Änderungen - 23.04.2017

  • Ahoi,

    mit dem letzten GMX fand die Integration eines clientbasierten AntiCheat-Systems in unser Script statt.
    Um euch ein paar Fragen bzgl. des AntiCheats zu beantworten, die ihr sicher haben werdet, und um allgemeine Aufklärarbeit dazu zu leisten möchten wir hier bereits einmal die wichtigsten Informationen zusammen tragen.


    Woher stammt das ACS und wer entwickelt es?



    Das clientseitige ACS, sowie das Plugin, welches zur Kommunikation auf unserem Server liegt, werden von einem amerikanischen Entwicklerteam programmiert.
    Im Grunde handelt es sich dabei um eine aktualisierte Version des AntiCheat Systems, welches bereits in der ESL (Electronic Sports League) im Einsatz war als SA-MP dort seinen Stammplatz hatte.
    Das ACS wird stets weiterentwickelt und ist vor allem auf vielen Servern im Einsatz, welche wettkampfbasierte Gamemodes nutzen.


    Wie funktioniert dieses AntiCheat-System? Wo ist der Launcher?



    Das AntiCheat sollte sich natürlich so nahtlos wie nur möglich in euer normales Spielgeschehen einpflegen lassen, daher existiert kein extra Launcher dafür.
    Das System besteht clientseitig (also auf Seiten des Users) aus einer .ASI Datei, vergleichbar mit Mods wie Sensfix, Radarrect oder ähnlichem und muss einfach nur im Hauptverzeichnis eures GTA Ordners platziert werden.


    Die Technik



    Der Grundgedanke hinter diesem AntiCheat-System ist es erst einmal weniger Cheats zu erkennen, als viel ehr dafür zu sorgen dass sie nicht funktionieren.
    Aus diesem Grund sind einige Prozesse und Bibliotheken geblacklistet und können nicht auf den GTA-Prozess als solchen zugreifen.
    Zusätzlich zu diesem System wurde von uns eine scriptseitige Erweiterung geschrieben, welche es uns möglich macht weitere Modifikationen zu blacklisten.
    Im Falle von .ASI Dateien kommt eine Whitelist zum Einsatz, welche nur eingetragene Modifikationen zulässt, diese Whitelist lässt sich von uns ebenfalls erweitern, jedoch sind einige .ASI Dateien standardmäßig blockiert und werden auch nicht freigegeben.
    Bei den genannten Dateien handelt es sich um die Modifikationen "SAMPFuncs", "Modloader" und "CLEO" als solches.
    Als Ersatz zu den Cleo-Modifikationen wurden 3 der unter den Usern am meisten vertretenen Cleo-Mods als serverseitiges Feature hinzugefügt, dies betrifft den "Emergency-Lightmod", "DigiHP", sowie "Zonetext", mehr dazu weiter unten.


    Bannsystem



    Sollte das ACS nicht erlaubte .ASI-Dateien in eurem GTA finden, so werdet ihr InGame darauf hingewiesen um welche Dateien es sich handelt und werdet anschließend gekickt bis diese entfernt wurden.
    Im Falle von Cheats anderer Art, beispielsweise zusätzlichen Anwendungen, wird der betroffene Spieler vom AntiCheat-System unsichtbar als Cheater markiert und nach einem zufällig bestimmten Zeitraum vom System automatisiert gesperrt.
    Des Weiteren hat KEIN Teammitglied, außer Mitgliedern des Managements Zugriff auf ACS-relevante Bereiche wie bsp. eine Übersicht über die als Cheater markierten Spieler.


    Einschränkungen



    Natürlich habt ihr in eurer Moddingfreiheit mit einigen Einschränkungen zu rechnen, wie bereits gesagt, werden "SAMPFuncs", "CLEO" und der "Modloader" komplett blockiert.
    Des Weiteren funktionieren sämtliche SA-MP APIs zum derzeitigen Stand nicht länger.
    Für Benutzer des sBinders empfiehlt sich daher das Deaktivieren der API-Nutzung unter "Datei" -> "Einstellungen" -> "API nutzen"
    Der sBinder bleibt natürlich weiterhin funktionsfähig.
    Wir empfehlen euch mit einem komplett frischen GTA zu starten und dieses nach und nach mit Mods zu füllen wenn ihr diese benötigt.
    Das Nichtentfernen von Mods wie SAMPFuncs kann zu Crashes direkt beim Start führen.


    Wann muss das ACS genutzt werden?



    Das AntiCheat-System ist für alle Spieler ab Level 3 verpflichtend.
    Man wird ab sofort vorm Erreichen von Level 3 darauf hingewiesen dass man ab Level 3 den AntiCheat-Client nutzen muss, beim Erreichen von Level 3 erscheint eine Meldung, welche die Nutzung ab dem nächsten Login ankündigt.
    Spieler welche sich derzeit zwischen Level 3 und Level 6 befinden, haben eine Schonfrist von einer Woche erhalten bis der Client für sie verpflichtend ist, auf diese Frist werden sie regelmäßig hingewiesen.


    Ich bekomme Virusmeldungen, was nun?



    Die Daten des Anticheat-Modules wurden gepackt, dementsprechend kann es möglich sein dass euer Virenscanner Alarm schlägt.
    Legt für die Setup-Exe des Anticheats einfach eine Ausnahme in eurem Antivirenprogramm fest, damit wird der Scan dieser Datei übersprungen.




    [NEU] Da Cleos durch das neue ACS nicht mehr ausführbar sind, wurden bekannte und oft genutzte Cleos als serverseitige Funktion umgesetzt
    -> Der Emergency Light Mod (ELM) wurde durch das serverseitige Flackern der Lichter ersetzt sobald die Sirene des jeweiligen Fahrzeuges eingeschaltet wird und das Licht aktiv ist, diese Funktion ist in allen Fahrzeugen mit Sirene verfügbar
    -> Der DigiHP Cleo lässt sich nun serverseitig über den Befehl /infosettings einschalten und die Position nach Belieben an das eigene Interface anpassen
    -> Der Zonetext-Cleo ist nun ebenfalls über /infosettings einstellbar, er zeigt dem Spieler den Namen des Ortes/der Region und die jeweilige Zone an in der er sich befindet, sollte man sich in einem Interior befinden, wird die Position anhand des Interioreingangs berechnet


    Hinweis:
    Aufgrund eines kleineren Bugs im Client wurde das Maskensystem übergangsweise umgestellt, die Namen der SWATler sind VORERST sichtbar.
    Des Weiteren erhalten die Rebellen VORERST beim Benutzen einer Maske einen neuen Namen im Format "Maske_[SpielerID]" und können im maskierten Zustand keine WPs erhalten.
    Außerdem muss vorerst darauf geachtet werden, dass ihr euch vorm auf den Desktop gehen bitte selbstständig in den AFK-Modus begebt, da das AFK-System derzeit noch angepasst wird.

  • Na hoffen wir mal das die "Bugs" bald beseitigt sind. Weil ich denk sicherlich nicht immer dran mich in den Afk Modus zu setzen...

    Das wird heute im laufe des Tages fertig sein allerdings wollten jetzt alle erstmal ins Bett :D

    Halten wir gemeinsam doch alle mal die Fresse,

    Ich, du und der Letzte, den ich vielleicht grade vergesse.

  • Möchte ja jetzt nicht flamen oder haten aber gibt es ein VirusTotal Link möchte schon etwas safe sein


    Ich will jetzt keine Kommentare von wegen, ÖHHH ist kein Virus, ÖHHH unnötig.
    Das ist nur eine normale Frage, und wenn ja schick mir das mal einer bitte danke.

  • Möchte ja jetzt nicht flamen oder haten aber gibt es ein VirusTotal Link möchte schon etwas safe sein


    Ich will jetzt keine Kommentare von wegen, ÖHHH ist kein Virus, ÖHHH unnötig.
    Das ist nur eine normale Frage, und wenn ja schick mir das mal einer bitte danke.

    ÖHHH ist kein Virus, ÖHHH unnötig.


    Halt dein maul iMad

  • Willst du jetzt mit mir anfangen in dem Thread ne lass mal. Ich reiß mein Mund auf so wie ich will klar und lass mir nicht von dir denn Mund verbieten.

    Willst du jetzt mit mir anfangen in dem Thread [VERB] , ne lass mal. Ich reiß mein Mund auf so wie ich will klar und lass mir nicht von dir den Mund verbieten.