Beiträge von DominikGLL

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    Liebe Nova Community,


    ein neuer Monat ist angebrochen und die Entwicklung schreitet natürlich weiter voran, sodass ich euch natürlich über die weiteren Änderungen auf dem Laufenden halten möchte.


    Versteuerung von privaten Immobilien

    Wie bereits im Dev-Blog vom 09. Juli ( Devblog vom 09. / 11. Juli 2024 ) angesprochen, werden in Zukunft private Immobilien beim Pay-Day versteuert. Der jeweilige Steuersatz richtet sich nach der jeweiligen Steuerklasse. Demnach ist ein Haus in Vinewood in der Haltung deutlich teurer als beispielsweise ein Haus in der Grove Street. Die jeweiligen Steuerklassen werden durch amtierende Regierung verwaltet. Diese werden in der Auswahl des jeweiligen Steuersatzes im Rahmen eines Mindest- bzw. Maximalwert beschränkt. Die Unterteilung der privaten Immobilen erfolgt, wie folgt:

    • Appartment
    • Mittelklassewohnung
    • Familienhaus
    • Hochwertige Wohnung
    • Luxusimmoblie
    • Super-Luxusimmoblie

    Weitere Steuerklassen können natürlich jederzeit hinzugefügt werden. Die Verwaltung der Klassen wird durch das Management vorgenommen & verwaltet. Zukünftig könnte jedoch eine Umwidmung auch durch das Bauministerium beantragt bzw. durchgeführt werden.


    Entfernen von unrealistischen Immobilien

    Unrealistische Häuser wie z.B. Fast-Food Restaurants, Mülltonnen, etc. werden in Zukunft nicht mehr geduldet und vor dem Reset entfernt. Im nachhinein könnten diverse Systeme hinzugefügt werden, sodass man sich dementsprechend um einiges einschränken würde. Um dem vor ab aus dem Weg zu gehen, werden solche Objekte nicht als Häuser angeboten. Über etwaige Einzelfälle (wie z.B. Events) wird man sich im Detail noch einmal unterhalten können. Jedoch auch nur unter der Prämisse, dass das Haus weichen müsste, wenn dieses aufgrund eines Systems benötigt wird (wie z.B. aktuell das Golfsystem).


    Verkauf von Häusern an den Server

    Zum Reset ist es möglich, dass ein Spieler ein Haus an den Server verkaufen kann. Dazu muss nach wie vor ein Makler hinzugerufen werden. Als Vertretung des Servers fungiert ein Mitglied des Bauministeriums. Der Spieler erhält dabei allerdings ausschließlich 50% des aktuellen Immobilienwert zurück. Dadurch hat man die Möglichkeit seine Immobilie nicht zwangsweise an einen Spieler zu verkaufen und die Spielerinteraktion geht dabei nicht gänzlich verloren. Der Wert der Immobile verliert dabei im Rahmen des Kaufpreises einen Wert von 25 Prozent. Das Haus wird anschließend automatisch im serverseitigen Auktionshaus ( Devblog vom 26. Juli 2024 ) zur Auktion freigegeben und kann innerhalb der nächsten 7 Tage ersteigert werden.


    Verkauf von Immobilien an Spielern über das Verkaufsschild

    Zukünftig ist es möglich ein Haus, welches zum Verkauf steht, auch unmittelbar direkt über das Verkaufsschild zu erwerben. Dieses Option kann durch den Verkäufer beim Aufstellen des Verkaufsschildes ausgewählt werden. Ein Spieler hat nun die Möglichkeit die Immobilie aufzusuchen und mit Hilfe eines Maklers zu erwerben. Die notwendige Spielerinteraktion geht dabei ebenfalls nicht verloren. Die Kosten des Maklers werden bei diesem Kauf ebenfalls dem Verkäufer berechnet. Die jeweiligen Kosten berechnen sich an der am Verkaufstag geltenden Provision / Gebühren.


    Überarbeitung der Nebentätigkeiten (Jobs)

    Sämtliche Nebentätigkeiten werden aktuell analysiert und werden jeweils gebalanced. Insbesondere solche Nebentätigkeiten, die ausschließlich von Spielerinteraktionen abhängig sind, erhalten einen vollständiges Re-Work und werden mit serverseitigen Aufgaben ausgestattet. Zum Beispiel erhält der Mechaniker, wie der Taxifahrer, Aufträge durch NPCs, wo er Fahrzeuge auftanken oder Reparaturen durchführen muss. Zusätzlich wird jeder Job mit einem Skill, sowie Prestige-System ausgestattet. Einige Jobs erhalten weitere Aufgaben bzw. Möglichkeiten z.B. der "Dieb" erhält umfangreichere Möglichkeiten.


    The Heist

    Neben dem aktuellen Bankraub sowie Casinoraub wird ein völlig neues und umfangreiches Heist - System integriert. Dort hat man die Möglichkeit diverse Überfälle / Einbrüche durchzuführen. In regelmäßigen Abständen erfolgen immer weitere Möglichkeiten, um immer mehr Heist freizuspielen. Dahinter verbirgt sich neben einem Skill-System auch diverse Abhängigkeiten von Nebentätigkeiten. Zum Beispiel ist für den einen Überfall ein Dieb mit einem Skill-Level von 4 notwendig. Für den anderen Heist ist es notwendig, dass ein Mitglied der Crew mind. den Skill-Level 2 als Müllmann besitzt. Die Abhängigkeit hängt natürlich vom jeweiligen Heist ab und von der jeweiligen Hintergrundstory.


    Neue Events

    Das Event-Team hat in den vergangenen Monaten einige Ideen zu neuen Serverevents eingeworfen, die natürlich nicht verworfen werden sollen. Insbesondere zum Reset und dem damit verbundenen Neustart des Projektes sollen diese zum Einsatz kommen. Dank gilt natürlich jedem einzelnen Mitglied und Helfer des Event-Teams für die jeweiligen Events. Um nur ein paar Events zu nennen:


    Hide & Seek

    Hide & Seek ist bereits ein gängiger Spielmodus in diversen Spielen wie z.B. Call of Duty. Eine Gruppe an Spieler sind "Sucher" und haben die Aufgabe andere Spieler aufzuspüren. Andere Spieler haben die Aufgabe sich zu verstecken. Diese sind jedoch nicht mit ihrem Spieler unterwegs, sondern mit einem Objekt. Aufgabe der Sucher ist es sämtliche Spieler zu finden und zu eliminieren.


    One in the Chamber ("Eine im Lauf")

    Alle Teilnehmer erhalten eine Deagle mit einem Schuss Munition. Dieser eine Schuss ist sofort tödlich. Wenn man jemanden tötet, erhält man automatisch einen weiteren Schuss Munition dazu. Wenn man jedoch jemanden verfehlt, besitzt man lediglich die Faust und muss einen Teilnehmer mit der Faust eliminieren.


    Battlefield Modus (Alternative zu Protect the President)

    Bei diesem Event kämpft auch hier der Staat gegen alle anderen Spielern. Nach einer fünf minütigen Vorbereitungszeit, in der sich alle Spieler mittels Befehl markieren können, wird das Event gestartet und alle Teilnehmer in einer virtuelle Welt gesetzt. Der Staat besitzt in diesem Event als Hauptquartier den Flugzeugträger in San Fierro. Alle anderen besitzen als Basis den alten Rebellenflugzeugträger in Las Venturas. An der jeweiligen Basis stehen den Teams eine ausgewählte Fahrzeugflotte u.a. Hydra, Rustler, Hunter und Rhino zur Verfügung.

    Unter anderem in Las Venturas und San Fierro befinden sich ausgewählte Gebiete die durch die Teams angegriffen bzw. eingenommen werden können. In dem fünf minütigen Angriff werden Punkte durch Morde ergattert. Bei einem Punktegleichstand gewinnt jeweils der Angreifer.

    Das Event dauert eine Stunde. Am Ende gewinnt das jeweilige Team, welches die meisten Gebiete in seinem Besitz hat. Die anschließende Belohnung wird auf alle Teilnehmer des siegreichen Teams ausgeschüttet und ein spezieller Titel vergeben.


    Survival - Zombies vs. Player

    Auf der von Dxnniss erstellten Event-Map erscheinen unterschiedliche Waffen mit denen sich die Teilnehmer ausrüsten müssen. Je nach Anzahl der Teilnehmer werden gewisse Spieler mit einer Krankheit infiziert, die anschließend zu Zombies mutieren. Diese haben die Aufgabe alle anderen Spieler zu infizieren. Zombies sind unbewaffnet und haben lediglich ihre Faust. Nachdem die jeweilige Zeit abgelaufen ist, gewinnen die überlebenden Spieler eine Belohnung.

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    Liebe Nova Community,


    der letzte Dev-Blog Eintrag ist jetzt knapp eine Woche her und es hat sich bereits einiges getan. Natürlich kann ich bzgl. einzelner Systeme nicht zu sehr ins Detail gehen, aber einen kurzen Einblick zu den jüngsten Vorkommnissen geben.


    Wechsel auf open.mp

    Der Wechsel von SA-MP auf open.mp läuft aktuell auf Hochtouren. Dadurch müssen zwangsweise einige Funktionen entfernt werden, da diese entweder gar nicht oder noch nicht kompatibel sind. Das Serverplugin 'FCNPC' beispielsweise ist aktuell noch nicht kompatibel, wird allerdings aktuell auch nicht mehr aktiv verwendet. Wenn das Plugin für open.mp verfügbar sein wird, wird es definitiv für einige weitere geplante Features verwendet.

    Durch den Wechsel wurden auch sämtliche Plugins auf die neuste Version geupdated oder andere Plugins, die absolut veraltet gewesen sind, gegen neue ausgetauscht.


    Bad-Fraktionen ("Clan-System")

    Die Umstellung der Bad-Fraktionen innerhalb des vorgeschlagenen "Clan-Systems" ist ebenfalls bereits beinahe abgeschlossen. Durch den Wechsel auf open.mp erfolgt auch der Client-Wechsel auf die Version 0.3DL, sodass man die Möglichkeit hat, andere Skins einzufügen. Damit sich jede Fraktion voneinander auch am Skin unterscheidet, werden sämtliche Skins in unterschiedlichen Farben angeboten, damit jede Fraktion sich individualisieren kann.


    Nutzerfreundlichkeit

    Bereits im letzten Dev-Blog wurde diese Thematik angesprochen. Durch Nutzerbeiträge wurde hervorgehoben, dass man sich diese Änderung lediglich optional wünscht, damit ggf. auch eigene Keybinds verwendet werden können. Die CMDs fallen somit nicht gänzlich weg, sondern werden zukünftig On-Top möglich sein. Ansonsten wird einiges durch Tastenbelegungen steuerbar sein.


    Interaktionen mit NPCs

    Mit dem Reset wird es die Möglichkeit geben nicht unerheblich mit NPCs zu interagieren. Durch die aktuell noch anstehende Portierung des Plugin FCNPC ist es bislang nur in einer sehr abgespeckten Variante möglich. Damit man aber einen gewissen Eindruck hat, was ich damit meine, z.B.: The Pig Pen , aber auch Erpressungen & Entführungen.


    Haus-Innenräume

    Die Community hat in der Vergangenheit unfassbar viele Innenräume erstellt, die beim Reset verloren gegangen wären. Diese wurden & werden zum Reset alle exportiert, damit diese nicht vollständig von der Bildfläche verschwinden. Die aktuellen Inhaber werden in jedem Export erwähnt. Ob die Innenräume beim Reset erneut erworben werden können oder ob eine andere Lösung angestrebt wird, bleibt aktuell noch aus. Sämtliche erstellten Werke sind damit auf jeden Fall nicht verloren.


    Auktionshaus

    Es gibt zukünftig ein Auktionshaus, wo man die Möglichkeit hat, sein Haus, seine Fahrzeuge, seine Teilhaberschaften usw. auf dem Gameserver anzubieten. Spieler haben dann die Möglichkeit im Spiel ihre Gebote abzugeben. Sämtliche Gebote werden natürlich auch über die Homepage abgebildet. Jedoch ist ein "Mitbieten" ausschließlich im Spiel möglich. Darüber werden auch sämtliche "staatliche / administrative Auktionen" abgewickelt. Zum größten Teil werden diese Interaktionen automatisiert. Zum Beispiel werden inaktiven Spielern automatisch Besitztümer entzogen, sodass sich das Team auf wichtigere Aufgaben fokussieren kann. Ob ggf. dem jeweiligen Spieler bei automatischer Enteignung ein gewisser Betrag zurück überwiesen wird, steht aktuell noch aus. Man wird jedoch auch die Möglichkeit besitzen, sich über gewisse Tage über die Homepage inaktiv zu melden (z.B. Urlaub). Eine Regelung dazu folgt zum Reset. Eine Inaktivmeldung über bspw. einen nicht unerheblichen Zeitraum wird dabei nicht möglich sein.

    Changelog zum 25.07.2024


    Zum letzten GMX wurden folgende Anpassungen vorgenommen:


    [NEU] Es wurde ein neuer Exploit in SA-MP festgestellt, wodurch es möglich war jegliche SA-MP Server crashen zu lassen. Wir hatten in den vergangenen Wochen immer wieder damit zu kämpfen, dass der Server gecrashed ist. Ob es schließlich damit zusammengehangen hat, können wir noch nicht mit an sicherheitsgrenzender Wahrscheinlichkeit abschließend sagen. Wir haben jedoch ein Fix bzgl. des Exploits hochgeladen.

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    In den schattigen Hinterzimmern des eleganten Golfclubs Avispa Country Club und dem Yellow Bell Golf Course verbirgt sich ein düsteres Geheimnis. Während die Spieler auf dem gepflegten Grün zum Par kämpfen, treffen sich im Vorborgenen Mitglieder der italienischen Mafia La Cosa Nostra zu geheimen Absprachen und Geschäften. Unter der scheinbaren Idylle der dortigen Landschaft von San Fierro und Las Venturas floriert ein Netzwerk aus Korruption und Kriminalität, das weit über die Grenzen der Golfplätze hinausreicht.


    Die Mitglieder der Mafia nutzen den exklusiven Golfclub als Treffpunkt, um ihre Machenschaften zu planen und ihre Macht zu festigen. Zwischen den Schlägen und Putts werden illegale Geschäfte besprochen, politische Einflussnahme vorangetrieben und rivalisierende Banden ausgeschaltet. Die scheinbare Harmonie der Clubs dient als perfekte Tarnung für die dunklen Aktivitäten, die im Verborgenen ausgeführt werden.


    Trotz der geheimen Präsenz der La Cosa Nostra bleiben die Golfclubs nach außen hin ein Ort des Luxus und der Eleganz, wo Mitglieder aus der High Society zusammenkommen, um ihre Leidenschaft für den Sport zu teilen. Doch hinter den Kulissen regieren Macht und Gewalt, während die Schatten der Mafia über den Avispa Country Club und dem Yellow Bell Golf Course liegen.


    Die La Cosa Nostra erhält zum nächsten Update als Fraktionsfeature ein Golfsystem. Jedoch kann jeder Spieler (abzüglich der auf der Blacklist befindlichen Spieler) die Möglichkeit jederzeit Golf zu spielen. Eine festgelegte Startgebühr fließt in die Fraktionskasse der La Cosa Nostra ein. Diese sind jedoch auch dafür verantwortlich die beiden Golfplätze mit Golfschlägern und Golfbälle zu versorgen. Die Fraktion erhält die Möglichkeit Golfevents zu veranstalten und einen exklusiven Spielertitel zu vergeben.


    Zu jedem Zeitpunkt kann das Golfsystem als Einzelspiel aber auch als Multiplayerspiel verwendet werden.


    Hinweis:

    Die Idee dieses Systems erfolgte bereits vor einigen Monaten. Dementsprechend wurde auch hier die Verbindung zur La Cosa Nostra hergestellt. Die Regelungen beim Reset wurden im Startbeitrag angegeben.

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    Liebe Nova Community,


    nach dem letzten Dev-Blog Eintrag haben sich einige Fraktionen gemeldet, da einige Unklarheiten ihrerseits bestanden. Ich möchte noch einmal betonen, dass die Planung noch nicht vollständig abgeschlossen ist und eine Klarstellung einzelner Punkte kurz vor dem anstehenden Reset veröffentlicht werden. Wir werden in kürze eine Roadmap veröffentlichen, wo sich jeder zum aktuellen Stand der Entwicklung informieren kann.


    Fraktion San Andreas Times

    Die angegebene Fraktion wird vorläufig vollständig aus dem Script als Fraktion deaktiviert. Die aktuelle Leaderschaft hat mit mir diese Woche ein Gespräch geführt und habe das Vorhaben erläutert. Diese stimmten mir zu, dass die Nachfrage bis auf wenige Ausnahmen äußerst gering ist, sodass wir zu dem Entschluss gekommen sind, dass sie als "normale" Fraktion aktuell keinen Sinn auf diesem Server macht. Demnach wird die San Andreas Times wie z.B. der Palamino Clan oder die Regierung als "Untergruppierung" weiter geführt. Zusätzlich werden Funktionen, wie z.B. die Lotto-Ziehung teilweise automatisiert. Der Server überprüft täglich um 20:30 Uhr, ob bereits eine Ziehung stattgefunden hat. Wenn es bereits keine Ziehung gegeben hat, führt das System diese automatisch durch. Somit hat die SA Times die Möglichkeit nach wie vor selbstständig eine Lottoziehung durchzuführen. Die SA Times behält darüber hinaus sämtliche Funktionen. Der Vorteil ist vor allem daran, dass mehr Spieler dieser Gruppe beitreten können und zeitgleich in einer Fraktion (Staat, Gang, etc.) sein können. Die Bezahlung erfolgt durch die eigene Kasse und einstellbarem Lohn durch die Leitung. Systemgenerierter Lohn wird deaktiviert, sodass für das tatsächliche Gehalt gearbeitet werden muss. Wenn es zum Anlass werden sollte, dass die SA Times wieder eine offizielle Fraktion werden sollte, kann das System innerhalb von einer Sekunde wieder umgestellt werden.


    Reset von Fraktionen

    Durch den Reset werden natürlich sämtliche Fraktionen zurückgesetzt. Durch eine öffentliche Konzeptionsphase können sich zukünftig Interessenten (natürlich auch die alte Leaderschaft) auf jegliche Fraktionen melden. Wir behalten uns natürlich vor einzelne Fraktionen nicht unmittelbar nach dem Reset zu eröffnen. Ein konkreter Forenbereich nach dem Reset mit weiteren Informationen wird bei gegebener Zeit dies bzgl. eröffnet. Aktuelle Fraktionsleader, die sich erneut auf ihre Fraktion "bewerben" und in der Vergangenheit bereits durch eine positive und langjährige Führung aufgefallen sind, werden natürlich besonderes berücksichtigt. Da unter anderem jede Fraktion ein komplettes Rework erhält, ist es natürlich interessant, welche Ideen ihr langfristig für die jeweilige Fraktion habt.


    Fraktionsbezogene Systeme

    Durch die Veränderung innerhalb der illegalen Fraktionen würden natürlich zeitgleich einige fraktionsbezogene Systeme wegfallen, insbesondere Rennsystem der Scarfo oder z.B. zukünftig das Golf-System der La Cosa Nostra. Durch ein komplettes Rework der gesamten Systeme werden diese Funktionen an gewisse Systeme gebunden, die anschließend bei Besitz gewisse Viertel oder Gangwar-Gebiete automatisch freigeschaltet werden können.


    Casino

    Das Casino in Los Santos eröffnet natürlich auch nach dem Reset erstmalig vollständig ihre Türen. Dort wird genügend Platz für Spiele wie Black Jack, Spielautomaten sein. Aber auch für nächtlicher "Poker-Schichten" wird es dort Platz geben, um gegen andere Spieler zu spielen.


    Businesse / Teilhaberschaften

    Der Besitz von Teilhaberschaften wird zukünftig wie bei Häusern mit Slots geregelt. Es ist nunmehr von Beginn an nicht mehr möglich direkt eine unbestimmte Anzahl an Teilhaberschaften zu besitzen. Die genaue Überarbeitung dieses Sektors wird erst zu einem späteren Zeitpunkt detailliert bekannt gegeben. Jedoch werden und können auch hier mind. Level angepasst werden und Steuerklassen erhoben werden. Die Einnahmen werden dies bzgl. natürlich auch maßgeblich überarbeitet.


    Nutzerfreundlichkeit

    Die Nutzerfreundlichkeit ist natürlich auch ein Punkt, den wir vor dem Reset überarbeiten werden. Es werden bei erstmaliger Nutzung mehr Hinweise gegeben, sodass sämtliche Spielmechanismen erläutert werden. Des Weiteren werden so viele CMDs wie möglich abgeschafft und z.B. gegen Tasten-Benutzung ausgetauscht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer Developer-Team

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    Wie bereits im letzten Dev-Blog ( Devblog vom 09. / 11. Juli 2024 ) kurz angesprochen, werden die Grenzen von Los Santos zukünftig durch Maut-Stationen überwacht. Dieses System kann durch die amtierende Regierung verwaltet werden. Dazu können sog. Mautpässe an Spieler, Fraktionen oder Gruppierungen vergeben werden. Ansonsten kann die Mautgebühr auch individuell bezahlt werden. Vielen Dank an Blackwolf für deine Unterstützung beim Mapping der Maut-Stationen.

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    Nach diesem Vorschlag Kofferraum Upgrade habe ich ein kleines Konzept von JOKEZ erhalten, welches den Tätigkeitsbereich der Rebellen und die damit verbundene Spielerinteraktion auf dem Server verändert.


    Die Rebellen haben die Möglichkeit mit zwei Rohstoffen (Polyamid & Metall) Schutzwesten herzustellen. Diese können anschließend durch Spieler erworben und ausschließlich in Fahrzeuge eingelagert werden.

    Polyamid wird durch das Eliminieren von Staatsbeamten errungen. Durch den Mord eines Staatsbeamten erhält der Terrorist eine zufällige Anzahl von Polyamid, welches bis zum Tod, Logout oder Sicherstellung durch einen Staatsbeamten im Inventar verbleibt. Das Mitglied der Rebellen hat nun die Möglichkeit die gewonnen Rohstoffe in das Lager in deren Hauptquartier einzulagern.

    Metall muss mit einem Container (wie z.B. Mafien) produziert werden. Diese Container können natürlich ebenfalls durch den Staat vernichtet werden.


    Dazu wurde im Hauptquartier der Rebellen ein neues Mapping erstellen. Vielen Dank JOKEZ .


    Der genaue Ablauf wird bei Release dieses Feature natürlich nochmal detailliert dargestellt.

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    Nach dem Beispiel der gleichnamigen Serie "Storage War" finden zukünftig sonntags um 21 Uhr Versteigerungen in Las Venturas statt.

    Die Teilnehmer haben die Möglichkeit drei verschiedene Lagerräume (Garagen) zu ersteigern. Der Inhalt des jeweiligen Lagerraums ist allerdings nicht bekannt und wird zufällig generiert.

    Es befinden sich je Garage zwischen 5 und 7 Kisten, welche mit individuellen Items gefüllt sind. Dabei werden derzeit 33 verschiedene Items umfasst, wobei es auch vorkommen kann, dass Kisten dabei leer sind. Unter den Items befinden sich Level, Respektpunkte, Bargeld aber auch z.B. Fahrzeugteile.


    Die Auktionen werden automatisch (wie z.B. bei den jeweiligen Angel- oder Tuning-Wettbewerben) zur o.g. Zeit gestartet. Anschließend kann der Auktionsort (dieser wird im Navigationsgerät /navi zu finden sein) aufgesucht werden. Jede Auktion dauert 3 Minuten. Der Spieler hat nun die Möglichkeit seine Auktionsschritte mit /auctionbid festzulegen. Anschließend kann er mit der Taste N auf die jeweilige Garage bieten. Jedes Gebot ist verpflichtend. Das Geld wird nach erfolgreichem Gewinn automatisch vom Konto abgezogen. Wenn ein Spieler ein Gebot abgegeben hat, dieser geht Offline / Crash und er gewinnt dennoch die Auktion wird die Zahlung Offline abgezogen.


    Wenn man eine Auktion gewonnen hat, hat man 5 Tage die Möglichkeit seine errungenen Items abzuholen. Versäumt man innerhalb von 5 Tagen seine Items abzuholen, werden diese automatisch vom Server entfernt. Zum Abholen seiner jeweiligen Items sucht man das Auktionsgebäude auf und erhält die Liste der erhaltenen Items unter /storagewar.

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    Liebe Nova-Community,


    es ist nun wieder so weit ein kleines Status-Update zu geben. Viele Fragen haben mich per privater Nachricht erreicht. Aber auch einige Fragen in den "Diskursen" wurden gestellt auf die ich aus entwicklungstechnischer Sicht eingehen möchte.


    Reset und Updates

    Da nun offiziell durch das Management bestätigt worden ist, liegt der Fokus natürlich auf der massiven Überarbeitung des Gamemodes, damit nach dem Restart nicht die selbigen Probleme auftreten. Das bedeutet natürlich auch im gleichen Schritt, dass ihr auf dem derzeitigen Gamemode eine Flut von Updates erwartet werden könnt. Die Konzentration liegt dabei völlig auf den Vorbereitungen des Restarts. Natürlich werdet ihr über einige Neuerungen auf dem Laufenden gehalten.


    Fraktionssystem

    Das angesprochene "Clan-System" wird voraussichtlich erst einmal das aktuelle System, der Gangs- und Mafien ablösen. Damit wird eine gewisse eigene Dynamik erzeugt, Verwaltungsprozesse durch das Team werden minimiert und jeder hat die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Wenn sich natürlich herausstellen sollte, dass das System nicht den erwünschten Erfolg erzielt und man lieber zum gewohnten System zurückkehren möchte, besteht die Möglichkeit mit einem "Switch" im Script das altgewohnte Fraktionssystem wieder zu aktivieren.


    Staatsfraktionen

    Die Staatsfraktionen SAPD, FBI, (Army), DMV und SARD laufen weiterhin im altgewohnten System und werden durch Leader geführt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass zu Reset auch die Army besetzt wird, lässt sich leider nicht unmittelbar beantworten, da zu viele Ungewissheiten bestehen, um eine Zusage zu erteilen. Ganz ausgeschlossen ist es dies natürlich nicht. In der jüngeren Vergangenheit bestand die Thematik bereits einmal Intern, diese erneut zu eröffnen mit einigen Änderungen, die das Balancing erleichtern würde.


    Umstieg auf open.mp

    Es wurde weiterhin erfragt, ob bereits mit dem Umzug auf open.mp begonnen worden ist. Da ich in der Vergangenheit bereits mehrere Gamemodes bei dem Umzug betreut habe, kann ich rein aus entwicklungstechnischer Sicht sagen, dass der Umzug vom Script auf open.mp nur ein verhältnismäßig geringer Zeitaufwand ist. Die Umstrukturierung erfolgt unmittelbar nach Abschluss sämtlicher wichtiger Änderungen für einen Reset. Zu dem oben genannten Fraktionssystem / Clan-System ist es meiner Meinung nach auch nur unabdingbar bzw. geht damit einher.


    SA Times

    Zum oben genannten Thema gab es ja ebenfalls "heiße" Diskussionen. Es wurde letztlich auch hier noch nicht final entschieden, wie mit dieser Fraktion weiter umgegangen wird. Die bisherige Leaderschaft hat in den vergangenen Wochen / Monaten enormen Ehrgeiz gezeigt für das Projekt / für die Community Systeme / Rätsel etc. zu entwickeln. Auch wenn andere Spieler das gerne mit ihrer "Bad-Fraktion" gleichstellen, ist das leider nicht ansatzweise vergleichbar.

    Ein Ansatz wäre es einige Systeme zu automatisieren, wie z.B. Lotto und die Fraktion ebenfalls wie den Palamino Clan oder die Regierung als "Untergruppierung" zu erstellen. Somit hätten die Mitglieder die Möglichkeit auch in einer "richtigen" Fraktion zu spielen. Dabei könnte man auch hier einen "Switch" hinzufügen, dass man die Fraktion wieder im altbekannten Fraktionssystem aktivieren könnte. Gerade mit dem Hintergrund, dass die Fraktion bei der Ausschreibung nicht sonderlich interessant für die meisten war, ist es auch zu bezweifeln, dass es zum Reset anders wäre.


    Bitte legt nicht alle Informationen auf die Waagschale und es ergeben sich mit der Zeit vermutlich auch noch weitere Ansätze dazu, aber das sind die bisherigen Gedankengänge.

    Aber nun im folgenden einige neue Systeme, die zum Teil bereits vollständig entwickelt worden sind oder aktuell in die Entwicklung befinden:

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    Hallo liebe Community,


    wie bereits im Dev-Blog vom 01. Juli ( Devblog vom 01. Juli 2024 ) mitgeteilt, streben wir auch den Wechsel auf die Modifikation open.mp an. Das bietet uns die Möglichkeit sämtliche Features aus der SA-MP Version DL zu verwenden.


    Aufgaben:

    • Erstellung von einfachen 3D-Models bis zu umfangreichen Gebäuden, Anfertigen individueller Skins
    • Zusammenarbeit mit unserem Development-, Mapping- und Concept Design Team, um die Qualität und das Spielerlebnis auf unserem Server zu verbessern

    Anforderungen:

    • Hohe intrinsische Motivation
    • Erfahrung mit dem Umgang mit 3D-Modeling Tools z.B. Blender - aber auch Txd - Bearbeitungstools
    • Kreativität und die Fähigkeit, einzigartige 3D-Models zu gestalten
    • Teamfähigkeit und Bereitschaft zur Zusammenarbeit mit anderen Teammitgliedern
    • Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, Projekte, innerhalb von festgelegten Fristen abzuschließen.

    Vorteile:

    • Die Möglichkeit, deine kreativen Fähigkeiten auf unserem Server zu präsentieren und weiterzuentwickeln
    • Anerkennung und Belohnungen für deine erbrachte Leistung
    • Einfluss auf die Spielerfahrung und das Gameplay auf unserem Server

    Wenn du daran interessiert bist, Teil von Nova-eSports zu werden, dann sende dem Management und inkl. mir ein kurzes Schreiben per PN. Vorteilhaft wären natürlich auch einige Referenzen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Nova-eSports Team

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    Hallo liebe Community,


    ich bin es wieder mit einem kleinen Status-Update:


    Wie bereits zuvor geschildert, steht die Überarbeitung des Wirtschaftssystems maßgeblich auf dem Plan.

    Zum nächsten Update hat die Regierung wie zuvor geschildert die Möglichkeit das Steuersystem des gesamten Staates San Andreas zu verwalten. Sie können z.B. den privaten sowie den gewerblichen Sektor in der Stadthalle verwalten. Eine dynamische Regulierung ist dementsprechend während des Spielbetriebs durch die Regierung möglich.


    Auf Wunsch der aktuellen Regierung folgt zu dem ein neuer Pass und damit verbundenes System. Zwischen diversen staatlichen Grenzen z.B. Los Santos > Las Venturas wird zukünftig eine Mautgebühr an den jeweiligen Mautstationen erhoben. Dieses System wird ebenfalls durch die amtierende Regierung verwaltet. Dazu können sog. Mautpässe für

    • individuelle Spieler
    • Fraktionen
    • Gruppierungen

    erworben werden. Die Mautstationen können natürlich behördlich überwacht werden. Ein Gesetzesentwurf durch die amtierende Regierung wird in Kürze auf den weggebracht. Eine gesonderte Mitteilung durch die amtierende Regierung erfolgt noch.

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    Die Los Santos Wallstreet wird nun durch das gesamte Börsensystem fertiggestellt...

    Bis zu 35 verschiedene Unternehmen in San Andreas haben den Sprung an die Börse gewagt.


    Das Börsensystem basiert auf einer simulierten Wirtschaft, die durch verschiedene In-Game-Ereignisse und - Aktivitäten beeinflusst wird. Die grundlegenden Komponenten und Mechaniken werden im folgenden skizziert dargestellt.


    Die Aktienkurse ändern sich dynamisch basierend auf In-Game-Ereignissen wie Überfälle, Polizeieinsätze, Spielerinteraktionen und Missionen. Positive Ereignisse wie Tätigkeiten beim jeweiligen Unternehmen oder Käufe gewisse Ware können die Kurse steigen lassen, während negative Ereignisse wie Verhaftungen oder Firmenpleiten zu einem Kursrückgang führen können. Um in Aktien zu investieren müssen Spieler die Los Santos Wallstreet aufsuchen. Dort können sie Aktien kaufen, verkaufen oder den sämtliche Informationen zu den jeweiligen Unternehmen einsehen.


    Das Aktien- und Börsensystem fügt dem Spiel eine spannende und herausfordernde wirtschaftliche Dimension hinzu. Es ermöglichst den Spielern, ihre Finanzfähigkeit zu testen und auf eine neue Art und Weise mit der Spielwelt zu interagieren.


    Jedes Unternehmen hat einen festen Bestand an Aktien. Wenn dieser aufgebraucht wurde, können keine weiteren Spieler diese Aktien erwerben. Aktien von inaktiven Spielern werden täglich automatisch an den Server verkauft. Mehrmals täglich können die jeweiligen Dividenden an die Aktionäre ausgeschüttet werden.

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    Liebe Nova-Community,


    natürlich möchte ich euch über die weiteren Fortschritte der Entwicklung auf dem Laufenden halten.


    Überarbeitung der Wirtschaft / Immobilien

    Ein großer Kritikpunkt der letzten Monate war der teilweise nicht vorhandene Handel mit Immobilien. Teilweise wurden ganze Straßenzüge durch eine Person besessen, Personen besitzen seit jeher Teilhaberschaften und ein tatsächlicher Handel war bislang nie wirklich existent. Damit dies sich in Zukunft ändert, werden sämtliche Immobilien mit Steuerklassen versehen z.B.

    • Klasse [F] - Gewerbeimmobilie: Teilhaberschaften (Biz) » Steuer: $1.500
    • Klasse [A] - Luxusimmobilie: » Steuer: $750
    • Klasse [S] - Super-Luxusimmobilie: » Steuer: $1.000

    usw. Die oben genannten Beträge sind nur beispielhaft und müssen natürlich noch einmal genauer analysiert werden. Natürlich wird im selbigen Zuge weitere Änderungen insbesondere an den Teilhaberschaften folgen, damit diese nicht ausschließlich als Prestige Objekt gesehen werden und ein tatsächlicher Markt geschaffen wird.


    Neues System » Börse- und Aktiensystem

    Das Mapping zum "Börsen- und Aktiensystem" wurde ja bereits zum letzten großen Update released. Nun folgt natürlich auch zum nächsten Changelog das System. Weitere Informationen können im nächsten Beitrag entnommen werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer Developer-Team

    Changelog vom 04.07.2024


    Zum letzten GMX wurden folgende Anpassungen vorgenommen:


    [NEU] Es wurde eine weitere Upgrade-Möglichkeit hinzugefügt. Es wurde folgendes Upgrade hinzugefügt:

    ➡️ Zahlungsfuchs - die Beträge mittels /pay werden je Skill-Level erhöht.

    ➡️ Das Upgrade ist erst ab Level 10 skillbar.

    ➡️ Dieses Upgrade kann maximal bis Upgrade-Level 6 geupgraded werden.

    ➡️ Je Upgrade-Level ist es möglich $2.500 zu vergeben (maximal $25.000).



    [ANGEPASST] Der SARD hat nun einen weiteren Abgabepunkt für das Holz der gefällten Bäume in Red County erhalten (Fraktionswunsch).

    [ANGEPASST] Das SARD hat nun ein erweitertes Rechtemanagement zwischen Feuerwehr und Luftrettung. Die Rechte sind nun nicht mehr an Fraktionsränge gebunden, sondern an die jeweiligen Abteilungen (Fraktionswunsch).

    [ANGEPASST] Das SARD hat einen neuen EP-Bonus "Verbesserter Maverick" erhalten. Damit ist es ihnen für einen Tag möglich mit einem Maverick bis zu 1.500 Rohstoffe zuladen. Zusätzlich wurde der EP-Bonus "Medikamententransport-Flatbed" erweitert, sodass sie mit diesem Fahrzeug ebenfalls gefällte Bäume transportieren können (Fraktionswunsch).

    [ANGEPASST] Das Erwerben eines Hausslots in der Stadthalle wurde auf $750.000 erhöht.

    [ANGEPASST] Das Einlösen eines Hausslots per Treuepunkte wurde auf 800 Punkte erhöht.

    [ANGEPASST] Das Fraktionssettings-System (/fsettings) der Gangs und Mafien wurde für die Rebellen freigeschaltet (Fraktionswunsch).

    [ANGEPASST] Das Drehleiter-Fahrzeug des SARDs besitzt nun auch ein Blaulicht und die dazugehörige M-Chat Meldung wurde auf Wunsch angepasst (Fraktionswunsch).


    [BEHOBEN] Ein Fehler im Zusammenhang mit dem EP-Bonus der LSD-Tasche innerhalb des Koffersystems wurde behoben ( LSD im Koffer ).

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    Liebe Nova-Community,


    nachdem ich nun seit dem 16. Juni ca. die komplette Entwicklungsebene übernommen habe, möchte ich diesen Blog nun - gerade hinsichtlich der mangelnden Transparenz - regelmäßiger mit Informationen befüllen. Da sich die Ereignisse nach der Userbesprechung und dem Statement der Serverleitung ( Nova-eSports » Statement der Serverleitung zur Userbesprechung ) überschlagen, gibt es ein paar Informationen:


    Reset und Überarbeitung der Wirtschaft

    Aktuell besteht ja ein hoch diskutierter Beitrag im Forum über einen Reset von diesem Projekt ( Reset auf NewLife (Abstimmung läuft!) ). Dies wurde ja wie bereits mitgeteilt, dass dies aus rechtlicher Sicht nicht umgesetzt wird. Dementsprechend entwickeln wir - gerade aktuell konzeptionell - eine andere Lösung aus. Die Idee an einer neuen Währung und / oder Anbindung an das Regierungssystem wird aktuell erarbeitet. Dies beinhaltet natürlich auch eine grundsätzliche Überarbeitung bzw. Analyse der Wirtschaftskreisläufe. Da bin ich natürlich auch über jeden Gedankengang dankbar und hoffe natürlich auch über eure Beiträge / Vorschläge. Einige gute Ansätze sind ja bereits im Forum ( Überarbeitung des Wirtschaftssystems (+Zusammenhängende Faktoren) [Ansatz] ) gepostet worden und / oder im Concept Bereich erarbeitet worden.


    Anti Cheat Client

    Diese Thematik ist natürlich ist auch hier in der massiven (berechtigten) Diskussion. Entgegen des Statements vom 16. Juni wird es keine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Pokee und dem Projekt Nova-eSports geben. Es gab bereits einige Kandidaten, die teilweise durch die Firmenleitung und / oder das Management abgelehnt worden sind. Diese Entscheidungsfindungen - nicht nur für die genannte Thematik - aber auch für viele anderen Entscheidungen müssen teilweise ebenfalls durch die Firmenleitung abgesegnet werden.


    Der neue Anti Cheat Client wird voraussichtlich nach der Europameisterschaft extern in die Entwicklung gegeben und wird mit umfangreichen Funktionen ausgestattet. Ich bin normalerweise nicht der Freund davon, solche Informationen ohne das konkrete Ergebnis zu kennen zu veröffentlichen. Eine finalen Zeitpunkt kann ich leider natürlich nicht nennen, aber sobald es erste Impressionen gibt, werde ich diese natürlich mit euch teilen. Den konkreten Funktionsumfang werde ich natürlich unmittelbar mit den ersten Impressionen teilen.


    Umstieg auf open.mp ( open.mp | Open Multiplayer )

    Der auch oft angesprochene Umstieg auf open.mp wird ebenfalls in naher Zukunft in Angriff genommen. Das beinhaltet natürlich eine deutlich bessere Synchronität und viele Fehlerbehebungen im Gegensatz von SA-MP und es wird aktiv entwickelt. Es können anschließend (aktuell) Skins, Texturen und Objekte extern importiert werden. Es sind bereits einigen 3D-Modelle, Texturen angefertigt und / oder erworben, die das Spielerlebnis auf eine neue Ebene bringen wird. Gebäude können anschließend (wie z.B. in GTA V) betretbar werden.


    Zukünftiger (scriptseitiger) Fokus

    Damit man einen kleinen Einblick erhält, welche Punkte aktuell in der Entwicklung befinden. Das Ziel ist es möglichst viele Spielerinteressen dort abzudecken:


    Fraktionsbezogenes Golfsystem der La Cosa Nostra: Jeder Spieler hat die Möglichkeit an den Golfplätzen in Las Venturas und San Fierro als Einzelspieler oder als Multiplayer eine Golfrunde zu starten. Die La Cosa Nostra hat diesen Vorschlag eingereicht. Die Fraktion hat die Aufgabe die Golfplätze mit Golfschlägern und Golfbällen zu beliefern und damit das exklusiv Recht auf dieses System. Spieler auf der Blacklist der La Cosa Nostra haben dementsprechend keine Möglichkeit auf eine Teilnahme.


    Take-Over System: Das Las Venturas Turf System hat nicht den gewünschten Erfolg gezeigt und wurde zum letzten Update entfernt. Dementsprechend wurde nach Ausarbeitung von [cX]Swiper ein völlig neues Fightsystem konzipiert. Dies fasst sämtliche Aspekte von Viertelfights / Gangwars etc. zusammen. Dort werden auch Elemente aus dem bekannten First-Person-Shooter Counter Strike wieder zu finden. Dazu sind auch umfangreiche Perks geplant, die für weitere und intensivere Beschäftigung insbesondere bei den Bad-Fraktionen, aber auch den Staatsfraktionen sorgen.


    Clan-System: Das Clan-System wird - wie bereits angekündigt - einer Testphase unterzogen. Sämtliche Informationen / Ideen / Inhalte können in dem jeweiligen Thema nachgelesen werden: Clan-System (Fraktion light o. Fraktionssystem 2.0) . Weitere Ideen und Vorschläge sind natürlich gerne gesehen und erwünscht.


    Casino: Das Casino war bereits zum letzten Quartal geplant - konnte jedoch aufgrund zeitlicher Differenz innerhalb der Entwicklung nicht mehr realisiert werden. Das Casino beinhaltet unter anderem ein Poker-System, Slots, Black Jack usw.


    Überarbeitung Wirtschaft: Siehe oben


    Die genannten Punkte sind natürlich nur hervorgehoben und die Reihenfolge ist keine Prioritätenliste oder ähnliches. Fraktionswünsche, Vorschläge oder Bugs im Forum werden natürlich nach wie vor ebenfalls bearbeitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer Developer-Team

    Vielen Dank!

    Sowas liest man natürlich sehr gerne.


    Wichtig! Ihr seid die Community und gestaltet maßgeblich das Projekt. Ihr seid einer der Grundpfeiler und freue mich natürlich, um so mehr wenn ihr euch an der Gestaltung beteiligt. Genauso so sehr freue ich mich, wenn Änderungen gut ankommen. Ich erstelle hier alles auch nur mit bestem Wissen und Gewissen und natürlich kommt es auch mal vor, dass die ein oder andere Änderung nicht jedem schmeckt.


    Letztlich möchte ich noch sagen, dass ich - ich spreche aber eigentlich auch vom gesamten Team - das Projekt nicht abgeschrieben haben.

    Es mag sein, dass bei dem ein oder anderen aktuell die Motivation nicht besonders hoch ist oder sie privat zu sehr eingebunden sind. Wie man damit umgehen möchte, ist aktuell auch ein großes (internes) Thema. Ich kann nur jeden motivieren: Bleibt am Ball, es folgen einige große Änderungen - woran viele Leute definitiv Spaß haben werden.

    Aber ohne euch Spieler können auch 100 Änderungen erstellt werden, es liegt am Ende an jedem einzelnen! :)

    Zum letzten GMX wurden folgende Anpassungen vorgenommen:


    [BEHOBEN] Die Stromkosten pro Haus / Wohnung belaufen sich jetzt auf um die 250$.

    [BEHOBEN] Die Meldung beim Töten eines Präsidenten (Staatsoberhaupt) wird nun nur ausgegeben, wenn dieser auch im Dienst der Regierung ist.

    [BEHOBEN] Der Titel des Präsidenten / Vize-Präsidenten wird nun nach Login nicht direkt wieder entzogen.

    [BEHOBEN] Der Titel der Regierung (/honor) kann nun ordnungsgemäß vergeben werden.

    [BEHOBEN] Der Fehler beim Entfernen des Labels "Im Kampf" beim Kampfsystem nach Abschluss eines Biz-Fights wurde behoben.

    [BEHOBEN] Ein Fehler bei der Vergabe von Wantedpunkten bei Regierungsmitgliedern wurde behoben ( Wantedvergabe ).

    [BEHOBEN] Ein Fehler bei /showfquests wurde behoben.


    [ANGEPASST] Im Navi befinden sich nun ebenfalls die Basejump-Orte, diese können in Game durch das Management hinzugefügt werden.