Beiträge von Genesis

    Protokoll der Managementbesprechung vom Oktober


    Themenliste:

    • Teamstruktur und Vereinsplanung
    • Updates für den SAMP-Server und GTA V
    • Änderungen im Management
    • Finanzplanung und Organisatorisches


    Teamstruktur und Vereinsplanung
    An der Teamstruktur auf Nova wird sich nichts ändern, wir führen alles weiter wie gehabt. [NeS]shoXy bleibt selbstverständlich weiterhin der offizielle und einzige Leiter des [NeS] Teams, an dieser Position hat sich nichts geändert.
    Wir planen zukünftig einen Verein der sowohl im Bereich des "traditionellen" Sport als auch im eSports Bereich aktiv ist. Im Augenblick gehen etwaige Planungen aufgrund von Corona nur sehr schleppend voran, weiterhin ist ein großes Problem, dass in Deutschland eSports Vereine nicht als gemeinnützig eingestuft werden können. Sollten diese Pläne konkret werden, dann werden wir dies entsprechend kommunizieren.



    Updates für den SAMP-Server und GTA V
    Wir haben lange darüber gesprochen, wie wir Updates für die Community am besten realisieren können. Unbestritten gibt es eine gewisse Erwartungshaltung, was den Umfang der Updates angeht. Demgegenüber steht aber die Zeit, die ein großes Update benötigt. Ein weiterer Faktor ist das Problem, dass auch im bestehenden Prozess immer neue Anfragen an shoXy herangetragen werden, die er auch so schnell wie möglich versucht einzuarbeiten. Wir haben uns letztlich dazu entschieden, größere Updates quartalsmäßig zu planen und dazwischen weiterhin regelmäßig die Bugfixes und Patches. Wünsche die nach einem entsprechenden Stichtag eingereicht werden, fallen damit erst in das folgende Quartal.


    Was wir unmissverständlich klarstellen wollen: Ja, wir haben Überlegungen zu einem [NeS]GTA V Server angestellt und bereits einige Gedanken dazu gesammelt. Was den meisten aber klar sein sollte, ist die
    Tatsache dass wir nur einen shoXy haben und wir nicht den SAMP Server opfern werden um ein neues Projekt aufzuziehen. Vielen Spielern (und auch uns) liegt viel an diesem Server und wir werden das nicht für
    Experimente aufs Spiel setzen.



    Änderungen im Management
    Aesir und ich werden aus persönlichen und beruflichen Gründen in Zukunft nur noch den Posten als Firmenleitung einnehmen. Im Klartext heißt das lediglich, das wir uns bei Abstimmungen im Team enthalten und supportive Aufgaben im Sinne von Fraktionsverwaltung, Vergabe von Leaderrechten, Reports etc. nicht länger übernehmen und treten allenfalls noch beratend auf bzw. wenn es Unternehmensrelevante Entscheidungen betrifft.
    Aus aktuellem Anlass möchten wir auch nochmal darauf hinweisen, dass es nichts bringt Aesir und mir Anfragen zu schicken, die shoXy nicht bewilligt oder abgelehnt hat. Wir sprechen solche Dinge untereinander ab, es macht also keinen Sinn es zu versuchen.



    Finanzplanung und Organisatorisches
    Ich spreche grundsätzlich nicht über Finanzen, das gehört hier einfach nicht hin. Allerdings möchte ich an dieser Stelle nochmal sagen: ich bzw. wir werden durch den Server nicht reich. Einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen investieren wir in Infrastruktur und Sicherheit, zusätzlich sind in diesem Jahr unerwartet hohe Ausgaben für Anwaltskosten und juristische Beratung dazugekommen. Unterm Strich können wir immerhin sagen, dass wir gut aufgestellt sind und auch in Zukunft alles wie gewohnt weiterführen können.
    Da aufgrund eines Fehlers eine Arbeitsfassung des Protokolls öffentlich wurde, möchte ich noch ein paar Dinge klarstellen. Wir stehen zu 100% hinter den Mitgliedern des Teams und Vertrauen darauf, dass shoXy auch die notwendigen Entscheidungen trifft, wenn es erforderlich ist. Mit den namentlich im Protokoll erwähnten Personen haben wir auch nochmal direkt gesprochen, um jegliche Missverständnisse auszuräumen. Den Inhalt dieser Gespräche werden wir nicht kommentieren, es obliegt den beteiligten Personen ob sie darüber Auskunft geben möchten.



    Die übrigen internen Punkte des Meetings haben wir gemeinsam mit dem Team besprochen, ggf. werden noch entsprechende Nachträge in den Post aufgenommen. Im Augenblick bin ich eher froh wenn mein Dienst in der Klinik vorbei ist, eventuelle Antworten können daher etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Und wofür hast du jetzt knapp 1 Monat gebraucht? Für die lange Wartezeit war das "Update" jetzt nicht sonderlich groß und Anspruchsvoll Script technisch umzusetzen.Befehle wie Baseball Schläger aus der paintball raus zunehmen sind ja ganz schön aber dauern bestimmt keine Wochen. Was ich schade finde das Vorschläge für den gameserver seit Januar in Bearbeitung sind immer noch nicht im "Update" eingebunden sind.

    Guten Abend,


    Ich gebe an dieser Stelle zu bedenken, das zu keiner Zeit Garantien für Updates gegeben werden (können), es sind jederzeit Komplikationen möglich oder einfach Dinge, die zwischenzeitlich wichtiger sind.
    Schlussendlich hat auch Shoxy noch ein Privatleben, das ihn mitunter in Anspruch nehmen kann.
    Natürlich kann man jede einzelne Aussage zerpflücken und am Kalender abgleichen, allerdings hilft das nicht weiter und ist auch nicht sonderlich konstruktiv.
    Was die Reihenfolge der Vorschläge angeht: Ist wie im Wartezimmer beim Arzt, die Reihenfolge in der sie abgearbeitet werden entspricht nicht zwingend der Reihenfolge in der die Vorschläge eingegangen sind.

    Also kurze Anmerkung für alle User bevor es zu Spekulationen kommt:


    Wir akzeptieren eine ziemlich große Bandbreite an Meinungen, und auch wenn manche das anders sehen auch solche, die uns nicht unbedingt gefallen (solange es im Rahmen bleibt).
    Allerdings lassen wir uns von einzelnen Usern, die seit einem halben Jahr keine 10 Stunden auf dem Server verbracht haben nicht vorwerfen dieses Projekt nicht angemessen zu führen.
    Shoxy gibt sein bestes um alle Wünsche so gut es geht und auch so schnell wie möglich umzusetzen und auch in Zukunft werden wir darauf setzen, die GESAMTE Community in die Entwicklung dieses Projektes einzubinden.
    Für weitere Informationen kann gerne ein Mitglied der Administration kontaktiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen
    [NeS]Genesis
    i.A. Nova-eSports Management

    Ja ist ja auch garnicht eure Aufgabe sich Systeme zu überlegen, und jetzt kommt mir nicht mit "demokratie".
    Hättet ein neues (vernünftiges)System vorstellen können wo die Mafien hätten voten können aber die Arbeit wird mal wieder an den Usern ausgelassen und dann bis zum Tod kritisiert.

    Was macht wohl mehr Sinn?


    A) Die Serverleitung denkt sich 2-3 (Ein System vorzustellen und darüber abstimmen zu lassen erscheint mir nicht wirklich sinnvoll) Systeme aus, stellt diese vor und erfährt womöglich breite Ablehnung weil es eben nicht den Vorstellungen der Mafien entspricht. (Was nicht unwahrscheinlich ist, so schnell wie manche Meinungen und Eindrücke wechseln)


    B) Die betroffenen User setzen sich zusammen und überlegen sich EIN System auf das sich der Großteil verständigen kann, welches Shoxy dann, sofern machbar, umsetzen kann.


    Ich kann nur für mich sprechen aber aus meiner Sicht ist es grade bei sowas sinnvoller diejenigen einzubeziehen, die es betrifft.



    Den Vorwurf "Die Arbeit wird mal wieder an den Usern ausgelassen" hätte ich gerne genauer erklärt, ich danke schonmal im voraus.



    Mit freundlichen Grüßen
    [NeS]Genesis

    Im Changelog steht kein einziges Wort zum ACS, also bleiben wir einfach mal beim aktuellen Thema.
    Es werden sich bestimmt noch andere Wege finden über dieses Thema zu kommunizieren.

    Das Thema "Anti-Cheat" hat sich jetzt, zumindest in diesem Bereich, erledigt.
    Hier geht es um den aktuellsten Changelog. Wer also das dringende Bedürfnis hat, kann gerne in einem dafür vorgesehenem Thema über den Anti-Cheat Client reden.