderrechte bei der Yakuza (in Absprache des Teams durch die Auswertung der Konzeptphase).

    Kybalion erhält Leaderrechte bei der Korsakow Familie und bekleidet den Posten des Mainleaders (in Absprache des Teams durch die Auswertung der Konzeptphase).

    Filazlein erhält Leaderrechte bei der Korsakow Familie (in Absprache des Teams durch die Auswertung der Konzeptphase).

    vorstellung_logo3adt9.png


    Liebe Community von Nova-eSports NewLife,


    wir denken, wir sind euch einige Mitteilungen schuldig. Wie sicherlich schon einige mitbekommen haben, hat sich am gestrigen Abend einiges verändert. Aesir, Genesis und [NeS]shoXy haben alle drei offiziell ihre Posten niedergelegt und fungieren nun ausschließlich als Ansprechpartner für die neue Projektleitung und als Inhaber des Projekts Nova-eSports NewLife. Bereits seit der Gründung im Jahr 2015 haben die Drei die Serverprozesse gelenkt und geleitet, haben viel Zeit, Motivation und Herzblut in das Projekt gesteckt. Irgendwann merkt man eigenständig, dass sich die Vorstellungen und Gegebenheiten für einen selbst verändern und dann muss man sich selbst eingestehen, dass es das Beste wäre das Projekt in motivierende Hände weiterzugeben. Dennoch ist allen Dreien der Fortbestand des Servers äußerst wichtig, sodass sie uns fragten, ob wir das Projekt weiterführen möchten. Wir danken allen Drei für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihnen einen angenehmen Ruhestand!


    Das neue Management wird zukünftig aus [NeS]Sub_Zero, [NeS]nikk, [NeS]Patrick und meiner Wenigkeit bestehen. Wir sind ein vierköpfiges Team, das zusammen mit den anderen Teammitgliedern gewillt ist das Projekt weiterhin fortzusetzen. Auch an uns ging die momentane Situation nicht spurlos vorbei. Viele kritische Blicke haben wir vernommen, auch gab und gibt es einiges zu bemängeln - sei es die vergangene, sowie aktuelle Transparenz unserer Arbeit, der fast schon übergelaufene Verbesserungsbereich oder der langersehnte Anti-Cheat-Client. Es gibt viele Baustellen und daher auch viel Arbeit, doch wir möchten uns diesen Herausforderungen stellen. Mit der Teamumstrukturierung möchten wir bezwecken, die vielen offenen Baustellen zu beseitigen und generell dem Projekt wieder mit neuem Content zu begeistern. Wir sind uns bewusst, dass es sicherlich viele wichtige offene Fragen gibt, die wir uns zukünftig auch gerne annehmen werden. Bedenkt aber bitte, dass wir euch noch nicht zu Allem eine passende, zufriedenstellende Antwort geben können.


    Unser oberstes Ziel ist es nun erstmal einen kompletten Überblick über alles zu erhalten, um eine Art Roadmap zu erstellen. Wir schauen uns offene Fragen, offene Baustellen, Probleme und Konfliktpunkte an, die wir gewillt sind zu lösen. Natürlich ist weiterhin der Blick auf ein funktionierendes ACS gelegt, gleichermaßen aber eben auch Angehäuftes zu lösen und zu realisieren. Dazu gehört aber auch, dass wir die Teamstruktur ein wenig gegenwartsgetreu anpassen, um bürokratische Prozesse zu vermeiden und effizient arbeiten zu können. In der nächsten Zeit werdet ihr also in vielseitigen Prozessen mit eingebunden oder zumindest informiert, sodass relativ schnell Klarheit bei den einzelnen Punkten herrscht.


    Natürlich wissen wir, dass das alles kein Zuckerschlecken wird. Es ist natürlich einfacher gesagt als getan, doch wir bitten euch dem Ganzen eine Chance zu geben. Eines sollte natürlich klar sein: es wird nicht einfach! Die Köpfe rauchen, die To-Do Liste platzt aus allen Nähten und es liegt ein Haufen Arbeit vor uns. Doch gleichermaßen sind wir guter Dinge! Heißt also für uns alle, Ärmel hochkrempeln, tief durchatmen und ran an die Arbeit. Wir danken euch für euer Vertrauen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Nova-eSports Team

    Protokoll der Teamsitzung vom 05.11.2023:


    Themenliste:

    • Serverwerbung & allgemeiner Unmut
    • Halloween 2023
    • Leaderbesprechungsthemen
    • Razzia
    • Waffenlieferungen aller Fraktionen
    • Al-Sajaf & Viertelfights
    • Entbannungsanfragen
    • Leaderrechte


    Serverwerbung & allgemeiner Unmut

    Aufgrund der aktuellen Situation weisen wir nochmal erneut darauf hin, dass jegliche Serverwerbung auf allen Nova-eSports Plattformen ausnahmslos verboten ist und dementsprechend bestraft wird.

    Wir wissen jedoch auch, dass momentan viele User von Nova-eSports auch auf anderen Servern spielen und wollen deshalb die Gründe für den Wechsel aufarbeiten um ggf. bei unseren Systemen Änderungen vorzunehmen. Deshalb würden wir uns wünschen, dass sich weiterhin Personen an uns wenden und Vorschläge bzw. die Gründe hervorbringen, warum man auch auf den anderen Servern spielt. Gerne nutzt dafür den Verbesserungsvorschlagsbereich, den direkten Draht zur Adminebene oder eine private Konversation. Wir erhoffen uns dadurch eine offene Kommunikation, um den allgemeinen Spielspaß zu erhöhen.


    Halloween 2023

    Das Halloween-Event diesen Jahres ist letzten Freitag zuende gegangen. Es wurden viele Kürbisse gefunden, viele davon wurden bei Harald Töpfer abgegeben und wir hoffen ebenfalls, dass der ein oder andere dem Serienkiller Jason zur Seite stand, um sein Werk zu vollenden. Wie auch in den Jahren zuvor, werden wir noch eine genauere Auswertung für Halloween 2023 veröffentlichen. Wir hoffen, euch hat das diesjährige Halloween-Event gefallen und ihr hattet euren Spaß. Der eigentliche Ankündigungsthread erfolgt in Kürze.


    Leaderbesprechungsthemen

    Exporteur F-Quest

    Auf der Leaderbesprechung wurde vorgeschlagen, dass auch andere Personen außerhalb der Leaderschaft Drogen beim Exporteur in SF exportieren können. Wir möchten diese Möglichkeit ungern in /fsettings eingliedern, da es in der Vergangenheit bereits Probleme mit unrechtmäßigen Verkäufen von Drogen gab. Um den Bad Fraktionen jedoch entgegen zu kommen, geben wir jedem ab Rang 5 die Möglichkeit Drogen beim Exporteur verkaufen zu können. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass jeder Leader dafür verantwortlich ist, wem er Rang 5 gibt. Unwissentliche Drogenverkäufe von Rang 5ern werden nicht zurückerstattet.


    Übersicht aktive Kriege

    Ebenfalls wurde sich gewünscht, dass ein Befehl implementiert wird, wo man sich die aktiven Kriege anzeigen lassen könnte.

    Der Vorschlag wurde angenommen, näheres folgt dann im Changelog.


    Begrenzung von Fraktionsskins

    Eine Begrenzung der Fraktionsskins wurde ebenfalls auf der Leaderbesprechung thematisiert.

    Diese sehen wir als nicht notwendig an, da es ebenfalls Probleme mit "verbuggten Skins" gibt. Theoretisch ist das Nutzen von mehreren Fraktionsskins für den allgemeinen Flair gewünscht, doch soll jede Fraktion für sich selbst entscheiden, welche Skins sie nutzen möchten. Wir verstehen die Argumentation, dass die Größe der Skins entscheidend für das Nutzen der jeweiligen Skins sind, doch dort nun gleichermaßen Skin-Limits einzuführen, halten wir für überzogen. Die Limitierung für die "verbuggten Skins" bleibt jedoch erhalten.

    Der Vorschlag wurde abgelehnt.


    Razzia

    Wir haben uns erneut über das Razzia Balancing unterhalten. Gerade die Verlängerung und die hohe Überzahl des Staates bei einigen Razzien war entscheidend. Wichtig ist hier klarzustellen, dass jede einzelne Razzia situativ zu bewerten ist und daher das Balancing nicht einfach ist. Das generelle /joinfight-System, wie bei den Bad Fraktionen untereinander, wurde nochmals thematisiert, doch hier halten wir eine dynamische Friedhofszeit für effizienter. Um die Friedhofszeit ausschließlich für die anwesenden Staatsbeamten zu beziffern, wird es ein erweitertes /joinfight-System geben. Es können nur die Personen am Razziasystem teilnehmen, welche über /joinfight beigetreten sind, jedoch ohne personelle Begrenzung.

    Beispiel:

    3 Badfraktionsmitglieder gegen 6 Staatsbeamte:

    3 Beamte mehr als Badfraktionsmitglieder, dadurch 30 Sekunden mehr Friedhofszeit für Staatsbeamte (Normale Friedhofszeit ist bei beiden Systemteilnehmern auf 1 Minute festgesetzt)


    Waffenlieferungen

    Wir möchten die Interaktion auch hier erhöhen, daher werden Waffenlieferungen des Staates künftig die der Badfraktionen gleichgesetzt.

    Die Lieferung wird über eine globale Meldung an jede Badfraktion angekündigt und wird vom Startpunkt X dann zu der jeweiligen Staatsfraktionsbase gefahren. Um dem Staat dort ein wenig entgegen zu kommen, wird die Waffenlieferung zukünftig verkürzt. Näheres dazu folgt.

    Zukünftig soll auch die Waffenlieferung der Al-Sajaf für alle Badfraktion über eine globale Meldung angekündigt werden.


    Al-Sajaf & Viertelfights

    Der allgemeine Konsens ist, dass wir die Al-Sajaf nicht in Viertelfights integrieren möchten, da die Fraktion nicht in das System passt. Interaktion zwischen den Terroristen und den Bad Fraktionen ist jedoch weiterhin und auch zukünftig durch den Drogenobjektkampf und den Waffenlieferungen vorhanden.


    Entbannungsanfragen

    Die Entbannungsanfrage von Serbische_Wurst (SchiefkopfAzan) wurde angenommen.


    Leaderrechte

    naiserboi erhält Leaderrechte bei der Grove Street. (Nach Abstimmung innerhalb des Teams + Gespräch mit der Grove Street Leaderschaft)


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Der Spieler NaturBoss aka NaturBoss[wZ]_banned aka BreitMachen aka NaturBoss[wZ] wird mit sofortiger Wirkung aus der Nova-eSports Community ausgeschlossen.


    Er hat durch sein Verhalten gezeigt, dass es ihm nicht möglich ist sich ohne Nutzung von spielvorteilsverschaffenden Mitteln auf dem Server zu bewegen.

    Ihm ist das Erstellen von neuen Accounts, sowie der Aufenthalt auf sämtlichen Nova-eSports Plattformen untersagt.


    Jeglicher Account ist zu melden und wird direkt permanent gesperrt.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nova-eSports Administration

    Protokoll der Leaderbesprechung vom 05.09.2023


    Leaderbesprechung-06-09-2023.png



    Themen der La Cosa Nostra:


    - /spawnchange bei Razzia seitens Staat deaktivieren

    => Durch die unterschiedlichen Grundvoraussetzungen der einzelnen Fraktionssparten ist das Balancing sehr zu gestalten. Die Bad Fraktionen verfügen über eine Shamal, die den "Vorteil" ausgleichen, daher ist der Vorschlag abgelehnt.


    - 5 Minuten Cooldown nach Bizzes

    => Spricht nichts dagegen, daher wird das Thema auf der AB besprochen.


    - Flaggen-Cooldown beim Kriegssystem während Biz/Viertel

    => Der Timer soll weiterlaufen während Biz/Viertel Situationen, aber die Flaggen sollen erst nach dem jeweiligen Biz/Viertel spawnen. Wird auf AB besprochen.


    Themen der Triaden:


    - Zuviele Flaggen spawnen im Kriegssystem

    => Wird noch drüber diskutiert, inwiefern es sinnvoll ist, die Punkte anzupassen oder den Timer anzupassen (derzeitige Problemstellung, Flagge spawnt generisch ungefähr alle 2 Stunden). Es darf nicht mehr so einfach vorhersehbar sein, wann eine Flagge spawnt. Wird auf AB besprochen.


    - Time Waste in Vierteln

    => Wenn Viertel nicht aufholbar ist, soll das Viertel enden (Sprich: wenn keiner via /joinfight teilnimmt und/oder kein Schaden mehr gemacht wird). Spricht nichts dagegen, [NeS]shoXy soll schauen, inwiefern es realisierbar ist und wird auf AB besprochen.


    - Revive während Bombe

    => Bei Bombenspots in SF lästig, wenn das PD direkt daneben spawnt. Keine direkte Lösung wurde genannt. Es gibt unterschiedliche Ansätze: zum einen haben auch in diesem Fall die Bad Fraktionen Shamals, die den Inc-Weg deutlich verkürzen. Andererseits könnte das Reviven bei einer Bombe auch nicht den sofortigen Respawn zur Folge haben, sondern nur eine Verringerung der Friedhofszeit. Auf der AB wird über das Thema gesprochen.


    Themen des FBI's:


    - Razzia Vorschlag

    => Den Admins liegt ein Vorschlag bzgl. einer Razzia Änderung vor, die für alle Fraktionsleader im Leaderinternen zu finden ist. Hierüber wird sich Admin+ noch beraten, ob man dieses System realisieren kann. Näheres dann, wenn es soweit ist.

    2020 gabs noch sandking Teile für 4-5kk oder 2019, aber jetzt puhhhh weis nicht, frag mal eddy!

    Ich glaube da verwechselst du etwas.

    sinan Einen Sandking kannst du ausschließlich im nes-shop erwerben oder bei irgendwelchen serverseitigen Events als Gewinn erhalten und bei beiden Optionen kann man die Autos nicht an andere Personen weitergeben. Es gab noch nie Sandking-Teile, sowohl damals 2019 als auch jetzt nicht.

    Nachtrag zum Protokoll der Teamsitzung am 30.07.2023:


    Parkkrallen & Verwahrplatz:

    Es kommt momentan des Öfteren vor, dass Fahrzeuge ohne Beweise abgeschleppt oder mit einer Parkkralle versehen werden. Wir möchten alle Staatsbeamte & Gruppierungsmitglieder mit einer Abschlepplizenz darauf hinweisen, dass das Abschleppen und Anbringen von Parkkrallen nur mit einem Screenshot + der Fahrzeuganzeige (/DL) vollzogen werden darf. Sollte eine betroffene Person den Screenshot anfordern, so ist dem auch Folge zu leisten. Sollte sich wider Erwarten die Lage nicht beruhigen, so sehen wir uns gezwungen administrativ einzuschreiten.


    Neulingshelfer:

    CiZo steht als Neulingshelfern nun ebenfalls zur Verfügung.

    Nachtrag zum Protokoll der Teamsitzung am 23.07.2023:


    Meinungsumfragepost - Transparenz: Ausschlüsse vom Server

    Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass nirgendwo Informationen zur Serverblacklist stehen. Zukünftig wird im Bereich Ausschlüsse vom Server ein Thread eröffnet (siehe hier), der den Unterschied zwischen der temporären & permanenten Serverblacklist erläutert. Ebenfalls sind folgende Antworten enthalten im Thread enthalten:

    • Wie kommt man auf die Serverblacklist?
    • Durch welche Vergehen erhält man einen permanenten Serverausschluss?
    • Wie kann man den temporären Serverausschluss entfernen, um wieder auf dem Server zu spielen?

    Meinungsumfragepost - Transparenz: Veröffentlichung des Strafenkatalogs

    Das Serverregelwerk ist sehr umfassend. Demzufolge möchten wir den Strafenkatalog als eine Art Auflistung veröffentlichen (siehe hier). So könnt ihr auf einem Blick sehen, was laut Serverregelwerk nicht erlaubt ist und was dementsprechend reportet bzw. bestraft werden kann. Wichtig ist jedoch zu sagen, dass wir die Bestrafungen nicht veröffentlichen werden. Der Grund liegt darin, dass das Ziel nicht sein soll abzuwägen, ob sich der Report "lohnt", sondern soll der Strafenkatalog zur Aufklärung dienen.


    Meinungsumfragepost - Transparenz: Changelog-Erweiterung

    Ebenfalls angesprochen wurden die Changelogs. Kritisiert wurde, dass man als User oftmals kaum nachvollziehen kann, warum nun Anpassungen oder Änderungen ins Spielgeschehen aufgenommen wurden. Infolgedessen scheinen einige Änderungen willkürlich. Um dem entgegenzuwirken, wurde uns folgendes vorgeschlagen: Hinter den Anpassungen. Änderungen und Neuerungen zukünftig eine Notiz hinzuzufügen, die Informationen zum Ursprungsvorschlag beinhaltet. Es wird nun veröffentlicht, weshalb etwas verändert wird, zum Beispiel "Auf Wunsch des DMV" oder der ursprüngliche Link zum Vorschlag wird verlinkt. Wie es ab sofort aussehen wird, seht ihr im neuesten Changelog (siehe hier).


    Regelwerksänderung:

    Auf Wunsch der Bad Fraktionen wird nun neben den Gangwar-Zeiten eine Kriegspause zum Areafight jeden Donnerstag von 18:45 - 19:45 Uhr eingefügt.

    • Kriegspause von 00:00 Uhr - 11:59 Uhr und Gangwar (18:30 Uhr - 20:30 Uhr), Areafight (18:45 Uhr - 19:45 Uhr), Viertelfight, Fabrik-/Bizfight. (Egal ob Angriff oder Verteidigung)

    Protokoll der Leaderbesprechung vom 05.07.2023


    > San Andreas Police Department: C-Bug/Animationsabbruch:

    Die PD Leaderschaft bittet, dass die Leader aller Badfraktionen das C-Bugen/Animationsabbruch nochmal ansprechen. Laut Regelwerk ist es verboten und kann administrativ geahndet werden.

    Durch das neue Plugin soll evtl. nicht mehr richtig gedesynct werden. Wird nochmal beobachtet. Zudem sollen alle Leader ihre Member diesbezüglich nochmal hinweisen.


    > Scarfo Family: Reviven in DM Situationen:

    Die Scarfo Family merkte nochmal an, dass das Reviven der Medics in DM Situationen angepasst wird, da es ein Vorteil für den Staat bieten würde (das sogenannte "nachincen"). Es wurde nochmal angesprochen, ob eine generelle Notwendigkeit darin gesehen wird, da der SARD durch die momentane Regelwerksänderung extrem profitiert und die Fraktion so wieder einiges zutun hat. Keiner der Anwesenden sieht eine Änderung für notwendig.


    > Ballas Family: Shamals:

    Die Ballas Family Leaderschaft fragte nochmal, wie das mit den Shamals aussieht. [NeS]shoXy hat das Problem schon gefunden - sie scheinen in einer falschen Welt zu spawnen.

    Wird überprüft und [NeS]shoXy kümmert sich um das Problem.


    > Yakuza: Verbuggte Skins:

    Die Yakuza fragt, ob man eine bessere Lösung für die verbuggten Skins findet, da die LCN & die GS mit diesen Skins einen eklatanten Vorteil haben. Es wird vorgeschlagen, ob der Sweet-Skin nicht ausschließlich ein Leaderskin wird und die anderen beiden verbuggten Skins rausgenommen werden, da sie einen weiteren "BigSmoke & Ryder-Skin" besitzen, die nicht verbuggt sind. Die Administration möchte sich darüber nochmal unterhalten, vielleicht findet man einen ordentlichen Kompromiss.


    > Los Vagos: Vorgeschlagene Skins (Leadervorschläge):

    Die Los Vagos fragt nach, wie es mit ihren vorgeschlagenen Skins aussieht [NeS]shoXy und [NeS]FilaZ wollen sich die gesamten Leadervorschläge einmal anschauen und bearbeiten sie in naher Zukunft. Ihr werdet dann unter euren Threads informiert.


    > Administration: Leaderkriterien:

    Administration weißt nochmal auf folgenden Punkt bei den Leaderkriterien hin:


    Transparenz/Kommunikation mit dem NeS-Team

    • Beispiel: Sollte es Probleme mit der Fraktion geben, können diese mit uns angesprochen werden.

    Wenn etwas eurer Meinung nach nicht gut laufen sollte, dann wendet euch bitte an einen Admin+. Wir werden da eine Lösung finden!


    > Administration: Pflichttermin im Sommer nach hinten verschieben:

    Es wurde die Diskussion eröffnet, ob die Pflichttermine nach hinten verschoben werden. Nach längerer Diskussion bleiben die Termine bestehen.

    Protokoll der Leaderbesprechung vom 05.06.2023

    (Besser spät als nie, war im Urlaub sorry!)


    >> Themen der Scarfo Family:


    > Revive in DM-Situationen:

    Die Scarfo Family hat das Reviven in DM Situationen angesprochen. Es kam gehäuft vor, dass während einer DM Situation bereits revived wurde, sodass alle Beteiligten mehrmals in die Situation geinct sind. Gerade bei Cop-DM ist es oftmals kritisch. Da die Gangs/Mafien im Knast landen. Vorschlag: Revive erst nach einer Minute möglich.

    Dieser Vorschlag wird vom NeS-Team aufgrund von mehreren Faktoren abgelehnt. Gründe dafür sind unter anderem:

    - Die Medics handeln neutral und reviven beide Parteien wieder.

    - Der schnellere Spielfluss ermöglicht mehrere Seitenwechsel.


    > Neue Bombenspots:

    Nachfrage nach den neuen Bombenspots, da die aktuellen wenig Anreiz bieten. Dies wird sich von der Administration alsbald angeschaut und sich drum gekümmert.


    > Starten eines Bizfights via /fsettings:

    Nachfrage, ob die Ranghürde für das Starten eines Bizfightes über die /fsettings anpasst werden kann. Die Leader haben sich darauf geeinigt, dass dies alle Fraktionsmitglieder starten können sollen. Die Administration hat da nichts gegen, daher wird es eine Änderung geben.


    > /respawnfv für alle teilnehmenden Mitglieder während einem Joinfightsysten:

    Es wurde ebenfalls vorgeschlagen, dass alle teilnehmen Fraktionsmitglieder während eines Joinfight-System einen Fraktionsrespawn durchführen können. Dies wurde angenommen und wird ebenfalls für den Staat bei einer Razzia übernommen.


    >> Themen der Los Vagos:


    > Joinfight bei Razzia:

    Die Vagos Family hat vorgeschlagen ein Joinfight-System bei der Razzia einzuführen, da der Staat oftmals in Überzahl würde. Da gerade durch die verschiedenen Use-Möglichkeiten ein einfaches Personen-Balancing nicht möglich und durch andere Beteiligte aktuell kein extremes Unbalancing wahrgenommen wird, wird darüber nicht weiter nachgedacht.


    >> Themen der Yakuza:


    > Verhalten im PK-Chat:

    Die Yakuza bat darum, dass die Member dazu angehalten werden nicht wahrlos und dauerhaft im PKC zu beleidigen, da dies auch Neulinge lesen und so ggf. die Lust am Server verlieren.


    > Neue Viertel in Los Santos:

    Nochmalige Nachfrage ob die neuen Viertel in Los Santos immer noch gut ankommen. Hier kam kein negatives Feedback, also bleiben die Viertel nun wie gewohnt.


    > Anti-Cheat Client:

    Es wurde nachgefragt, wie weit der neue Anti-Cheat ist. [NeS]shoXy gab an, dass aktuell eine Testphase läuft und noch Funktionen aus dem alten Anti-Cheat eingebunden werden müssen.


    > Erhöhung der Strafsummen bei Ablehnung eines Kriegantrages:

    Des Weiteren wurde angesprochen, ob eine Erhöhung der Strafzahlung bei direkter Ablehnung des Kriegsantrages im Forum möglich wäre. Hier wurde sich darauf geeinigt, dass es wenig Sinn macht, Fraktionen zu einem Krieg zu zwingen, wenn diese keine Lust haben. Dies führt eher dazu, dass die Aktivität sinkt. Um dem entgegen zu kommen wurde sich darauf geeinigt, ggf. Bedürfnisse und Regeln des Krieges bilateral zu besprechen.


    >> Themen der Administration:

    -Die Administration fragte nach, wie die Zufriedenheit mit dem aktuellen Area-Fight aussieht. Hier merkte die Yakuza an, dass das Gebiet etwas größer sein könnte. Die Scarfo Family sieht kritisch, dass im aktuellen System wenig Teamtaktik vorhanden sein muss, sondern viel mehr auf "Killsteal" gefocused wird. Die Location sei recht offen und man wird von allen Fraktionen gleichzeitig angegriffen. Wenige Situationen zwischen 1vs1 oder 1vs2 Fraktionen. Die Administration merkt hier an, dass genau das bei der Crackbude/Hotel-Fight immer wieder kritisiert wurde. Die Administration wird sich damit nochmal auseinandersetzen - die generelle Meinung ist aber recht positiv.

    [ANGEPASST] Einige Anpassungen beim Area Fight vorgenommen

    -> Standardequip angepasst (AK-47/MP5/Schrotflinte/Deagle)

    -> Rifle und M4 deaktiviert

    -> /getgun deaktiviert

    -> 2 neue Spawnpunkte hinzugefügt

    -> Zeitsperre für die einzelnen Spawnpunkte hinzugefügt

    -> Position vom Eingang + Ausrüstungspunkt verändert, um sich besser equipen zu können

    [ANGEPASST] 3 neue Sultäne für das SARD bereitgestellt

    [ANGEPASST] 2 neue Helikopter für das SARD am Los Santos Krankenhaus bereitgestellt

    [ANGEPASST] CU-Fahrzeuge des FBI angepasst


    Vielen Dank an jeden Einzelnen für die Rückmeldungen des Area Fights. Wir hoffen, dass mit den heutigen Änderungen der Area Fight bereits deutlich angenehmer war im Vergleich zur letzten Woche. Weitere Rückmeldungen gerne im Bad Fraktionsinternen.