Devblog vom 17.07.2024

  • 0PmP86E.png


    Liebe Nova-Community,


    es ist nun wieder so weit ein kleines Status-Update zu geben. Viele Fragen haben mich per privater Nachricht erreicht. Aber auch einige Fragen in den "Diskursen" wurden gestellt auf die ich aus entwicklungstechnischer Sicht eingehen möchte.


    Reset und Updates

    Da nun offiziell durch das Management bestätigt worden ist, liegt der Fokus natürlich auf der massiven Überarbeitung des Gamemodes, damit nach dem Restart nicht die selbigen Probleme auftreten. Das bedeutet natürlich auch im gleichen Schritt, dass ihr auf dem derzeitigen Gamemode eine Flut von Updates erwartet werden könnt. Die Konzentration liegt dabei völlig auf den Vorbereitungen des Restarts. Natürlich werdet ihr über einige Neuerungen auf dem Laufenden gehalten.


    Fraktionssystem

    Das angesprochene "Clan-System" wird voraussichtlich erst einmal das aktuelle System, der Gangs- und Mafien ablösen. Damit wird eine gewisse eigene Dynamik erzeugt, Verwaltungsprozesse durch das Team werden minimiert und jeder hat die Möglichkeit sich frei zu entfalten. Wenn sich natürlich herausstellen sollte, dass das System nicht den erwünschten Erfolg erzielt und man lieber zum gewohnten System zurückkehren möchte, besteht die Möglichkeit mit einem "Switch" im Script das altgewohnte Fraktionssystem wieder zu aktivieren.


    Staatsfraktionen

    Die Staatsfraktionen SAPD, FBI, (Army), DMV und SARD laufen weiterhin im altgewohnten System und werden durch Leader geführt. Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass zu Reset auch die Army besetzt wird, lässt sich leider nicht unmittelbar beantworten, da zu viele Ungewissheiten bestehen, um eine Zusage zu erteilen. Ganz ausgeschlossen ist es dies natürlich nicht. In der jüngeren Vergangenheit bestand die Thematik bereits einmal Intern, diese erneut zu eröffnen mit einigen Änderungen, die das Balancing erleichtern würde.


    Umstieg auf open.mp

    Es wurde weiterhin erfragt, ob bereits mit dem Umzug auf open.mp begonnen worden ist. Da ich in der Vergangenheit bereits mehrere Gamemodes bei dem Umzug betreut habe, kann ich rein aus entwicklungstechnischer Sicht sagen, dass der Umzug vom Script auf open.mp nur ein verhältnismäßig geringer Zeitaufwand ist. Die Umstrukturierung erfolgt unmittelbar nach Abschluss sämtlicher wichtiger Änderungen für einen Reset. Zu dem oben genannten Fraktionssystem / Clan-System ist es meiner Meinung nach auch nur unabdingbar bzw. geht damit einher.


    SA Times

    Zum oben genannten Thema gab es ja ebenfalls "heiße" Diskussionen. Es wurde letztlich auch hier noch nicht final entschieden, wie mit dieser Fraktion weiter umgegangen wird. Die bisherige Leaderschaft hat in den vergangenen Wochen / Monaten enormen Ehrgeiz gezeigt für das Projekt / für die Community Systeme / Rätsel etc. zu entwickeln. Auch wenn andere Spieler das gerne mit ihrer "Bad-Fraktion" gleichstellen, ist das leider nicht ansatzweise vergleichbar.

    Ein Ansatz wäre es einige Systeme zu automatisieren, wie z.B. Lotto und die Fraktion ebenfalls wie den Palamino Clan oder die Regierung als "Untergruppierung" zu erstellen. Somit hätten die Mitglieder die Möglichkeit auch in einer "richtigen" Fraktion zu spielen. Dabei könnte man auch hier einen "Switch" hinzufügen, dass man die Fraktion wieder im altbekannten Fraktionssystem aktivieren könnte. Gerade mit dem Hintergrund, dass die Fraktion bei der Ausschreibung nicht sonderlich interessant für die meisten war, ist es auch zu bezweifeln, dass es zum Reset anders wäre.


    Bitte legt nicht alle Informationen auf die Waagschale und es ergeben sich mit der Zeit vermutlich auch noch weitere Ansätze dazu, aber das sind die bisherigen Gedankengänge.

    Aber nun im folgenden einige neue Systeme, die zum Teil bereits vollständig entwickelt worden sind oder aktuell in die Entwicklung befinden:

  • Pw53MB2.png



    Nach dem Beispiel der gleichnamigen Serie "Storage War" finden zukünftig sonntags um 21 Uhr Versteigerungen in Las Venturas statt.

    Die Teilnehmer haben die Möglichkeit drei verschiedene Lagerräume (Garagen) zu ersteigern. Der Inhalt des jeweiligen Lagerraums ist allerdings nicht bekannt und wird zufällig generiert.

    Es befinden sich je Garage zwischen 5 und 7 Kisten, welche mit individuellen Items gefüllt sind. Dabei werden derzeit 33 verschiedene Items umfasst, wobei es auch vorkommen kann, dass Kisten dabei leer sind. Unter den Items befinden sich Level, Respektpunkte, Bargeld aber auch z.B. Fahrzeugteile.


    Die Auktionen werden automatisch (wie z.B. bei den jeweiligen Angel- oder Tuning-Wettbewerben) zur o.g. Zeit gestartet. Anschließend kann der Auktionsort (dieser wird im Navigationsgerät /navi zu finden sein) aufgesucht werden. Jede Auktion dauert 3 Minuten. Der Spieler hat nun die Möglichkeit seine Auktionsschritte mit /auctionbid festzulegen. Anschließend kann er mit der Taste N auf die jeweilige Garage bieten. Jedes Gebot ist verpflichtend. Das Geld wird nach erfolgreichem Gewinn automatisch vom Konto abgezogen. Wenn ein Spieler ein Gebot abgegeben hat, dieser geht Offline / Crash und er gewinnt dennoch die Auktion wird die Zahlung Offline abgezogen.


    Wenn man eine Auktion gewonnen hat, hat man 5 Tage die Möglichkeit seine errungenen Items abzuholen. Versäumt man innerhalb von 5 Tagen seine Items abzuholen, werden diese automatisch vom Server entfernt. Zum Abholen seiner jeweiligen Items sucht man das Auktionsgebäude auf und erhält die Liste der erhaltenen Items unter /storagewar.

  • 8w3RuL0.png


    Nach diesem Vorschlag Kofferraum Upgrade habe ich ein kleines Konzept von JOKEZ erhalten, welches den Tätigkeitsbereich der Rebellen und die damit verbundene Spielerinteraktion auf dem Server verändert.


    Die Rebellen haben die Möglichkeit mit zwei Rohstoffen (Polyamid & Metall) Schutzwesten herzustellen. Diese können anschließend durch Spieler erworben und ausschließlich in Fahrzeuge eingelagert werden.

    Polyamid wird durch das Eliminieren von Staatsbeamten errungen. Durch den Mord eines Staatsbeamten erhält der Terrorist eine zufällige Anzahl von Polyamid, welches bis zum Tod, Logout oder Sicherstellung durch einen Staatsbeamten im Inventar verbleibt. Das Mitglied der Rebellen hat nun die Möglichkeit die gewonnen Rohstoffe in das Lager in deren Hauptquartier einzulagern.

    Metall muss mit einem Container (wie z.B. Mafien) produziert werden. Diese Container können natürlich ebenfalls durch den Staat vernichtet werden.


    Dazu wurde im Hauptquartier der Rebellen ein neues Mapping erstellen. Vielen Dank JOKEZ .


    Der genaue Ablauf wird bei Release dieses Feature natürlich nochmal detailliert dargestellt.

  • sPTVyqC.png


    Wie bereits im letzten Dev-Blog ( Devblog vom 09. / 11. Juli 2024 ) kurz angesprochen, werden die Grenzen von Los Santos zukünftig durch Maut-Stationen überwacht. Dieses System kann durch die amtierende Regierung verwaltet werden. Dazu können sog. Mautpässe an Spieler, Fraktionen oder Gruppierungen vergeben werden. Ansonsten kann die Mautgebühr auch individuell bezahlt werden. Vielen Dank an Blackwolf für deine Unterstützung beim Mapping der Maut-Stationen.

  • DominikGLL

    Hat das Thema freigeschaltet