Devblog vom 01. Juli 2024

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    Liebe Nova-Community,


    nachdem ich nun seit dem 16. Juni ca. die komplette Entwicklungsebene übernommen habe, möchte ich diesen Blog nun - gerade hinsichtlich der mangelnden Transparenz - regelmäßiger mit Informationen befüllen. Da sich die Ereignisse nach der Userbesprechung und dem Statement der Serverleitung ( Nova-eSports » Statement der Serverleitung zur Userbesprechung ) überschlagen, gibt es ein paar Informationen:


    Reset und Überarbeitung der Wirtschaft

    Aktuell besteht ja ein hoch diskutierter Beitrag im Forum über einen Reset von diesem Projekt ( Reset auf NewLife (Abstimmung läuft!) ). Dies wurde ja wie bereits mitgeteilt, dass dies aus rechtlicher Sicht nicht umgesetzt wird. Dementsprechend entwickeln wir - gerade aktuell konzeptionell - eine andere Lösung aus. Die Idee an einer neuen Währung und / oder Anbindung an das Regierungssystem wird aktuell erarbeitet. Dies beinhaltet natürlich auch eine grundsätzliche Überarbeitung bzw. Analyse der Wirtschaftskreisläufe. Da bin ich natürlich auch über jeden Gedankengang dankbar und hoffe natürlich auch über eure Beiträge / Vorschläge. Einige gute Ansätze sind ja bereits im Forum ( Überarbeitung des Wirtschaftssystems (+Zusammenhängende Faktoren) [Ansatz] ) gepostet worden und / oder im Concept Bereich erarbeitet worden.


    Anti Cheat Client

    Diese Thematik ist natürlich ist auch hier in der massiven (berechtigten) Diskussion. Entgegen des Statements vom 16. Juni wird es keine zukünftige Zusammenarbeit zwischen Pokee und dem Projekt Nova-eSports geben. Es gab bereits einige Kandidaten, die teilweise durch die Firmenleitung und / oder das Management abgelehnt worden sind. Diese Entscheidungsfindungen - nicht nur für die genannte Thematik - aber auch für viele anderen Entscheidungen müssen teilweise ebenfalls durch die Firmenleitung abgesegnet werden.


    Der neue Anti Cheat Client wird voraussichtlich nach der Europameisterschaft extern in die Entwicklung gegeben und wird mit umfangreichen Funktionen ausgestattet. Ich bin normalerweise nicht der Freund davon, solche Informationen ohne das konkrete Ergebnis zu kennen zu veröffentlichen. Eine finalen Zeitpunkt kann ich leider natürlich nicht nennen, aber sobald es erste Impressionen gibt, werde ich diese natürlich mit euch teilen. Den konkreten Funktionsumfang werde ich natürlich unmittelbar mit den ersten Impressionen teilen.


    Umstieg auf open.mp ( open.mp | Open Multiplayer )

    Der auch oft angesprochene Umstieg auf open.mp wird ebenfalls in naher Zukunft in Angriff genommen. Das beinhaltet natürlich eine deutlich bessere Synchronität und viele Fehlerbehebungen im Gegensatz von SA-MP und es wird aktiv entwickelt. Es können anschließend (aktuell) Skins, Texturen und Objekte extern importiert werden. Es sind bereits einigen 3D-Modelle, Texturen angefertigt und / oder erworben, die das Spielerlebnis auf eine neue Ebene bringen wird. Gebäude können anschließend (wie z.B. in GTA V) betretbar werden.


    Zukünftiger (scriptseitiger) Fokus

    Damit man einen kleinen Einblick erhält, welche Punkte aktuell in der Entwicklung befinden. Das Ziel ist es möglichst viele Spielerinteressen dort abzudecken:


    Fraktionsbezogenes Golfsystem der La Cosa Nostra: Jeder Spieler hat die Möglichkeit an den Golfplätzen in Las Venturas und San Fierro als Einzelspieler oder als Multiplayer eine Golfrunde zu starten. Die La Cosa Nostra hat diesen Vorschlag eingereicht. Die Fraktion hat die Aufgabe die Golfplätze mit Golfschlägern und Golfbällen zu beliefern und damit das exklusiv Recht auf dieses System. Spieler auf der Blacklist der La Cosa Nostra haben dementsprechend keine Möglichkeit auf eine Teilnahme.


    Take-Over System: Das Las Venturas Turf System hat nicht den gewünschten Erfolg gezeigt und wurde zum letzten Update entfernt. Dementsprechend wurde nach Ausarbeitung von [cX]Swiper ein völlig neues Fightsystem konzipiert. Dies fasst sämtliche Aspekte von Viertelfights / Gangwars etc. zusammen. Dort werden auch Elemente aus dem bekannten First-Person-Shooter Counter Strike wieder zu finden. Dazu sind auch umfangreiche Perks geplant, die für weitere und intensivere Beschäftigung insbesondere bei den Bad-Fraktionen, aber auch den Staatsfraktionen sorgen.


    Clan-System: Das Clan-System wird - wie bereits angekündigt - einer Testphase unterzogen. Sämtliche Informationen / Ideen / Inhalte können in dem jeweiligen Thema nachgelesen werden: Clan-System (Fraktion light o. Fraktionssystem 2.0) . Weitere Ideen und Vorschläge sind natürlich gerne gesehen und erwünscht.


    Casino: Das Casino war bereits zum letzten Quartal geplant - konnte jedoch aufgrund zeitlicher Differenz innerhalb der Entwicklung nicht mehr realisiert werden. Das Casino beinhaltet unter anderem ein Poker-System, Slots, Black Jack usw.


    Überarbeitung Wirtschaft: Siehe oben


    Die genannten Punkte sind natürlich nur hervorgehoben und die Reihenfolge ist keine Prioritätenliste oder ähnliches. Fraktionswünsche, Vorschläge oder Bugs im Forum werden natürlich nach wie vor ebenfalls bearbeitet.


    Mit freundlichen Grüßen


    Euer Developer-Team