Protokoll der Teamsitzung vom 25.02.2024:
Themenliste:
- Interne Staatsregeln
- Drogenobjekte nach einer erfolgreichen Verteidigung schützen
- Geschützte Drogenobjekte vor der Al-SajaF schützen
- Maximale Fahrzeug-DL für BadFraktionen erhöhen
- Fraktionsskins
- Meldung bei /cheater-Reports
- GPS-Setzungen ohne GSW
- Invite in DM-Fraktionen erst nach ACS-Installation ermöglichen
- Blockieren von Bots
- Department of Vehicles: Erhöhung der maximalen Wantedpunkte
- Erhöhung der /buyunjail-Kosten
- Entblacklistungsanfragen
- Leaderrechte
Interne Staatsregeln
Aktuell sind viele interne Staatsregelungen nur für den Staat einsehbar. Die Problematik dahinter ist, dass Außenstehende keine Einsicht auf diese internen Regelungen haben und dementsprechend sehr beschränkt sind, um gegen potenzielle Regelverstöße vorzugehen. Dementsprechend haben wir uns darauf geeinigt, dass künftig bestimmte interne Staatsregelungen öffentlich festgehalten werden. Staatsintern wird sich darum gekümmert und die endgültige Realisation wird in der nächsten Adminbesprechung besprochen.
Drogenobjekte nach einer erfolgreichen Verteidigung schützen
Es wurde vorgeschlagen, dass ein Drogenobjekt nach einer erfolgreichen Verteidigung gegen die Al-SajaF, von der möglichen Zerstörung durch die Staatsfraktionen geschützt werden soll. Wir sehen da allerdings bei einer solchen Änderung ein großes Abuse-Potenzial, da BadFraktionen theoretisch die Al-SajaF mit einem Schutzangriff beauftragen können, so dass die Staatsfraktionen das jeweilige Drogenobjekt nicht zerstören können.
Geschützte Drogenobjekte vor Al-SajaF-Angriffe schützen
Aktuell sind geschützte Drogenobjekte der BadFraktionen nicht vor Angriffen der Al-SajaF geschützt, sondern ausschließlich vor Zerstörungen von Staatsbeamten. Künftig sollen geschützte Drogenobjekte nicht mehr von den Al-SajaF angegriffen werden können. Die Umsetzung erfolgt zeitnah.
Maximale Fahrzeug-DL für BadFraktionen erhöhen
Es wurde vorgeschlagen, dass die DL für BadFraktionen von 1500 auf maximal 2000 erhöht werden soll. Allerdings haben wir uns dagegen entschieden, da die BadFraktionen überwiegend Infernusse nutzen, die einen deutlichen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber sämtlichen Staatsfahrzeugen vorweisen.
Fraktionsskins
Aktuell nutzen noch viele Zivilisten Skins, die als Fraktionsskins festgelegt wurden. Künftig wird dies nicht mehr möglich sein und wir bitten sämtliche Zivilisten, die derzeitig einen Fraktionsskin verwenden, diesen zu wechseln.
Meldung bei /cheater-Reports
Künftig soll bei einem /cheater-Report der reportende User darauf hingewiesen werden, dass das jeweilige Beweismaterial in dem dafür vorgesehenen Forenbereich eingereicht werden soll. Die Umsetzung erfolgt zeitnah.
GPS-Setzungen ohne GSW
Wir weisen daraufhin, dass GPS-Setzungen ohne GSW in Fraktionsbasen verboten sind. Den Regelwerkauszug diesbezüglich findet ihr hier.
Invite in DM-Fraktionen erst nach ACS-Installation
Da es in den letzten Tagen vermehrt dazu kam, dass Spieler ohne ACS in Fraktionen invitet wurden, haben wir uns darauf geeinigt, dass künftig der Invite in DM-Fraktionen ohne ACS nicht möglich sein soll & der invitende Leader eine Meldung bekommt, bei der er/sie darauf hingewiesen wird, dass der Spieler derzeitig den ACS nicht installiert hat. Die Umsetzung erfolgt zeitnah.
Blockieren von Bots
Es kommt desöfteren vor, dass Fraktionsmitglieder sich schützend vor einen Bot stellen, um die Einnahme eines Viertels vor anderen Fraktionen zu schützen. Sollte man sich schützend vor einen Bot stellen und dadurch an Schaden erleiden, dann darf man dies nicht als Grund nehmen, um den Beschuss zu erwidern. Sollte das doch getan werden, wird das mit einem SDM-Fall bestraft. Eine diesbezügliche Anpassung des Regelwerks erfolgt in kürze.
Department of Vehicles: Erhöhung der maximalen Wantedpunkte
Aktuell hat das Department of Vehicles die Möglichkeit maximal 10 Wantedpunkte zu vergeben. Es wurde sich gewünscht, dass das man diesen Wert auf maximal 15 Wantedpunkte erhöht, damit man künftig bei Wantedpunkte-Vergaben bei Straßenordnungs-Delikten nicht mehr bei den anderen Staatsfraktionen anfragen muss. Die Umsetzung erfolgt zeitnah.
Erhöhung der /buyunjail-Kosten
Die Staatsleaderschaft hat eine Erhöhung der /buyunjail-Kosten vorgeschlagen, da aktuell die Konsequenzen für strafbare Handlungen zu geringfügig ausfallen. Außerdem sehen wir darin eine gute Möglichkeit Geld vom Server zu schaffen. Aufgrund dessen erhöhen wir künftig die /buyunjail-Kosten pro Minute von 500$ auf 1000$. Die Umsetzung erfolgt zeitnah.
Entblacklistungsanfragen
Die Entblacklistungsanfrage von Mr_nobody wurde abgelehnt.
Leaderrechte
_ICEMAN_ erhält Leaderrechte beim Department of Motorvehicles.
7quit gibt die Leaderrechte bei der Scarfo Family freiwillig ab.
Hiroyuki.Shao gibt die Leaderrechte bei den Front Yard Ballas freiwillig ab.
Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.