Deathmatch
Deathmatch bezeichnet eine Kampfsituation oder einen Angriff.
Wenn Deahmatch sich durch Roleplay rechtfertigen lässt, so ist es zulässig (Regel beachten: Powergaming).
Deathmatch ist auch erlaubt, wenn es die Serversysteme fordern (Blacklist, Gangwar, Straßenkrieg, Wantedjagd)
Jegliche (sinnlose) Deathmatch-Situationen unter Gangs/Mafien werden administrativ geklärt.
Das Nutzen von Befehlen, die helfen eine Person ausfindig zu machen ( /luftraum, /truckerlist [...] ) sind nicht für Blacklistsetzungen, Wantedvergaben etc. zu benutzen. Die Person muss gesehen werden, da es sonst als Powergaming gilt.
Achtung: Wenn eine Gruppe von Personen von einer anderen Gruppe erwartet, sich von diesen Fern zu halten, muss bevor es zu einer Schießerei kommt ein gewisses Maß an Roleplay angewendet werden. Ein ordentlicher Dialog sollte hierbei bestehen, damit eine Schießerei bei solchen Situationen erlaubt ist. Ein sofortiges Schießen nach der Frage warum, oder ein Countdown sind erst nach mehrmaliger Aufforderung erlaubt, wenn sich die andere Personengruppe nicht entfernen möchte.
Fraktionsmitglieder können nicht aus ihrer eigenen Basen vertrieben werden. Dies wird als unrealistisches Spielverhalten bzw. je nach Situation mit sinnlosem Deathmatch bestraft.
Ausnahme hierbei ist die Sicherung der Bürger durch den Staat, wenn die jeweilige Base beispielsweise durch eine Verseuchung oder Bombe bedroht ist.
§1 - Sinnloses Deathmatch
Personen, die ohne einen erkennbaren Grund, aus Langeweile, unabhängig von der Position, die sie Ingame bekleiden, andere Mitspieler angreifen, üben sinnloses Deathmatch aus.
Ob Deathmatch strafwürdig ist, wird vom zuständigen Supporter entschieden.
Freundschaftsregelung
Freunde (Zivilisten) dürfen sich untereinander helfen, wenn sie bei Situationsbeginn in Sichtweite des Namens waren und im Laufe der Situation bleiben (Muss im Falle eines Reports durch Screens bewiesen werden!).
Eine Regelung, dass man zusammen im TS sein muss / darf, existiert nicht.
§2 - Deathmatch auf Staatsbeamte
Aggressives Deathmatch auf Staatsbeamte ist nicht erlaubt.
Es ist nur erlaubt, sobald die Staatsbeamten schießen, tazern oder ein Fraktionsmitglied im Fahrzeug haben.
Sollten Staatsbeamte den /m Chat oder /s benutzen, ist dies kein Grund das Feuer auf diese zu eröffnen.
Sollten Staatsbeamte in einer kriminellen RP Aktion, mit dem Ziel diese zu beenden, eingreifen, d.h z.B. Beteiligte zu verhaften, das "Opfer" aus der Situation zu befreien, die Täter handlungsunfähig zu machen (z.B. durch Tazer, Aufforderung zum hinlegen, heben der Hände), berechtigt dies, das Feuer zu eröffnen. Ausgeschlossen sind zum Beispiel Verkehrskontrollen, usw.
Wenn Beamte beim Übersprühen eines Graffities erwischt werden, darf auf diese geschossen werden.
Es ist erlaubt auf Beamte zu schießen, sobald diese das eigene Fahrzeug zum Beispiel durch Rammen zerstört haben.
Wenn ein Beamter eine Situation sieht und dafür Wantedpunkte vergibt so darf er von der Person, die die Wantedpunkte erhalten hat, beschossen werden.
Dies gilt allerdings erst ab einer erhaltenen Wantedpunkteanzahl von 25 Wantedpunkten.
ACHTUNG: Wantedpunkte, welche im Auftrag vergeben werden, erlauben nicht den Beschuss des vergebenden Beamten. Dafür muss das Kürzel "iA" (im Auftrag) im Wantedgrund vorhanden sein.
Beispiel: Zwei Gangmitglieder liefern sich eine Schießerei und ein Beamter gibt dem "Sieger" 35 Wantedpunkte für Mord. Nun darf der Spieler, welcher die Wantedpunkte erhalten hat, den Beamten beschießen.
Sonderregelung für den Präsidenten:
Der Präsident wird, egal ob On- oder Offduty, immer als Präsident angesehen. Dies bringt der Posten an sich mit.
Das heißt, dass der Präsident auch Offduty als Ziel der Rebellen angesehen werden kann, wenn dies der interne Kodex nicht anders regelt.
§3 - Deathmatch auf Neulinge
Neulinge sind die Zukunft von Nova-eSports und werden deswegen schonend behandelt.
Im Zweifelsfall werden sie nicht angegriffen, sondern es wird ein Moderator zu Rate gezogen.
§4 - Carsurfing
Das Schießen vom Fahrzeug ist verboten, es sei denn das Fahrzeug besitzt eine Ladefläche (Bsp: Bobcat, Yosemite, Walton,..).
In diesen Fällen darf nur von der Ladefläche geschossen werden, nicht von der Motorhaube oder vom Dach.
Die reine Mitfahrt auf dem Auto ist genehmigt und wird im Zweifelsfall vom Staat geahndet.
§5 - Totparken / Überfahren / Anschläge
Das Töten oder Verletzten von Personen mit einem Fahrzeug jeglicher Art ist verboten.
In Kampfsituationen wird es als Anschlag gewertet, wenn man mit einem Flugobjekt User attackiert --> Dazu muss das Flugobjekt nicht explodieren!
Ausnahme hierbei sind terroristische Anschläge!
§6 - Überfälle / Entführungen
§6.1 - Überfälle
Überfälle sind grundsätzlich nur für Gangs und Mafien, als auch für Gruppierungen in Überzahl genehmigt.
Regelung für Gangs & Mafien:
Bei einem Überfall darf kein konkreter Geldbetrag oder fester Wert an Waren gefordert werden.
Der Überfallene darf nur getötet werden, wenn dieser kein Geld gibt bzw. den Aufforderungen der Gang- oder Mafienmitgliedern nicht nachkommt.
Regelung für alle:
Überfälle sind nur an nicht öffentlichen Orten gestattet.
Beispiel: In Gassen, außerhalb der Stadt.
An öffentlichen Orten sind Überfälle verboten!
Bsp. für Öffentliche Orte / Plätze: Burger Shot North, Noobspawn, Bank, Vorplätze PD / Stadthalle
-> Diese Regel tritt ab 21:00 Uhr - 06:00 Uhr außer Kraft. Dieses heißt, dass ab 21:00 Uhr - 06:00 Uhr Überfälle auch an öffentlichen Orten gestattet sind.
Regelung für Gruppierungen:
Gruppierungen ist es gestattet Überfälle zu machen.
Die Gruppierung muss in der Situation mindestens eine Person in Überzahl sein.
Desweiteren dürfen nur Zivilisten, oder Mitglieder neutraler Fraktionen an diesen Überfällen teilnehmen, so darf zum Beispiel kein Yakuza-Mitglied zusammen mit den Mitgliedern seiner Gruppierung überfallen.
Es darf kein fester Geldbetrag gefordert werden.
Sollte sich der Überfallene komplett unrealistisch verhalten, so wird dies administrativ als unrealistisches Spielverhalten gewertet.
Regelung für alle:
Es gilt ein grundsätzlicher Neulingsschutz, sodass Spieler bis Level 3 nicht überfallen werden dürfen.
"Countdowns", also das Herunterzählen bis die Person getötet wird, sind nicht gestattet.
Eine Person darf nur einmal in der Stunde von einer Gruppierung/Fraktion überfallen werden.
Alles unter $20 wird als Scherzbetrag angesehen.
Leute welche überfallen werden, dürfen auf die Blacklist gesetzt werden, wenn diese weniger als $20 geben.
Des Weiteren gilt für Fraktionen folgende Regelung:
Überfälle dürfen nur dann gemeinsam mit dem Mitglied einer anderen Fraktion ausgeübt werden, wenn sich beide Fraktionen in einem im Forum angekündigten Bündnis miteinander befinden.
Bei diesen fraktionsübergreifenden Überfällen fungiert eine der Fraktionen als Unterstützer und darf die überfallende Person, selbst wenn sich während des Überfalles ein Blacklistgrund ergibt, unter keinen Umständen auf die Blacklist setzen.
Überfälle in Bezug auf Bizwarangriffe
Überfälle mit dem Ziel einen Angriff auf ein Biz zu verhindern oder für sich zu beanspruchen, sind nur in Überzahl erlaubt!
§6.2 - Entführungen
Entführungen sind grundsätzlich nur für Gangs und Mafien, als auch für Gruppierungen in Überzahl genehmigt.
Regelung für Gangs & Mafien:
Die entführte Person darf nur getötet werden, wenn dies durch RP gerechtfertigt ist bzw. diese den Aufforderungen der Gang- oder Mafienmitgliedern nicht nachkommt.
Regelung für alle:
Entführungen sind auch an öffentlichen Orten gestattet.
Regelung für Gruppierungen:
Gruppierungen ist es gestattet Entführungen zu machen.
Die Gruppierung muss in der Situation mindestens eine Person in Überzahl sein.
Desweiteren dürfen nur Zivilisten, oder Mitglieder neutraler Fraktionen an diesen Entführungen teilnehmen, so darf zum Beispiel kein Yakuza-Mitglied zusammen mit den Mitgliedern seiner Gruppierung entführen.
Es darf kein fester Geldbetrag gefordert werden.
Sollte sich die entführte Person komplett unrealistisch verhalten, so wird dies administrativ als unrealistisches Spielverhalten gewertet.
Regelung für alle:
Es gilt ein grundsätzlicher Neulingsschutz, sodass Spieler bis Level 3 nicht entführt werden dürfen.
"Countdowns", also das Herunterzählen bis die Person getötet wird, sind nicht gestattet.
Eine Person darf nur einmal in der Stunde von einer Gruppierung/Fraktion entführt werden.
Des Weiteren gilt für Fraktionen folgende Regelung:
Entführungen dürfen nur dann gemeinsam mit dem Mitglied einer anderen Fraktion ausgeübt werden, wenn sich beide Fraktionen in einem im Forum angekündigten Bündnis miteinander befinden.
Bei diesen fraktionsübergreifenden Entführungen fungiert eine der Fraktionen als Unterstützer und darf die entführte Person, selbst wenn sich während der Entführung ein Blacklistgrund ergibt, unter keinen Umständen auf die Blacklist setzen.
§7 - Sonstige Regelungen
Bei Verbrechen, die durch Systeme begangen werden (Bankraub, Casinoraub, Überfall im 24/7 & BSN, Diebstahl etc.), ist es dem Täter erlaubt das Feuer direkt zu eröffnen.
Dies gilt allerdings nur für den Täter bzw. die Täter (nicht für seine Fraktion) und wenn eindeutig erkenntlich ist das die Polizei sich einmischen will.
(Ansprechen, bedrohen, Innenraum betreten bei Überfällen etc.).
Hier ist zu beachten, dass die Mittäter das Feuer auf die Beamten eröffnen dürfen, sobald diese den Beschuss auf den Täter eröffnet/erwiedert haben.
Das Spray im Equipment einer Fraktion darf nur für Nahkampfsituationen genutzt werden und ist somit nicht für Schusswechsel gedacht. Selbes gilt auch für Staatsfraktionen, welche gegebenenfalls ihre Tazer zum Unterbinden von Schusswechseln zu nutzen haben.
Ausnahme: Sollten die beteiligten Personen sich in irgendeiner Art und Weise (entweder als einzelner User oder als gesamte Fraktion) auf der Null Toleranz Liste befinden, tritt die Regel mit dem Tazer außer Kraft.
Einem User mit Waffensperre ist es nicht gestattet sich folgenden Situationen zu nähern oder sich einzumischen: Gangwar, Crackfight, Casinofight, Bizwar, Viertelfight/Fabrikfight.
Das bewusste Herbeiführen einer Explosion durch Kofferbomben, die anderen schadet/tötet, gilt als sinnloses Deathmatch. Dies betrifft alle Personen, die eindeutig wissen, dass der Koffer mit einer Bombe versehen ist. Somit ist es lediglich erlaubt, unwissentlich die Explosion einer Kofferbombe zu verursachen (z.B. unwissentlich einen Koffer, der auf der Straße liegt, öffnen).
Eine Ausnahme ist gegeben, wenn die bewusste Detonation der Bombe roleplaytechnisch begründbar ist. In diesem Fall darf die Kofferbombe zum Erweitern des Roleplays genutzt werden.
Das Healen während einer Kampfsituation, abgesehen von Donuts/Drogen, wird als Healen im Kampf gewertet und kann eine Bestrafung aufgrund von unrealistischem Spielverhalten mit sich führen.
Deathmatch auf Medics ist in jeder Form verboten.
Ausnahme: Blacklistjagd oder beim Wiederbeleben trotz Bedrohung.
Man darf als Gang-/Mafien-/Staatsmitglied nicht direkt das Feuer auf eine (mögliche) Verstärkung eröffnen.
Bsp.:
Gangmitglied A wird beschossen von Mafienmitglied B, die Verstärkung von A trifft ein aber hat noch nicht geschossen bzw. unternimmt nichts. B eröffnet das Feuer auf die Verstärkung. -> SDM
Gangmitglied A wird beschossen von Mafienmitglied B, die Verstärkung von A trifft ein und eröffnet das Feuer auf B, welche das Feuer erwidern. -> Erlaubt
Sonderfall: Staatsmitglieder, welche an einen Tatort eintreffen, können immer als Verstärkung behandelt werden, da sie in der Lage sind, Wantedpunkte durchzugeben!
Es gelten folgende Regeln für die Spezialfahrzeuge (Rustler, Hydra, Panzer & Hunter) der San Andreas Bundeswehr:
Rustler: Nur in einem ausgerufenen Sperrgebiet!
Hydra: Nur in ausgerufenen Sperrgebieten und zur Verfolgung von Flugobjekten!
Panzer: Nur in Las Venturas zulässig!
Hunter: Nur in einem ausgerufenen Sperrgebiet und die Raketen dürfen nur in rebellischen Aktionen eingesetzt werden!
Jeglicher Verstoß wird administrativ mit sinnlosem Deathmatch bestraft!
Des Weiteren gelten folgende Regeln für Raketen jeglicher Art:
Raketen jeglicher Art dürfen nur auf Flugobjekte genutzt werden
Ausnahme: Der Panzer darf mit Raketen beschossen werden, aber auch auf Bodentruppen schießen!