Protokoll der Teamsitzung vom 12.03.2023

  • Protokoll der Teamsitzung vom 12.03.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechungsthemen
    • Revives verbieten
    • Fraktionsvorschläge - Sammlungsforen
    • Leaderrechte
    • Teamveränderungen


    Leaderbesprechungsthemen

    SWAT + BO bei Bombe (nur wenn Badfrak in Überzahl)

    Es wurde vorgeschlagen, dass der Staat und die BadFraktion bei einer Bombe das gleiche Equipment (Deagle, MP5 & Rifle) erhalten sollen.

    Die Gleichsetzung der Waffengattungen ist unsererseits jedoch nicht zielführend, da momentan die M4 auf Seiten des Staates die einzige effektive Waffe bei einer Bombe darstellt. Durch die vergangenen Bomben ist klar ersichtlich, dass sich die Staatspartei im Nachteil befindet. Außerdem wurde sich beschwert, dass die Spezialeinheiten des San Andreas Police Departments und des FBI's kaum nutzbar sind. Demzufolge haben wir uns entschieden die Waffen nicht gleichzusetzen, sondern es dem Staat möglich zu machen höchstens zwei Beamte mit Spezialequip in den Einsatz zu schicken. Wir sind uns ebenfalls im Klaren, dass die ehemaligen Terroristen bei Bombenplazierungen deutlich stärkere Möglichkeiten im Vergleich zu Bad Fraktionen hatten. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, dass höchstens zwei SWAT-Officer oder BO-Agenten agieren dürfen und keine, wie zu damaligen Zeiten, acht Spezialeinheiten.


    Wir möchten hierbei daran erinnern, dass wir mit dieser Regelung einen Versuch wagen wollen, Bomben für beide Parteien fairer zu gestalten.
    Sollte sich herausstellen, dass das Ganze sich negativ auf die Bombenszenarien auswirkt, kann diese ebenso wieder entfernt werden.


    Des Weiteren haben wir weiterhin die besprochenen Anpassungen bzgl. der Bombenspots im Blick, welche ebenso umgesetzt werden.


    Temporäre DM-Zone

    Es wurde folgender Vorschlag angesprochen: SA-Army Base und DM-Gebiet Vorschlag

    Wir stehen diesem Vorschlag offen gegenüber und haben uns bereits ausgetauscht inwiefern dieser Vorschlag sich mit einem ähnlichen Vorschlag, dort wurde eine 24/7 Zone für DM vorgeschlagen, vereinen lässt.
    Hierbei haben wir uns jedoch für eine Umsetzung in Form von 2 Systemen entschieden.

    Der zuerst genannte Vorschlag könnte ich Form eines Paintball-Modus mit freigeschaltetem Usen etc. eingebunden werden, die freie DM-Zone könnte, nach unseren Ideen, in Form eines wechselnden Gebietes, in welchem ein temporärer Aufstand ausbricht, folgen.
    Das Betreten dieses Gebietes rechtfertigt dann einen Beschuss.

    Wir schauen uns hierbei nochmals die bisher eingereichten Vorschläge an und machen uns Gedanken, wie diese schlussendlich sinnvoll in das Spielgeschehen eingebunden werden können, vor allem unter Beachtung dessen, dass abgekapselte Systeme für viel Unmut und Kollisionen mit anderen Funktionen (Wantedjagd, Arbeit der Medics) sorgen können.


    Neutralisieren der Viertel

    Es wurde vorgeschlagen, dass Viertel nicht mehr um 04:00 Uhr neutralisiert werden.

    Wir sehen hier die Problematik, dass dann Viertel von stärkeren Fraktionen gar nicht mehr umkämpft werden und diese "AFK" einfach weiterlaufen.

    Deswegen möchten wir bei der nächsten Leaderbesprechung folgende Vorschläge vorstellen:

    1. Die Perks der Gebiete werden erst aktiviert, wenn es einmalig umkämpft wurde

    2. Jede Fraktion kann nur 2 neutrale Gebiete einnehmen.

    3. Cooldown, um ein neutrales Gebiet einzunehmen, auf 30 Minuten anzuheben


    Viertelfights nach 24 Uhr

    Es wurde vorgeschlagen, dass man Viertelfights nach 24 Stunden per Anfrage-System durchführen kann ( Anfragensystem zum Viertel-/Fabrikfight ).

    Hierbei wurde nochmals um eine kurze Information gebeten, wie es um dieses System steht.
    Der Vorschlag wurde vor einiger Zeit angenommen und wir sind bemüht ihn so schnell wie möglich umzusetzen.


    Kriegsregeln ändern

    Es wurde vorgeschlagen, dass bei direkter Ablehnung des Krieges 1kk, bei Aufgabe 500k & bei Niederlage 300k gezahlt werden soll.

    Ein Krieg soll nicht als Mittel genutzt werden, um Geld zu verdienen!

    Gerade schwächere Fraktionen würden so versuchen den Krieg zu "erdulden" / "auszuwarten" und somit den Spielspaß / Aktivität reduzieren.

    Hier würden wir folgenden Gegenvorschlag empfehlen:

    Beide Parteien eines Krieges zahlen Geld in einen Pot ein. Für jeden Kill bekommt die Fraktionskasse einen festen Betrag aus diesem Pot.

    Sollte eine Partei nicht online sein, spawnt stündlich eine Flagge, welche eingenommen werden kann, um Punkte zu verdienen.

    Am Ende des Krieges geht der restliche Pot an die Gewinnerfraktion.

    Dies werden wir an der nächsten Leaderbesprechung vorschlagen.


    Revives verbieten

    Aufgrund der Kampfsysteme und der Möglichkeit, einem Medic per Drohung den Revive zu verbieten, werden Medics zu stark von deren Hauptaufgabe verdrängt.

    Da in Kampfsystemen ein Revive nicht nötig ist und das verbieten des Revives eher durch persönliche Differenzen verursacht wird, möchten wir folgende Regelung vorerst außer Kraft setzen.

    Medics müssen, sollten sie jemanden reviven, vorgewarnt werden, bevor man den Medic beschießen darf. Ausnahme: Es besteht noch eine aktive Kampfsituation, dann darf direkt geschossen werden. Die Vorwarnung muss erkenntlich sein (z.B: Chatmeldung und Anvisieren des Medics).

    -> Die oben genannte Regelung entfällt bei einem Bombenszenario sowie bei Kämpfen abseits systembasierter Kämpfe (Kämpfe um Viertel, Fabriken, Bizwars, Razzien, ...). Das heißt, dass die Medics, welche sich in unmittelbarer Nähe der Bombe befinden, sowie jene welche zu einem Konflikt außerhalb eines Kampfsystemes eintreffen, nicht an einem Revive gehindert werden dürfen. Des Weiteren dürfen die Medics während dieser Szenarien nicht beschossen werden! Außerdem müssen die Medics sichergehen, dass keine von beiden Seiten bevorzugt wird.


    Fraktionsvorschläge - Sammlungsthemen

    Um Fraktionsvorschläge, auch über Leaderwechsel hinweg, geordnet aufzubewahren, besser zu diskutieren ohne dass sich eine Partei übergangen fühlt und gemeinsam besser aufarbeiten zu können, wurden in sämtlichen globalen Leader-Interns Vorschlagsbereiche geschaffen, in welchem die Vorschläge gesammelt werden können.
    Hierzu verweisen wir auf folgendes Informationstopic: » Nova-eSports - Leaderinterne Fraktionsvorschläge


    Wir bitten euch, solltet ihr noch für euch relevante Fraktionsvorschläge, bspw. in eurem Internen, herumliegen haben, diese in die entsprechenden Foren zu verschieben.


    Leaderrechte

    Andy_Nator erhält Leaderrechte beim San Andreas Rettungsdienst.

    GReeeN gibt die Leaderrechte bei der Ballas Family freiwillig ab.


    Teamveränderungen

    [NeS]Itani gibt seinen Administrator-Posten aufgrund von mangelnder Zeit freiwillig ab --> Itani

    Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg. Sollte er die nötige Aktivität wieder aufweisen können, steht einer Wiederaufnahme in das NeS-Team nichts entgegen!


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.