Protokoll der Teamsitzung vom 05.11.2023

  • Protokoll der Teamsitzung vom 05.11.2023:


    Themenliste:

    • Serverwerbung & allgemeiner Unmut
    • Halloween 2023
    • Leaderbesprechungsthemen
    • Razzia
    • Waffenlieferungen aller Fraktionen
    • Al-Sajaf & Viertelfights
    • Entbannungsanfragen
    • Leaderrechte


    Serverwerbung & allgemeiner Unmut

    Aufgrund der aktuellen Situation weisen wir nochmal erneut darauf hin, dass jegliche Serverwerbung auf allen Nova-eSports Plattformen ausnahmslos verboten ist und dementsprechend bestraft wird.

    Wir wissen jedoch auch, dass momentan viele User von Nova-eSports auch auf anderen Servern spielen und wollen deshalb die Gründe für den Wechsel aufarbeiten um ggf. bei unseren Systemen Änderungen vorzunehmen. Deshalb würden wir uns wünschen, dass sich weiterhin Personen an uns wenden und Vorschläge bzw. die Gründe hervorbringen, warum man auch auf den anderen Servern spielt. Gerne nutzt dafür den Verbesserungsvorschlagsbereich, den direkten Draht zur Adminebene oder eine private Konversation. Wir erhoffen uns dadurch eine offene Kommunikation, um den allgemeinen Spielspaß zu erhöhen.


    Halloween 2023

    Das Halloween-Event diesen Jahres ist letzten Freitag zuende gegangen. Es wurden viele Kürbisse gefunden, viele davon wurden bei Harald Töpfer abgegeben und wir hoffen ebenfalls, dass der ein oder andere dem Serienkiller Jason zur Seite stand, um sein Werk zu vollenden. Wie auch in den Jahren zuvor, werden wir noch eine genauere Auswertung für Halloween 2023 veröffentlichen. Wir hoffen, euch hat das diesjährige Halloween-Event gefallen und ihr hattet euren Spaß. Der eigentliche Ankündigungsthread erfolgt in Kürze.


    Leaderbesprechungsthemen

    Exporteur F-Quest

    Auf der Leaderbesprechung wurde vorgeschlagen, dass auch andere Personen außerhalb der Leaderschaft Drogen beim Exporteur in SF exportieren können. Wir möchten diese Möglichkeit ungern in /fsettings eingliedern, da es in der Vergangenheit bereits Probleme mit unrechtmäßigen Verkäufen von Drogen gab. Um den Bad Fraktionen jedoch entgegen zu kommen, geben wir jedem ab Rang 5 die Möglichkeit Drogen beim Exporteur verkaufen zu können. Wichtig ist dabei zu erwähnen, dass jeder Leader dafür verantwortlich ist, wem er Rang 5 gibt. Unwissentliche Drogenverkäufe von Rang 5ern werden nicht zurückerstattet.


    Übersicht aktive Kriege

    Ebenfalls wurde sich gewünscht, dass ein Befehl implementiert wird, wo man sich die aktiven Kriege anzeigen lassen könnte.

    Der Vorschlag wurde angenommen, näheres folgt dann im Changelog.


    Begrenzung von Fraktionsskins

    Eine Begrenzung der Fraktionsskins wurde ebenfalls auf der Leaderbesprechung thematisiert.

    Diese sehen wir als nicht notwendig an, da es ebenfalls Probleme mit "verbuggten Skins" gibt. Theoretisch ist das Nutzen von mehreren Fraktionsskins für den allgemeinen Flair gewünscht, doch soll jede Fraktion für sich selbst entscheiden, welche Skins sie nutzen möchten. Wir verstehen die Argumentation, dass die Größe der Skins entscheidend für das Nutzen der jeweiligen Skins sind, doch dort nun gleichermaßen Skin-Limits einzuführen, halten wir für überzogen. Die Limitierung für die "verbuggten Skins" bleibt jedoch erhalten.

    Der Vorschlag wurde abgelehnt.


    Razzia

    Wir haben uns erneut über das Razzia Balancing unterhalten. Gerade die Verlängerung und die hohe Überzahl des Staates bei einigen Razzien war entscheidend. Wichtig ist hier klarzustellen, dass jede einzelne Razzia situativ zu bewerten ist und daher das Balancing nicht einfach ist. Das generelle /joinfight-System, wie bei den Bad Fraktionen untereinander, wurde nochmals thematisiert, doch hier halten wir eine dynamische Friedhofszeit für effizienter. Um die Friedhofszeit ausschließlich für die anwesenden Staatsbeamten zu beziffern, wird es ein erweitertes /joinfight-System geben. Es können nur die Personen am Razziasystem teilnehmen, welche über /joinfight beigetreten sind, jedoch ohne personelle Begrenzung.

    Beispiel:

    3 Badfraktionsmitglieder gegen 6 Staatsbeamte:

    3 Beamte mehr als Badfraktionsmitglieder, dadurch 30 Sekunden mehr Friedhofszeit für Staatsbeamte (Normale Friedhofszeit ist bei beiden Systemteilnehmern auf 1 Minute festgesetzt)


    Waffenlieferungen

    Wir möchten die Interaktion auch hier erhöhen, daher werden Waffenlieferungen des Staates künftig die der Badfraktionen gleichgesetzt.

    Die Lieferung wird über eine globale Meldung an jede Badfraktion angekündigt und wird vom Startpunkt X dann zu der jeweiligen Staatsfraktionsbase gefahren. Um dem Staat dort ein wenig entgegen zu kommen, wird die Waffenlieferung zukünftig verkürzt. Näheres dazu folgt.

    Zukünftig soll auch die Waffenlieferung der Al-Sajaf für alle Badfraktion über eine globale Meldung angekündigt werden.


    Al-Sajaf & Viertelfights

    Der allgemeine Konsens ist, dass wir die Al-Sajaf nicht in Viertelfights integrieren möchten, da die Fraktion nicht in das System passt. Interaktion zwischen den Terroristen und den Bad Fraktionen ist jedoch weiterhin und auch zukünftig durch den Drogenobjektkampf und den Waffenlieferungen vorhanden.


    Entbannungsanfragen

    Die Entbannungsanfrage von Serbische_Wurst (SchiefkopfAzan) wurde angenommen.


    Leaderrechte

    naiserboi erhält Leaderrechte bei der Grove Street. (Nach Abstimmung innerhalb des Teams + Gespräch mit der Grove Street Leaderschaft)


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.