Beiträge von Ouroboros

    Protokoll der Teamsitzung vom 13.08.2023:


    Themenliste:

    • Neuwahlen - Änderung am Konzept
    • Shopänderung: XP-Boost
    • Recap Anpassung: Fahrzeugsteuern
    • Anpassungen Battle Royale
    • Rebellen
    • Streaming-Partner
    • Warnclearungen
    • Leaderrechte
    • Teamveränderungen


    Neuwahlen - Änderung am Konzept

    Um das Amt des (Vize-)Präsidenten attraktiver für die Spieler zu machen, haben wir uns für eine Änderung am Konzept des (Vize-)Präsidenten entschieden.

    Ähnlich wie die Ministerien der Regierung sollen die Rollen des (Vize-)Präsidenten losgelöst von der Fraktion "Regierung" zur Verfügung stehen.

    Somit ist es möglich, während man (Vize-)Präsident ist, in einer <neutralen Fraktion>, <staatlichen Fraktion> oder <Fraktionslos> beschäftigt zu sein.


    Aus diesem Grund verlängern wir die Einsendefrist für Kandidaturen bis zum 20.08.2023, 18:00 Uhr.


    Dabei ist Folgendes zu beachten:

    Man ist nicht Präsident und Teil der Fraktion X, sondern primär Teil der Fraktion X und nur Regierungs-Duty-bezogen Präsident.

    Fallbeispiele:

    Als PD'ler braucht er für das Vergeben von WPs weiterhin Beweise, da er nicht <Leader des SAPD> ist.

    Wenn der Präsident als PD'ler im Rahmen eines Kampfes stirbt, ist das nicht "Staatsgefährdung" oder "Anschlag auf ein Staatsoberhaupt".


    Zudem wurde das Wahlkonzept Machen Government von  wiTnezz & SxCDaau665mW7Hm2 nicht zugelassen, da witnezz nicht die erforderliche Aktivität vorweist.


    Shopänderung: XP-Boost

    Die folgenden Artikel im Shop wurden geändert:

    • XP-Boost: 12 Stunden
      Wurde geändert zu XP-Boost: 12 Zahltage
    • XP-Boost: 24 Stunden
      Wurde geändert zu XP-Boost: 24 Zahltage
    • XP-Boost: 48 Stunden
      Wurde geändert zu XP-Boost: 48 Zahltage

    Preislich gab es keine Änderungen an den Artikeln.
    Somit wird gewährleistet, dass man die volle Anzahl an Paydays mit XP-Boost erhält.


    Recap Anpassung: Fahrzeugsteuern

    In den Anpassungen vom 11.08.2023 gab es folgende Änderung:

    [ANGEPASST] Private KFZ-Steuern wurden in den jeweiligen Fahrzeugklassen angehoben (Umgesetzt aufgrund einer Entscheidung der letzten Teamsitzung in Hinblick auf Schaffung von Fraktionsausgaben)

    Die Fahrzeugsteuern für Privatpersonen wurden angehoben.

    Dies hat folgende Gründe:

    1. Die Kfz-Steuern (Steuerklassen) sind für Privatpersonen und Fraktionen dieselben.
      Ein Erhöhen der Kfz-Steuern bei Fraktionen erhöht also auch die Kfz-Steuern bei Privatpersonen
    2. Wir möchten allgemein das passive Einkommen reduzieren, nicht nur bei Fraktionen.
      Spieler, welche eine große Anzahl an teuren Fahrzeugen halten können, haben i.d.R. auch entsprechende Einnahmen.

    Natürlich ist das Hauptthema Fraktionsausgaben dafür jedoch unpassend. Nichtsdestotrotz halten wir die Erhöhung der privaten KFZ-Steuern für richtig, da jede Person selbst entscheiden kann, welche und wie viele Autos jemand besitzen möchte. Die Fahrzeuge sind in unterschiedlichen Preiskategorien eingestuft, sodass man unterschiedlich viel für die privaten Autos bezahlt.

    Auch hier wollen wir diese Erhöhung vorerst beobachten und ggf. weitere Änderungen vornehmen.


    Anpassungen Battle Royale

    Viele wünschen sich eine striktere Moderation des Battle Royales, was das Teamen angeht. Zukünftig sollen auch Mitglieder der SAM AG die Warnung erhalten, dass Teilnehmers des Battle Royales teamen. Um die unfaire Spielweise unterbinden zu können, soll die SAM AG die Personen vom Event ausschließen können. Außerdem wird eingeführt, dass markierte Personen von nun an zusätzlichen Schaden erleiden.

    Auch das Einmischen von einem Hitman während eines Battle Royales wurde angesprochen. [NeS]Sub_Zero informiert die Hitman Agency, damit dies nicht erneut vorkommt.


    Rebellen

    Wie angekündigt, arbeiten wir an einer erneuten Eröffnung der Rebellen. Eine der Grundvoraussetzungen für den Release ist es eine Abhängigkeit zwischen den Rebellen und den Bad Fraktionen zu finden, sodass wir zum einen die verschiedenen Fraktionssparten miteinander verknüpfen können und zum anderen der Staat entlastet wird. Ihr werdet informiert, sofern es dazu neue Erkenntnisse gibt.


    Streaming-Partner

    Rosadiamond ist ab sofort Streaming-Partnerin von Nova-eSports NewLife.

    Owliyn ist ab sofort Streaming-Partnerin von Nova-eSports NewLife.

    Wir danken beiden für das Interesse unser Projekt auch auf anderen Plattformen zu vertreten.


    Warnclearungen

    Der Antrag auf Warnclearung von sinan wurde angenommen.


    Leaderrechte

    sinan erhält Leaderrechte bei den Triaden.


    Teamveränderungen

    Ouroboros gibt seinen Moderator-Posten aufgrund von mangelnder Zeit freiwillig ab --> Ouroboros

    Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg. Sollte er die nötige Aktivität wieder aufweisen können, steht einer Wiederaufnahme in das NeS-Team nichts entgegen!


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 23.07.2023:


    Themenliste:

    • Devblog
    • Warnclearungen
    • Leaderrechte


    Devblog

    Zunächst möchten wir uns für die zahlreiche Teilnahme an Zukunftsplanungen/Verbesserungswünsche von Nova bedanken.

    Über einige Vorschlage müssen wir uns noch mehr Gedanken bzgl. einer möglichen Umsetzung machen, wir möchten euch aber erstmal über die Themen informieren, die wir zunächst angehen möchten.

    Dazu wird voraussichtlich im Verlauf dieses Abends noch ein neuer Eintrag im Devblog erfolgen.


    Ihr könnt uns gerne weiterhin eure Vorschläge, wie in Zukunftsplanungen/Verbesserungswünsche von Nova erwähnt, zukommen lassen.

    Wir gehen davon aus, dass die kommenden geplanten Änderungen eine neue Basis für mehr Vorschläge bietet.


    Warnclearungen

    Der Antrag auf Warnclearung von MrMarLboRo wurde angenommen.

    Der Antrag auf Warnclearung von T7ZIAN wurde abgelehnt.


    Leaderrechte

    RIKUTO werden die Leaderrechte bei der Grove Street entzogen.

    SaltySimon erhält Leaderrechte bei der Grove Street.

    Kadse erhält Leaderrechte bei der La Cosa Nostra.

    switcher werden die Leaderrechte bei der Los Vagos aufgrund von unzureichender Aktivitität entzogen.


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 09.07.2023:


    Themenliste:

    • Verbesserungswünsche für Nova
    • Leaderbesprechungsthemen
    • Leaderrechte
    • Teamveränderungen


    Verbesserungswünsche für Nova

    Wir möchten nochmal darauf hinweisen, dass wir innerhalb der vergangenen Woche den Thread Zukunftsplanungen/Verbesserungswünsche von Nova erstellt haben.

    Ihr könnt eure Verbesserungswünsche im direkten Draht zum Management äußern und diese wird sich alle Vorschlage persönlich anschauen.

    Jede Idee ist willkommen.


    Leaderbesprechungsthemen

    C-Bug / Animationsabbruch

    Wir wurden darauf aufmerksamgemacht, dass Schüsse mit erhöhter Schussfrequenz (durch C-Bug / Animationsabbruch) teilweise nicht desynct werden.

    Wir werden dies nun verstärkt im Auge behalten und ggf. Skriptanpassungen vornehmen, um dieses Verhalten zu beseitigen.


    Verbuggte Skins

    Es gab vermehrt Reports darüber, dass manche Fraktionen die Anzahl an verbuggten Skins in Kämpfen überschritten hat.

    In einigen dieser Fällen war dies allerdings der Ähnlichkeit zu anderen Skins geschuldet, welche nicht verbuggt sind.

    Nichtsdestotrotz haben wir uns hierfür eine skriptseitige Lösung überlegt, welche es zukünftig verhindert, dass es zu viele aktive Spieler mit verbuggten Skins gibt.

    Somit wird es nach Umsetung nicht mehr möglich sein, dass zu viele dieser Skins gleichzeitig online sind.


    Leaderrechte

    [NeS]Niklas gibt die Leaderrechte beim San Andreas Police Department freiwillig ab.

    Croup werden die Leaderrechte bei der La Cosa Nostra entzogen.

    Vplus werden die Leaderrechte beim San Andreas Rettungsdienst entzogen. Andy_Nator übernimmt den Posten als Mainleader.

    [NeS]Striker erhält Leaderrechte beim San Andreas Rettungsdienst.


    Teamveränderungen

    [NeS]Revan wird zum Moderator befördert.

    [NeS]liam wird zum Moderator befördert.

    [NeS]Micha wird zum Moderator befördert.



    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 25.06.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechungstermin
    • Kriegsgründe
    • Leaderrechte


    Leaderbesprechungstermin

    Wie im Protokoll der Teamsitzung vom 18.06.2023 angekündigt, gab es im allgemeinen Leaderinternen eine Umfrage für die Auswahl der künftigen Leaderbesprechugstermine.

    Stand heute, den 25.06.2023 um 20:00 Uhr, ist die Umfrage beendet und das Ergebnis lautet wie folgt:

    1. Erster Mittwoch im Monat, 20:45 Uhr (8 Fraktionsleader)
    2. Erster Montag im Monat, 19:00 Uhr (3 Fraktionsleader)
    3. (Eine Fraktion hat sich enthalten)

    Somit werden die nächsten Leaderbesprechungen immer am ersten Mittwoch im Monat um 20:45 Uhr stattfinden.

    Am Mittwoch, dem 5. Juli 2023, um 20:45 Uhr findet die nächste Leaderbesprechung statt.


    Kriegsgründe

    Folgende Regelung gibt es im Regelwerk bezüglich Kriegsgründen:

    Das Provozieren einer Situation, um diese als Vorlage für einen Kriegsantrag zu nutzen, ist nicht gestattet

    Aus gegebenen Anlass möchten wir darauf hinweisen, dass systembasierte DM-Systeme als Provokation zählen und somit die Kriegsgründe in diesen Situationen nicht angewendet werden können.

    Systembasierte DM-Systeme sind zum Beispiel: Viertel-, Fabrik-, BIZ-, Area-Fight, Gangwar, ... & Waffenlieferungen

    Dies hat den Grund, dass wir DM unter den Fraktionen fördern möchten, ohne dass dabei größere Konsequenzen für eine Partei entstehen.


    Leaderrechte

    Mandrax gibt die Leaderrechte bei der Scarfo Family freiwillig ab.

    EntenLP gibt die Leaderrechte bei der Scarfo Family freiwillig ab. [NeS]VaquuZ übernimmt den Posten als Mainleader.

    mowgli erhält Leaderrechte bei der Scarfo Family.

    RIKUTO erhält Leaderrechte bei der Grove Street.



    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 11.06.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechungsthemen


    Leaderbesprechungsthemen

    Reviven in DM-Situationen

    Es wurde vorgeschlagen, dass Medics in DM-Situationen erst nach einem bestimmten Zeitraum die gefallenen Spieler reviven können.

    Dies sorgt für einen schnelleren Spielfluss, welches die aktuell verteidigende Partei benachteiligt.


    Dieser Vorschlag wird von uns aufgrund von mehreren Faktoren abgelehnt. Gründe dafür sind unter anderem:

    - Die Medics handeln neutral und reviven beide Parteien wieder

    - Der schnellere Spielfluss ermöglicht mehrere Seitenwechsel


    Areafight

    Zu dem Areafight wurde Kritik bzgl. "Killstealing" und des Innenraums geäußert. Daher wurde vorgeschlagen, dass die alten Innenräume des Hotel-/Crackfight eingesetzt werden soll.


    Dieser Vorschlag wird von uns abgelehnt.

    Grund hierfür ist, dass es sich bei den meisten der genannten Gründe um Gewohnheiten handelt (z.B. Koordination).
    Die restlichen Gründe werden wir in den zukünftigen Areafights besonders darauf achten und ggf. Anpassungen vornehmen.


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 28.05.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechung
    • Leaderrechte


    Leaderbesprechung

    Wir erinnern an die Leaderbesprechung nächsten Monat.
    Diese wird am Montag, dem 05.06.2023 um 19:00 Uhr stattfinden.
    Alle weiteren Informationen stehen hier.



    Leaderrechte

    Mc_FizLe_banned erhält Leaderrechte bei der Ballas Family.

    Da Mc_FizLe nicht alle Anforderungen bzgl. der Invitedauer für einen Leader erfüllt, wird seine Probezeit verlängert.

    Wir haben uns dafür entschieden, da Mc_FizLe bereits Erfahrung als Leader der Ballas Family hat und überragende Aktivität aufweist.


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 30.04.2023:


    Themenliste:

    • Entbannungsanfragen
    • Leaderrechte


    Entbannungsanfragen

    Die Entbannungsanfrage von Mc_FizLe_banned wurde angenommen.


    Leaderrechte

    [NeS]VaquuZ erhält Leaderrechte bei der Scarfo Family.

    Mandrax erhält Leaderrechte bei der Scarfo Family.

    wiTnezz gibt die Leaderrechte bei der Scarfo Family freiwillig ab.

    AeroX gibt die Leaderrechte bei der Ballas Family freiwillig ab. FERO26 übernimmt den Posten als Mainleader.



    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 02.04.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechung
    • Regelwerksanpassung
    • Ostersonntag


    Leaderbesprechung

    Wir erinnern an die kommende Leaderbesprechung.
    Diese wird am Montag, dem 03.04.2023 um 19:00 Uhr stattfinden.
    Alle weiteren Informationen stehen hier.


    Regelwerksanpassung

    Wir haben die Regelung aus dem Protokoll der Teamsitzung vom 12.03.2023 umformuliert, damit diese verständlicher ist.
    Am Inhalt selber wurde nichts verändert:

    Medics dürfen am Revive weder gehindert noch dabei beschossen werden. Zudem sind die Medics verpflichtet jede Partei wiederzubeleben. Das Reviven während systembasierter Kämpfe (Kämpfe um Viertel, Fabriken, Bizwars, Razzien, ...) ist jedoch verboten.


    Ostersonntag

    Der kommende Gangwar, am 09.04.2023, fällt aufgrund des Ostersonntags aus.

    Wir respektieren die Feiertage und möchten, dass es jedem möglich ist Zeit mit euren Familien zu verbringen, ohne dabei hart erarbeitete Gebiete zu verlieren.

    Die umliegenden Gangwars (05.04.2023 & 12.04.2023) finden wie gewohnt statt.




    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 26.03.2023:


    Themenliste:

    • Neuwahlen
    • Leaderrechte


    Neuwahlen

    Letzte Woche Sonntag haben die Neuwahlen begonnen. Man hatte bis zum 26.03.2023, 18:00 Uhr Zeit ein Konzept einzureichen.

    Diese Chance haben die folgenden zwei Parteien wahrgenommen:

    Beide Parteien wurden zur Wahl zugelassen!

    Man kann ab dem 31.03.2023, 04:03 Uhr seine Stimme im Wahllokal in der Los Santos Stadthalle abgeben!

    Die Wahl endet am Dienstag, dem 04.04.2023 um 18:00 Uhr!

    Die Stimmen werden dann anschließend von der San Andreas Media AG ausgewertet.

    Danach wird per Newschat verkündet, welche Partei die Wahl gewonnen hat.

    Wir hoffen auf einen fairen Wahlkampf.


    Leaderrechte

    FERO26 erhält Leaderrechte bei der Ballas Family.

    MANiCK erhält Leaderrechte bei der Grove Street.


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 12.03.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechungsthemen
    • Revives verbieten
    • Fraktionsvorschläge - Sammlungsforen
    • Leaderrechte
    • Teamveränderungen


    Leaderbesprechungsthemen

    SWAT + BO bei Bombe (nur wenn Badfrak in Überzahl)

    Es wurde vorgeschlagen, dass der Staat und die BadFraktion bei einer Bombe das gleiche Equipment (Deagle, MP5 & Rifle) erhalten sollen.

    Die Gleichsetzung der Waffengattungen ist unsererseits jedoch nicht zielführend, da momentan die M4 auf Seiten des Staates die einzige effektive Waffe bei einer Bombe darstellt. Durch die vergangenen Bomben ist klar ersichtlich, dass sich die Staatspartei im Nachteil befindet. Außerdem wurde sich beschwert, dass die Spezialeinheiten des San Andreas Police Departments und des FBI's kaum nutzbar sind. Demzufolge haben wir uns entschieden die Waffen nicht gleichzusetzen, sondern es dem Staat möglich zu machen höchstens zwei Beamte mit Spezialequip in den Einsatz zu schicken. Wir sind uns ebenfalls im Klaren, dass die ehemaligen Terroristen bei Bombenplazierungen deutlich stärkere Möglichkeiten im Vergleich zu Bad Fraktionen hatten. Deshalb haben wir uns darauf geeinigt, dass höchstens zwei SWAT-Officer oder BO-Agenten agieren dürfen und keine, wie zu damaligen Zeiten, acht Spezialeinheiten.


    Wir möchten hierbei daran erinnern, dass wir mit dieser Regelung einen Versuch wagen wollen, Bomben für beide Parteien fairer zu gestalten.
    Sollte sich herausstellen, dass das Ganze sich negativ auf die Bombenszenarien auswirkt, kann diese ebenso wieder entfernt werden.


    Des Weiteren haben wir weiterhin die besprochenen Anpassungen bzgl. der Bombenspots im Blick, welche ebenso umgesetzt werden.


    Temporäre DM-Zone

    Es wurde folgender Vorschlag angesprochen: SA-Army Base und DM-Gebiet Vorschlag

    Wir stehen diesem Vorschlag offen gegenüber und haben uns bereits ausgetauscht inwiefern dieser Vorschlag sich mit einem ähnlichen Vorschlag, dort wurde eine 24/7 Zone für DM vorgeschlagen, vereinen lässt.
    Hierbei haben wir uns jedoch für eine Umsetzung in Form von 2 Systemen entschieden.

    Der zuerst genannte Vorschlag könnte ich Form eines Paintball-Modus mit freigeschaltetem Usen etc. eingebunden werden, die freie DM-Zone könnte, nach unseren Ideen, in Form eines wechselnden Gebietes, in welchem ein temporärer Aufstand ausbricht, folgen.
    Das Betreten dieses Gebietes rechtfertigt dann einen Beschuss.

    Wir schauen uns hierbei nochmals die bisher eingereichten Vorschläge an und machen uns Gedanken, wie diese schlussendlich sinnvoll in das Spielgeschehen eingebunden werden können, vor allem unter Beachtung dessen, dass abgekapselte Systeme für viel Unmut und Kollisionen mit anderen Funktionen (Wantedjagd, Arbeit der Medics) sorgen können.


    Neutralisieren der Viertel

    Es wurde vorgeschlagen, dass Viertel nicht mehr um 04:00 Uhr neutralisiert werden.

    Wir sehen hier die Problematik, dass dann Viertel von stärkeren Fraktionen gar nicht mehr umkämpft werden und diese "AFK" einfach weiterlaufen.

    Deswegen möchten wir bei der nächsten Leaderbesprechung folgende Vorschläge vorstellen:

    1. Die Perks der Gebiete werden erst aktiviert, wenn es einmalig umkämpft wurde

    2. Jede Fraktion kann nur 2 neutrale Gebiete einnehmen.

    3. Cooldown, um ein neutrales Gebiet einzunehmen, auf 30 Minuten anzuheben


    Viertelfights nach 24 Uhr

    Es wurde vorgeschlagen, dass man Viertelfights nach 24 Stunden per Anfrage-System durchführen kann ( Anfragensystem zum Viertel-/Fabrikfight ).

    Hierbei wurde nochmals um eine kurze Information gebeten, wie es um dieses System steht.
    Der Vorschlag wurde vor einiger Zeit angenommen und wir sind bemüht ihn so schnell wie möglich umzusetzen.


    Kriegsregeln ändern

    Es wurde vorgeschlagen, dass bei direkter Ablehnung des Krieges 1kk, bei Aufgabe 500k & bei Niederlage 300k gezahlt werden soll.

    Ein Krieg soll nicht als Mittel genutzt werden, um Geld zu verdienen!

    Gerade schwächere Fraktionen würden so versuchen den Krieg zu "erdulden" / "auszuwarten" und somit den Spielspaß / Aktivität reduzieren.

    Hier würden wir folgenden Gegenvorschlag empfehlen:

    Beide Parteien eines Krieges zahlen Geld in einen Pot ein. Für jeden Kill bekommt die Fraktionskasse einen festen Betrag aus diesem Pot.

    Sollte eine Partei nicht online sein, spawnt stündlich eine Flagge, welche eingenommen werden kann, um Punkte zu verdienen.

    Am Ende des Krieges geht der restliche Pot an die Gewinnerfraktion.

    Dies werden wir an der nächsten Leaderbesprechung vorschlagen.


    Revives verbieten

    Aufgrund der Kampfsysteme und der Möglichkeit, einem Medic per Drohung den Revive zu verbieten, werden Medics zu stark von deren Hauptaufgabe verdrängt.

    Da in Kampfsystemen ein Revive nicht nötig ist und das verbieten des Revives eher durch persönliche Differenzen verursacht wird, möchten wir folgende Regelung vorerst außer Kraft setzen.

    Medics müssen, sollten sie jemanden reviven, vorgewarnt werden, bevor man den Medic beschießen darf. Ausnahme: Es besteht noch eine aktive Kampfsituation, dann darf direkt geschossen werden. Die Vorwarnung muss erkenntlich sein (z.B: Chatmeldung und Anvisieren des Medics).

    -> Die oben genannte Regelung entfällt bei einem Bombenszenario sowie bei Kämpfen abseits systembasierter Kämpfe (Kämpfe um Viertel, Fabriken, Bizwars, Razzien, ...). Das heißt, dass die Medics, welche sich in unmittelbarer Nähe der Bombe befinden, sowie jene welche zu einem Konflikt außerhalb eines Kampfsystemes eintreffen, nicht an einem Revive gehindert werden dürfen. Des Weiteren dürfen die Medics während dieser Szenarien nicht beschossen werden! Außerdem müssen die Medics sichergehen, dass keine von beiden Seiten bevorzugt wird.


    Fraktionsvorschläge - Sammlungsthemen

    Um Fraktionsvorschläge, auch über Leaderwechsel hinweg, geordnet aufzubewahren, besser zu diskutieren ohne dass sich eine Partei übergangen fühlt und gemeinsam besser aufarbeiten zu können, wurden in sämtlichen globalen Leader-Interns Vorschlagsbereiche geschaffen, in welchem die Vorschläge gesammelt werden können.
    Hierzu verweisen wir auf folgendes Informationstopic: » Nova-eSports - Leaderinterne Fraktionsvorschläge


    Wir bitten euch, solltet ihr noch für euch relevante Fraktionsvorschläge, bspw. in eurem Internen, herumliegen haben, diese in die entsprechenden Foren zu verschieben.


    Leaderrechte

    Andy_Nator erhält Leaderrechte beim San Andreas Rettungsdienst.

    GReeeN gibt die Leaderrechte bei der Ballas Family freiwillig ab.


    Teamveränderungen

    [NeS]Itani gibt seinen Administrator-Posten aufgrund von mangelnder Zeit freiwillig ab --> Itani

    Wir danken ihm für seine geleistete Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Spaß und Erfolg. Sollte er die nötige Aktivität wieder aufweisen können, steht einer Wiederaufnahme in das NeS-Team nichts entgegen!


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 26.02.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechung
    • Leaderrechte


    Leaderbesprechung

    Wir erinnern an die kommende Leaderbesprechung.
    Diese wird am Montag, den 06.03.2023 um 19:00 Uhr stattfinden.
    Alle weiteren Informationen stehen hier.


    Leaderrechte

    [sT]neLsoN erhält Leaderrechte bei der Yakuza.


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 19.02.2023:


    Themenliste:

    • Devblog
    • La Cosa Nostra
    • Leaderrechte


    Devblog

    Wir haben bemerkt, dass viele von euch sich dafür interessieren, wie es mit Nova weitergehen wird.

    Zu diesem Zweck möchten wir euch gerne auf unseren aktuellen Devblog aufmerksam machen, in dem wir auf die Themen Anti-Cheat, Drogen, Tutorial & Finanzen eingehen.

    Hier ist der Link zum aktuellen Devblog.

    Viel Spaß beim Lesen und wir freuen uns auf eure Rückmeldungen.


    La Cosa Nostra

    Wir haben in den vergangenen Wochen mehrere Konzepte für die La Cosa Nostra erhalten.

    In Anbetracht der Tatsache, dass wir eine dritte Mafia für unerlässlich halten, haben wir uns dafür entschieden, einem dieser proaktiv eingesendeter Konzepte eine Chance zu geben.

    Nach gründlicher Evaluation der Konzepte und unter Anbetracht der aktuellen Lage der Mafien haben wir uns dazu entschieden, dem Konzept von slippinjimmy & Croup die Chance zu geben.

    Wir hoffen, die neue La Cosa Nostra wird sich gut in das Spielgeschehen integrieren und Las Venturas frischen Wind einhauchen.


    Leaderrechte

    CANTONA gibt die Leaderrechte bei der Yakuza freiwillig ab. [NeS]FOURTY übernimmt den Posten als Mainleader.

    ChillOut96 erhält Leaderrechte bei der Federal Bureau of Investigation.

    slippinjimmy erhält Leaderrechte bei der La Cosa Nostra.

    BigCheesy gibt die Leaderrechte bei der Korsakow Familie freiwillig ab.

    [sT]Vatan gibt die Leaderrechte bei der Korsakow Familie freiwillig ab.


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 29.01.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechung
    • Regelwerksanpassung: SWAT/BO/CU bei C4-Diebstahl
    • Entblacklistungsanfragen
    • Leaderrechte


    Leaderbesprechung

    Wir erinnern an die kommende Leaderbesprechung.

    Diese wird am Montag, dem 06.02.2023 um 19:00 Uhr stattfinden.

    Alle weiteren Informationen stehen hier.


    Regelwerksanpassung: SWAT/BO/CU bei C4-Diebstahl

    Folgenden Absatz haben wir im Regelwerk ergänzt:

    Der Staat darf keine SWAT- bzw. Black Ops oder Civil Unit (CU) Einheiten im Gebiet des C4-Diebstahls einsetzen.


    Entblacklistungsanfragen

    Die Entblacklistungsanfrage von Kellogs123 wurde angenommen.

    Die Entblacklistungsanfrage von ToniHassler51_banned wurde angenommen.

    Die Entblacklistungsanfrage von Beast_banned wurde angenommen.

    Die Entblacklistungsanfrage von Yamato_banned wurde abgelehnt.


    Leaderrechte

    Koksi erhält Leaderrechte bei der Scarfo Family.

    Wave gibt die Leaderrechte bei der Scarfo Family freiwillig ab.



    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 08.01.2023:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechungsthemen
    • Regelwerksanpassung
    • Warnclearungen
    • Leaderrechte


    Leaderbesprechungsthemen

    BIZ-System überarbeiten: Dauer & Flaggenanzahl

    Es wurde vorgeschlagen, dass die Dauer eines Flaggenbiz von einer Stunde auf 30 Minuten reduziert werden soll.

    Entsprechend soll die Anzahl an benötigten Flaggen für den Sieg von 15 auf 8 Flaggen angepasst werden.

    Diesen Vorschlag haben wir angenommen und wird zeitnah umgesetzt.


    BIZ-System überarbeiten: Angreifbarkeit

    Es wurde vorgeschlagen, dass man einen Befehl einführt, womit man eine Übersicht über die gehaltenen BIZ und dessen Angreifbarkeit einsehen kann.

    Diesen Vorschlag haben wir angenommen und wird zeitnah umgesetzt.


    Bombensystem überarbeiten

    Es wurde vorgeschlagen, dass es keine festgelegten Bombenspots mehr gibt und man frei wählen kann, wo die Bombe gelegt wird.

    Diesem Vorschlag können wir so leider nicht zustimmen, da das Schadenspotenzial zu groß ist.

    Als Gegenvorschlag bieten wir den Leadern der Gangs & Mafien an, in diesem Thread mögliche Bombenspots & Belohnungen vorzuschlagen.


    Paintballraum mit /use-Befehlen

    Es wurde vorgeschlagen, dass die /use-Befehle in spezifischen Paintballräumen verwendet werden können.

    Dieses Thema wurde schon in einer vorherigen Leaderbesprechung vorgeschlagen und angenommen.


    Regelwerksanpassung

    Folgenden Absatz haben wir im Regelwerk ergänzt:

    Sollte ein Mitglied einer Staatsfraktion allein an einem Tatort sein, gilt folgende Regel:

    Mögliche Wantedpunkte müssen auf Basis einer Anzeige vergeben werden, hierfür muss der Beamte LEBEND aus der Situation herauskommen, zudem steht er unter Beweispflicht.



    Warnclearungen

    Der Antrag auf Warnclearung von Veko wurde angenommen.


    Leaderrechte

    Sh1Ne übernimmt den Posten als Mainleader bei dem Federal Bureau of Investigation.

    Nikki erhält Leaderrechte bei der Los Vagos.

    Vplus erhält Leaderrechte bei dem San Andreas Rettungsdienst.



    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 18.12.2022:


    Themenliste:

    • Ausfall von Pflichttagen über die Weihnachtszeit
    • Cheaterreports
    • Sensibilisierung von Neulingen auf Verträge
    • Entblacklistungsanfragen
    • Leaderrechte


    Ausfall von Pflichttagen über die Weihnachtszeit

    Ab dem 24.12.2022 bis einschließlich zum 01.01.2023 werden die Pflichttermine ausfallen.

    Dazu zählt Gangwar, Crackbude, Hotelfight & Adminbesprechung.

    Demnach wird der normale Regelbetrieb am 03.01.2023 (Hotelfight) wieder aufgenommen.


    Administrative Themen, welche nicht bis zur nächsten Adminbesprechung (am 08.01.2023) warten können, können direkt im Teamspeak bei einem Moderator angesprochen werden.

    Wir werden uns dann mit den verfügbaren Teammitgliedern oder per Forum/Handy im Plenum darüber austauschen.


    Cheaterreports

    Wir möchten darauf hinweisen, dass Cheaterreports nur eingesendet werden sollen, wenn bei der gemeldeten Person ein akuter Cheatverdacht besteht.

    Das bedeutet, dass man keine Cheaterreports erstellen soll, wenn die gemeldete Person z.B. ...

    ... seit mehreren Stunden AFK ist

    ... man nicht gegen diese Person kämpft


    Solche Reports werden wir zukünftig mit "Bad Report" geahndet, welche auch zu einem einstündigen Ban führen können.


    Sensibilisierung von Neulingen auf Verträge

    Wir empfehlen bei sämtlichen Transaktionen InGame einen /Vertrag zu verwenden.

    Denn nur im Vertrag festgehaltenen Inhalte werden somit durch das Regelwerk geschützt.


    Für Neulinge ist die Anwendung von /Vertrag noch gewöhnungsbedürftig, wobei einem Fehler unterlaufen können.

    Falls ihr euch beim Festlegen der Vertragsinhalte unsicher seid, könnt ihr dafür gerne einen /Report → "Allgemeine Frage" erstellen.



    Entblacklistungsanfragen

    Die Entblacklistungsanfrage von Maserati wurde abgelehnt.


    Leaderrechte

    Moritz erhält Leaderrechte bei der Department of Motorvehicles.

    [NeS]FOURTY erhält Leaderrechte bei der Yakuza.



    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 04.12.2022:


    Themenliste:

    • Leaderbesprechung
    • Entblacklistungsanfragen
    • Warnclearungen


    Leaderbesprechung

    Wir erinnern an die morgige Leaderbesprechung.

    Diese wird am Montag, den 05.12.2022 um 19:00 Uhr stattfinden.

    Alle weiteren Informationen stehen hier.


    Entblacklistungsanfragen

    Die Entblacklistungsanfrage von naruto.guzman wurde angenommen.

    Die Entblacklistungsanfrage von @sasuke.guzman wurde angenommen.


    Warnclearungen

    Der Antrag auf Warnclearung von sinan wurde angenommen.


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 20.11.2022:


    Themenliste:

    • Änderungen am Gangwar
    • Neuwahlen
    • Termin für die Leaderbesprechung
    • SAM AG - Lottoziehungen
    • Warnclearungen
    • Leaderrechte


    Änderungen am Gangwar

    Für den kommenden Gangwar sind folgende Leaderbesprechungsthemen umgesetzt worden:



    Neuwahlen

    Da am 01.12.2022 die viermonatige Amtszeit von der jetzigen Präsidentschaft endet, ist die Konzeptphase für die Neuwahlen gestartet.
    In der nächsten Woche, bis Sonntag, den 27.11.2022, 18:00 Uhr, könnt ihr nun euer Konzept posten und euch somit für die Wahl aufstellen lassen.
    Alle weiteren Informationen findet ihr hier.

    Insbesondere weisen wir auf die, am 24.07.2022, besprochenen Änderungen im Ablauf der Wahl hin

    Der Ablauf:

    Nach Eröffung der Konzeptphase besitzt jede Bürgerin und jeder Bürger das Recht eine Parteikonzeption für dieses Amt anzufertigen und vorzustellen, sofern die unten genannten Voraussetzungen für Person und Parteikonzept eingehalten werden. Nach dieser Vorstellungswoche haben die aufgestellten und zugelassenen Parteien die Möglichkeit, aktiv Wahlkampf zu betreiben. Ab dem Freitag bis den darauffolgenden Dienstag 17:59 Uhr hat dann jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit, im Wahllokal abzustimmen. An dem Dienstag 18:00 Uhr werden die Ergebnisse ausgewertet und es findet zeitnah eine Vereidigung der neuen Präsidentschaft statt.


    Termin für die Leaderbesprechung

    Derzeit findet die Leaderbesprechung immer am ersten Mittwoch des Monats um 20:45 Uhr statt.

    Da es für einige Leader nicht möglich ist mitten in der Woche an diesem Termin teilzunehmen, haben wir im Leaderinternen einen alternativen Termin für Montag, 19 Uhr vorgeschlagen.

    Daher bitten wir alle Leader an der Abstimmung (klick mich) teilzunehmen.


    SAM AG - Lottoziehungen

    Es wurde nachgefragt, wieso die Lottoziehung nicht mehr pünktlich um 20:00 Uhr stattfindet.

    Dazu möchte die Leaderschaft der SAM AG anmerken, dass die interne Regulierung für die Lottoziehung besagt, dass diese frühstens ab 20:00 Uhr stattfinden darf.

    Dass die Lottoziehung jahrelang pünktlich um 20:00 Uhr stattfand, lag an dem Engagement einzelner Individuen, welche sich proaktiv um die Lottoziehung kümmern.


    Warnclearungen

    Der Antrag auf Warnclearung von CANTONA wurde angenommen.

    Der Antrag auf Warnclearung von Smoke wurde angenommen.


    Leaderrechte

    BigCheesy erhält Leaderrechte bei der Korsakow Familie.

    FISHER gibt die Leaderrechte bei der Korsakow Familie freiwillig ab.


    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.

    Protokoll der Teamsitzung vom 30.10.2022:


    Themenliste:

    • Halloween
    • C-Bug
    • Skinmods
    • Leaderrechte


    Halloween

    Wir möchten euch nochmal auf den Thread Nova-eSports | Halloween 2022 verweisen.

    Das Event "Zombo Royale" wird die nächsten Tage täglich, im Schatten des Nebels, stattfinden.


    C-Bug

    Wir möchten euch aus gegebenen Anlass daran erinnern, dass das Ausnutzen von Animationsabbrüchen zugunsten einer höheren Schussrate verboten ist.

    Diese Schüsse werden in der Regel vom System desynchronisiert und sollten daher keinen Effekt haben.

    Wenn man die Desynchronisation umgeht, wird dies als Buguse [Mittel] eingestuft.


    Skinmods

    Derzeit erhalten wir viele Reports bezüglich zu kleinen/verbuggten Skinmods.

    Um dies unter Kontrolle zu bekommen, reduzieren wir die Skinwarns von 3 auf 2, bevor der Spieler eine Skinmodsperre erhält.

    Damit hier jeder dieselbe Chance hat, werden bei jedem Spieler, welcher noch keine Skinmodsperre haben, die Skinwarns zurückgesetzt.


    Leaderrechte

    Stabilekarotte erhält Leaderrechte bei der San Andreas Rettungsdienst.

    [NeS]Revan erhält Leaderrechte bei der Los Vagos.



    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.