Protokoll der Leaderbesprechung vom 06.03.2023:
Themen der Los Vagos:
SWAT + BO bei Bombe (nur wenn Badfrak in Überzahl):
Es wird sich gewünscht, dass der Staat bei einer Bombe SWAT-Duty bzw. BO-Duty agieren darf, wenn die Badfraktion in Überzahl ist.
Dieser Vorschlag wurde schon mehrfach vom FBI gebracht, wurde aber auf Grund von zu vielen Unstimmigkeiten (bspw.: Badfrak ist mit 9 Leuten ingame, aber nur 4 fighten an der Bombe -> Staat inct dann aber mit 6 Leuten SWAT-Duty) abgelehnt.
Es wurde sich einstimmig darauf geeinigt, dass jede kämpfende Partei (Badfraktion + Staat) bei einer Bombe das gleiche Equip (Deagle, MP5 & Rifle) bekommen. Dadurch wäre ein ausgeglicheneres Kämpfen möglich.
Dieser Vorschlag wird auf der kommenden Teamsitzung angesprochen.
Themen der La Cosa Nostra:
Temporäre DM-Zone:
Der Vorschlag DM-Zone (klick hier) wurde angesprochen. Seitens der Community & Leaderschaft ist der Wunsch für ein temporäres DM-Event groß. Auch von Seiten der Administration sind wir diesem Thema nicht abgeneigt.
Der Vorschlag wird weiter ausgearbeitet und soll so schnell wie möglich umgesetzt werden.
Neutralisierung der Viertel:
Die Viertel sollen laut Ansicht der LCN nicht mehr um 4 Uhr resettet werden. Die erneute 12-Uhr-Einnahme der Viertel ist eine Dämpfung des DMs, da viele Fraktionen die Viertel und Boni um 12 Uhr "aktivieren", dann eine Stunde nutzen und anschließend nicht mehr umkämpfen. Das Problem betrifft die Mafien stärker als die Gangs, da teilweise um 16 Uhr noch alle LV-Viertel neutral sind. Die Fraktionsleader sind einstimmig gegen das Abschaffen der Neutralisierung.
Es müssten kurzfristig andere Lösungen (Stichwort: aktive Mafia) gefunden werden.
Wir werden das Thema auf der kommenden Teamsitzung ansprechen.
M4 im Gangwar abschaffen:
Wie bereits auf der letzten Leaderbesprechung von der Korsakow Familie angesprochen, soll die M4 beim Gangwar aus dem Equip genommen werden.
Dieser Vorschlag wurde einstimmig abgelehnt, die M4 bleibt daher im Gangwar-Equip.
Dächer im Viertel:
In manchen Vierteln gibt es Dächer, die man schwer erreichen kann - ohne Schaden zu bekommen bzw. direkt zu sterben -. Es wird gewünscht, dass diese Dächer mit Treppen erreichbar sein sollen (Klick für Beispiel).
Auch diverse Dächer in San Fierro (Drogenlabor + Forschungszentrum) sind schwer zu erreichen, ohne zu sterben.
Die Viertel in LV (alle bis auf Appartments) sollen auf jeden Fall mit Treppen versehen. Auch das Viertel Drogenlabor soll mit einer Treppe versehen werden.
Die Leader sind für die Platzierung von Treppen im Viertel, wir werden diesen Vorschlag daher auf der kommenden Teamsitzung besprechen.
/edit [NeS]wiTnezz 07.03.2023:
Die Treppen in den gewünschten Vierteln wurden bereits platziert. Wir hoffen, dass diese Lösung für alle zufriedenstellend ist.
Themen der Grove Street:
Stand neues Anti-Cheat-System:
Es wird nach dem aktuellen Stand der Umsetzung des neuen Anti-Cheat-Systems gefragt. Das neue ACS ist auf [NeS]shoXys Prioritätenliste ganz oben.
Wir hoffen das der Release so schnell wie möglich stattfindet.
Themen der Yakuza:
Paintball mit Geldeinsätzen:
Es wird vorgeschlagen, dass man im Paintball mit Geldeinsätzen gegeneinander spielen könnte. Dieser Vorschlag wurde bereits auf einer vorhergegangenen Besprechung abgelehnt, da hier ganz simpel Geld transferiert werden kann.
Zudem können Geldeinsätze mittels Vertrag festgesetzt werden, daher ist eine Umsetzung nicht angedacht.
Viertel-Fights nach 24 Uhr:
Wie schon von Cealik vorgeschlagen, sollen Viertel nach 24 Uhr angreifbar sein (Klick für Vorschlag). Der Vorschlag ist in Bearbeitung, wird aber auf der kommenden Teamsitzung nochmal angesprochen.
Seitens der Leaderschaft ist der Wunsch nach Umsetzung groß.
Kriegsregeln ändern:
Aktuell ist es so, dass eine Fraktion bei direkter Ablehnung eines Kriegsantrags keinen Nachteil hat, da eine Ablehnung und eine Niederlage den gleichen "Verlust" i.H.v. $300k bringt.
Die Kriegsregeln sollen dahingehend geändert werden, dass eine Ablehnung einen größeren Nachteil bringt als die Niederlage. Als Grundlage wurde hier die Strafzahlung genommen.
Zukünftig soll bei direkter Ablehnung eine Strafzahlung i.H.v. $1kk, bei Aufgabe (ab 2 Tagen nach Start des Kriegs) eine Strafzahlung i.H.v. $500k und bei Niederlage eine Strafzahlung i.H.v. $300k zu zahlen sein.
Der Vorschlag wurde einstimmig angenommen und wird auf der kommenden Teamsitzung besprochen.
Themen der Scarfo Family:
Stand Änderungen im Script:
Im Rahmen der vergangenen Leaderbesprechungen wurden diverse Änderungen besprochen und angenommen, bspw. u.a. Verringerung der Flaggenbiz-Zeit, Bombenspots verlegen, Paintballraum mit /use, ...
Seitens des Teams können über Scriptänderungen keine Auskünfte gegeben werden, wir werden das aber auf der kommenden Teamsitzung bzw. schnellstmöglich nochmal ansprechen.
Themen der Administration:
Ausnutzen von Fraktionssystemen:
In letzter Zeit kam es vermehrt vor, dass Fraktionssysteme zur Erfüllung der Fquests ausgenutzt wurden. Beispielhaft wurde hier die mehrfache Vergabe von Wantedpunkten und (Fake-)Tickets genannt.
Wir weisen vorsorglich daraufhin, dass jegliches Ausnutzen von Fraktionssystemen bestraft wird. Wir appellieren daher an jeden, die ihm zur Verfügung gestellten Fraktionssysteme vernünftig zu nutzen.
Leaderabmeldungen:
Wir weisen nochmals darauf hin, dass Leader sich bei Abwesenheiten bei der Administration+ abmelden sollen.