Statement zum Managementwechsel

  • vorstellung_logo3adt9.png


    Liebe Community von Nova-eSports NewLife,


    wir denken, wir sind euch einige Mitteilungen schuldig. Wie sicherlich schon einige mitbekommen haben, hat sich am gestrigen Abend einiges verändert. Aesir, Genesis und [NeS]shoXy haben alle drei offiziell ihre Posten niedergelegt und fungieren nun ausschließlich als Ansprechpartner für die neue Projektleitung und als Inhaber des Projekts Nova-eSports NewLife. Bereits seit der Gründung im Jahr 2015 haben die Drei die Serverprozesse gelenkt und geleitet, haben viel Zeit, Motivation und Herzblut in das Projekt gesteckt. Irgendwann merkt man eigenständig, dass sich die Vorstellungen und Gegebenheiten für einen selbst verändern und dann muss man sich selbst eingestehen, dass es das Beste wäre das Projekt in motivierende Hände weiterzugeben. Dennoch ist allen Dreien der Fortbestand des Servers äußerst wichtig, sodass sie uns fragten, ob wir das Projekt weiterführen möchten. Wir danken allen Drei für ihre geleistete Arbeit und wünschen ihnen einen angenehmen Ruhestand!


    Das neue Management wird zukünftig aus [NeS]Sub_Zero, [NeS]nikk, [NeS]Patrick und meiner Wenigkeit bestehen. Wir sind ein vierköpfiges Team, das zusammen mit den anderen Teammitgliedern gewillt ist das Projekt weiterhin fortzusetzen. Auch an uns ging die momentane Situation nicht spurlos vorbei. Viele kritische Blicke haben wir vernommen, auch gab und gibt es einiges zu bemängeln - sei es die vergangene, sowie aktuelle Transparenz unserer Arbeit, der fast schon übergelaufene Verbesserungsbereich oder der langersehnte Anti-Cheat-Client. Es gibt viele Baustellen und daher auch viel Arbeit, doch wir möchten uns diesen Herausforderungen stellen. Mit der Teamumstrukturierung möchten wir bezwecken, die vielen offenen Baustellen zu beseitigen und generell dem Projekt wieder mit neuem Content zu begeistern. Wir sind uns bewusst, dass es sicherlich viele wichtige offene Fragen gibt, die wir uns zukünftig auch gerne annehmen werden. Bedenkt aber bitte, dass wir euch noch nicht zu Allem eine passende, zufriedenstellende Antwort geben können.


    Unser oberstes Ziel ist es nun erstmal einen kompletten Überblick über alles zu erhalten, um eine Art Roadmap zu erstellen. Wir schauen uns offene Fragen, offene Baustellen, Probleme und Konfliktpunkte an, die wir gewillt sind zu lösen. Natürlich ist weiterhin der Blick auf ein funktionierendes ACS gelegt, gleichermaßen aber eben auch Angehäuftes zu lösen und zu realisieren. Dazu gehört aber auch, dass wir die Teamstruktur ein wenig gegenwartsgetreu anpassen, um bürokratische Prozesse zu vermeiden und effizient arbeiten zu können. In der nächsten Zeit werdet ihr also in vielseitigen Prozessen mit eingebunden oder zumindest informiert, sodass relativ schnell Klarheit bei den einzelnen Punkten herrscht.


    Natürlich wissen wir, dass das alles kein Zuckerschlecken wird. Es ist natürlich einfacher gesagt als getan, doch wir bitten euch dem Ganzen eine Chance zu geben. Eines sollte natürlich klar sein: es wird nicht einfach! Die Köpfe rauchen, die To-Do Liste platzt aus allen Nähten und es liegt ein Haufen Arbeit vor uns. Doch gleichermaßen sind wir guter Dinge! Heißt also für uns alle, Ärmel hochkrempeln, tief durchatmen und ran an die Arbeit. Wir danken euch für euer Vertrauen!


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Nova-eSports Team

  • Liebe Community,


    hiermit möchten wir die Möglichkeit nutzen und euch die ersten Ergebnisse unserer ersten Sitzung mitteilen, sodass wir alle relativ schnell auf dem selben Stand der Dinge sind.


    1. Neues Developer-Team

    Wie wir bereits angekündigt hatten, übernimmt [NeS]Patrick die Aufgabe des Scripting-Teams. Da wir aber in der vergangenen Zeit bemerkten, dass die gesamte Arbeit für eine Person kaum zu stemmen ist, haben wir uns entschieden ein Developer-Team ins Leben zu rufen. Infolgedessen werden ab sofort [NeS]Tyreeze & [NeS]Dominik ins Team aufgenommen. Sie beschäftigen sich nicht mit Support (beispielsweise Reportbearbeitung), doch sehen wir es für richtig an, sie dennoch mit einem NeS-Tag zu bekleiden. In der Teamliste werden sie zukünftig ebenfalls zu sehen sein.


    2. Änderung der Adminbesprechung

    Zukünftig werden wir die Entwarnungsanträge, sowie die Leaderanträge außerhalb der wöchentlichen Adminbesprechung behandeln. Bedeutet soviel, dass sowohl die Warnclearungen als auch die Leaderanträge (nur für Leader sichtbar) im Forum beantragt werden. Es wurden jeweils zwei Forenbereiche erstellt, auf denen alle Teammitglieder ab Moderator Zugriff drauf haben. Auf den Forenbereich "Leaderanträge" haben ausschließlich Leader Zugriff. Dort müssen die Leader zukünftig ihre Co-Leader beantragen und in einem kleinen Statement erklären, warum sie die vorgeschlagene Person als geeignet empfindet. Den Forenbereich "Entwarnungsanträge" kann logischerweise jedes Communitymitglied sehen. Wichtig hierbei ist zu sagen, dass diese Bereiche ähnlich wie der "hohe Draht zur Adminebene" aufgebaut ist. Einen Beitrag erstellen kann jeder, einsehen können diese Bereiche jedoch nur Teammitglieder.

    Sobald ein Entwarnungs - oder Leaderantrag erstellt wurde, ist jedes Teammitglied dazu angehalten darauf zu reagieren. Heißt soviel: es wird auf den Post geantwortet indem niedergeschrieben wird, dass wir eine interne Umfrage im Forum starten werden. Wir geben euch dann so schnell es geht Bescheid! In Planung ist ebenfalls, Entblacklistungen außerhalb der Adminbesprechung laufen zu lassen, näheres dazu wird in Zukunft folgen.

    Wir erhoffen uns dadurch, dass wir kostbare Zeit auf der Adminbesprechung sparen, die wir anders effizienter nutzen können. Zudem seid ihr dann nicht mehr gezwungen Sonntags um 20:00 Uhr Zeit zu haben, sondern könnt problemlos einen Antrag stellen.


    3. Schaffung neuer Teams

    In Zukunft werden wir neben dem NeS-Team, das weiterhin dieselben Aufgaben inne hat, weitere Teams ins Leben rufen. Wie bereits oben angekündigt, gibt es zukünftig ein Developer-Team. Zudem halten wir es für wichtig euch ebenfalls ein Mapping-Team zu präsentieren. In der Vergangenheit brauchten wir des Öfteren Maps jeglicher Art. Diese erhielten wir in der Vergangenheit durch direkte Kommunikation mit beispielsweise Owliyn oder [NeS]Liam. Um dort einen reibungsloseren Ablauf zu gewährleisten, sehen wir ein offizielles Team als sinnig an. Da wir diese Personen jedoch nur etappenweise benötigen, werden sie nichts ins NeS-Team beordert, doch etwas Offizielles ist dennoch für die allgemeine Kommunikation wichtig.

    Das Social-Media Team soll zukünftig ebenfalls einen wichtigeren Stellenwert erhalten. Demzufolge versuchen wir weiterhin innovative Ideen zu finden, um diesen Bereich zu verbessern. Entscheidend ist, dass sowohl im Mapping-Team, als auch im Social-Media Team normale Communitymitglieder mit einbezogen werden.


    4. Neues Mapping-Team

    Wie bereits gesagt, wird es ein Mapping-Team geben. Folgende Personen werden in das Mapping-Team eingeladen: [NeS]Liam & Owliyn. Wir stehen ebenfalls mit anderen Personen in Kontakt und geben daher zu einem späteren Zeitpunkt ggf. weitere Personen bekannt. Die genannten Personen haben uns in der Vergangenheit schon etliche Male geholfen. Demzufolge sind wir guter Dinge, dass wir weiterhin effektiv zusammenarbeiten können.


    5. Einbeziehung von Teamleitern auf der Adminbesprechung

    Wir möchten die Transparenz und Userbindung verbessern. Daher werden wir die AB weiterhin teilen. Wir haben uns dazu entschieden einmal im Monat (immer die AB nach der Leaderbesprechung) die Teamleitungen der jeweiligen Teams bei der AB beiwohnen zu lassen. Ebenfalls können weitere Adminbesprechungen folgen, sollten wir weitreichende Themen besprechen, bei dessen die Arbeit mehrerer Teams unvermeidbar ist.

    Um es mal an einem Beispiel zu erklären: Weihnachten - bei diesem Thema würden wir jedes Team mit einbeziehen wollen.

    Bei diesem Thema ist jedes Team entscheidend. Das eigentliche NeS-Team (ebenfalls die Leiter der anderen Teams) sind für die theoretische Erarbeitung notwendig. Sie sind die Ideenschmiede des Ganzen. Das Mapping-Team ist für das Mapping des eventuellen Weihnachtsmarktes entscheidend. Das Social-Media Team sollte sich ebenfalls einige Gedanken dazu machen, wie wir dieses Event passend auf unsere Social-Media Kanäle präsentieren können. Das Developer-Team ist für die allgemeine Umsetzungsprognose wichtig. Heißt also, dass alle Teams wichtig für Themen sind, daher ist uns die Einbeziehung so wichtig.


    Sollten offene Fragen vorhanden sein, so scheut euch nicht uns zu kontaktieren. Danke für eure Unterstützung!


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Nova-eSports Team