Mal ein genereller, kleiner Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mal ein genereller, kleiner Erfahrungsbericht

      *tipp tipp aufs Mikro*

      Ich hoffe ich bin hier richtig :D Der folgende Beitrag war eigentlich für ein anderes Thema bestimmt, welches aber leider noch während ich am Schreiben des Posts was gelöscht wurde. Da ich die ganze Tippselarbeit aber nicht umsonst geleistet haben wollte (Strg+C vorm Abschicken des Posts ist immer eine gute Idee ^^), poste ich es einfach mal hier. Enthalten ist eine Zusammenfassung meines persönlichen Einstiegs bei Nova, sowie die Pros und Cons meiner Ansicht und Erfahrungen nach und noch ein kleiner Zusatz von mir persönlich. Viel Spass und Nerven beim Lesen :D


      === Post war eigentlich an @Mc_FizLe gerichtet, Topic wurde gelöscht ===

      Vielleicht erzähle ich mal ein wenig aus der Warte eines Neulings, wie es so ist auf Nova anzufangen und keinen Plan von nichts zu haben. Ich war zuvor nur sehr selten in SA:MP unterwegs, bin jedoch ein kleiner GTA Fanatiker und San Andreas gehört schon seither zu meinen Favoriten. Es hat mich einiges an Arbeit gekostet SA:MP möglichst crashfrei zum Laufen zu bekommen, da ich nur noch die Steam Version für den PC habe, die PS2 Version hilft mir aufm Rechner ja nicht viel weiter ;) Aber zurück zum Server: Auf Nova gestossen bin ich ganz simpel über die Serverliste, als ich versucht habe zwischen zig russischen und polnischen Servern zumindest mal einen englischen zu finden. Der erste deutsche Server, den ich erblickt habe, war dann Nova. Bin also spontan mal gejoined und war ziemlich zügig begeistert von dem interessanten Intro! Die RPG Elemente haben mich sofort angesprochen und ich war und bin sehr wissbegierig, was man noch so über den Server erfahren kann, wie man was macht, etc. - am liebsten würd ich das Forum + Wiki direkt inhalieren.

      Doch leider gibt's hier und da auch mal Schwierigkeiten, was ja auch nichts Ungewöhnliches ist. Schwierig fand ich persönlich die Registrierung im Forum. Ich bin technisch gesehen wirklich nicht der letzte Laie, da ich beruflich Informatiker bin, aber bis ich mal kapiert habe, wo ich mich für's Forum registrieren kann (Ja, es steht oben im Header, ich weiss :P), das hat ne Weile gedauert ^^ Ist halt eine eher unübliche Herangehensweise, aber ich denke sie hat schon ihre Bewandtnis. Ein weiterer eher negativer Punkt sind manche Spieler auf dem Server. Es gibt hier und da immer mal wieder so Kollegen, die den anderen höllisch auf den Sack gehen müssen - solche Primaten halt. Mal ist ja ganz lustig, aber irgendwann ist auch mal Schluss. Vor allem, wenn man in Ruhe das Spiel geniessen will. DAS ist für mich persönlich ein Grund, wo ich den Server wechseln würde: Wenn zu wenig darauf geachtet wird, dass Personen, die den anderen den Spielspass verderben, nicht rausgeschmissen werden. (Ich nenne hier bewusst keine Namen, gehört nicht zum Topic). Leider kommt teilweise dann nicht mal die Polizei (Obwohl ~100 Leute + Leader von SAPD etc online sind), wenn mehrere Leute sie rufen. In dem Fall musste dann auf /report zurückgegriffen werden.

      So, nun aber genug vom Negativen, jetzt das Positive, denn da gibts viel mehr! Die Ankunft in der Stadthalle nach dem Tutorial hat mich schmunzeln lassen: Arbeitslosengeld beantragen :D Ich hab mich richtig gut gefühlt dabei! XD Aber da rumgammeln nicht mein Ding ist, hab ich mich damit auseinandergesetzt, was man denn so machen kann, um Geld zu verdienen. Bis zum jetzigen Zeitpunkt habe ich fast alle freien Berufe durchprobiert und bin erstmal beim Taxifahrer hängengeblieben - find ich klasse :) Man verdient jetzt kein Vermögen dabei, aber dem Level entsprechend genug, um voran zu kommen! Auch den Busfahrer Job finde ich klasse, wobei ich hier noch Ideen zur Verbesserung hätte (NPCs, die einsteigen, wie beim Taxi). Aber dazu in einem anderen Topic. Was ich auch klasse finde ist, dass sich einige Spieler auch an ein richtiges RP halten! Das sind meist die Polizisten, bei denen ich das erlebe. Die meisten spielen leider meist einfach nur so vor sich hin. Aber das macht ja nichts, ich finds klasse, dass es überhaupt so lebendig gestaltet wird! :) Ein anderer toller Punkt sind die Events. Das Nova Team lässt sich ständig neue Dinge einfallen, womit das Spielgeschehen interessant bleibt! Auch sind die Admins offen neue Features zu implementieren, bestehende zu ändern oder auch zu entfernen, wenn es sie nicht mehr braucht. Nicht unerwähnt sollte auch die Serverstabilität sein, die in den meisten Fällen doch gewährleistet ist. Wenn da mal was laggt, dann irgendein "Shooterking" mit Mamas Internet :P

      So, nun komme ich mal zum letzten Punkt und ich hoffe es gibt hier keine Zeichenbegrenzung ^^ Ich würde mich ebenfalls sehr freuen, wenn mehr Spieler auf dem Server spielen würden! Viele Gegenden wirken sehr leblos, selbst wenn >100 Spieler online sind. Und ich rede nicht von SF oder irgendwelchen Kuhdörfern, selbst in LS ist teilweise tote Hose, trotz mehr als 100 Spielern. 200-400 würden da schon ganz anders aussehen, aber mir ist bewusst, dass man das natürlich nicht mal eben per Fingerschnipps herbeizaubern kann. An dieser Stelle möchte ich daher auch mal erwähnen, dass ich mich gerne zur Verfügung stelle den Server nach Möglichkeit zu unterstützen. Egal ob Scripting, Administration (Sowohl in-game, als auch Server Maschinen selbst), Werbung, etc. - ich stelle mich da gerne zur Verfügung. Wenn ich irgendwie dazu beitragen kann, dass der Server weiter wächst, bin ich gerne am Start! :)

      Und damit endet ein langer und anstrengender Beitrag eines Frischlings, der gerade noch am Erkunden der Nova-Welt ist, geführt von Wissensdurst und dem süssen Duft frisch gebackener Kekse.

      Edit: Das hätte ich beinahe vergessen! Natürlich möchte ich mich auch bei den ganzen lieben Mitspielern bedanken, die mir beim Einstieg bei Nova geholfen haben und immer noch helfen! :) Ich weiss, dass ich ätzend sein kann, wenn ich etwas wissen will und mir immer weitere Fragen einfallen xD Sorry dafür ^^

      ~ Morph
      Neuling? Keine Kohle? Günstiges Taxi gesucht?
      >> [Sithis Familie] Mehr, als nur zum Ziel kommen!
      <<


      pillepalle Video Stuff? Jupp! Gibt's hier. this

      * OnkelMorph isst einen Donut.
    • Ich denke schon fast das liegt an der Entwicklung der Spieler selbst @Mc_FizLe. Sprich: Den Server trifft keine Schuld, denn er ist super so, wie er ist!
      Wenn man sich mal die Entwicklung der heutigen "Gamer" so ansieht, was fällt einem auf? Die Wenigsten sind noch dazu bereit Zeit zu investieren, um voran zu kommen, auch etwas dafür zu tun um etwas zu erreichen, ein Ziel vor Augen haben - das sind meiner Meinung nach Dinge, die es bei Nova einfach braucht, die man mitbringen muss und das ist auch gut so! Immerhin ist das hier ein RP Server. Die Meisten wollen heutzutage aber einfach nur noch durchrennen. Nehmen wir mal die ganzen Tutorial Texte, die einem beim Anfang auf Nova vorgelegt werden - was glaubt ihr, wer das eigentlich liest? Ich habs gelesen, jedes einzelne Fenster. Aber es sind verdammt wenige geworden, die sich da noch die Mühe machen wollen, was ich persönlich echt Schade finde. Und eben: Ich denke das schreckt die Spieler von heute einfach ab, die haben blöd gesagt kein Bock darauf - bitte nicht falsch verstehen, das ist kein Angriff gegen Nova! Ich find Nova klasse, nur sind es leider eher wenige, die sich da auch die Zeit nehmen wollen arbeiten zu gehen und Geld zu verdienen.

      Joa. So meine Meinung dazu ^^

      ~ Morph
      Neuling? Keine Kohle? Günstiges Taxi gesucht?
      >> [Sithis Familie] Mehr, als nur zum Ziel kommen!
      <<


      pillepalle Video Stuff? Jupp! Gibt's hier. this

      * OnkelMorph isst einen Donut.
    • Das ding ist auch einfach, wir sind älter geworden haben Arbeit, studieren etc.pp Wie alt war ich damals als ich auf Nova angefangen habe ?
      13? so ungefähr anfang 13 nach der Schule bis in die Nacht auf dem Server gespielt/verbracht, wir waren 20-30 Leute im TS Channel in ner Woche!!!
      Wir waren jung und dumm hatten noch respekt, haben wenig diskutiert waren nur auf das gute aus oder etwa nicht?
      Man konnte uns jungen "bubs" noch gerade biegen.
      Man wird älter, man hat andere dinge im Kopf man will etwas werden (rl bezogen).
      Deswegen hören die meisten auf zu spielen genau aus dem grund, Familie & Karriere.

      Das was du angesprochen hast @OnkelMorph gebe ich dir zu 100% recht. Durchrenne, leute umbringen und im Rage...sagen wir mal verblöden :D
      es lässt sich niemand mehr großartig was sagen gerade im RP bereich, die leute wollen kein großes schnacken sondern die Kill Icons sehen.

      Find ich traurig wirklich.
    • Guten abend!

      Ich denke Ihr habt gerade ein riiiiesiges Problem Jungs...
      Ihr denkt, dass die "heutige" Generation so tickt wie "unsere" "damals"
      (ich darf """das""" bin 30...).
      Tutorial zu lang und so... Mir ist klar worauf du hinaus willst @OnkelMorph.
      Aber sind Leute die dazu bereit sind, sich eben diese paar Minuten aktiv dem Spiel "hinzugeben", nicht genau die, die wir brauchen?
      Warum also was ändern? Wenn solche Leute wie du und ich durchhalten ist doch alles gut...
      Wir mögen heute vllt. noch so ticken und unser "Clan" (lose Gemeinschaft an Gamern)
      existiert und interagiert nun mittlerweile auch schon seit knapp 6 Jahren.
      Auch wir müssen uns mittlerweile auf 13-jährige einstellen, welche,
      nachdem sie die ts3-ip bekommen haben auf den server kommen und jeden 2ten Satz mit "schei*e bin ich breit" beginnen,
      einstellen (nix gegen drogen, soll jeder machen was er will... aber mit 13?) .
      Nichts desto trotz bleiben unter eben diesen paar Leuten, die aufs TS3 kommen auch immer wieder diejenigen,
      bei denen es Sinn macht, sie in die bestehende Community einzubinden, denen man gerne hilft
      (weil man weis, sie kümmern sich auch selber) und die auch am Ball bleiben.
      Man sollte meiner Meinung nach eher versuchen sich den "Nachwuchs" ingame zu erziehen, durch
      z.B.
      - Hilfsbereitschaft Neulingen gegenüber
      - Fairem Verhalten Neulingen gegenüber (Gruppierungen/Kredite/Zinsen...)
      - Einblick in Fraktionen (Zivildienst, Praktiken... Respekt an SARD&CO. btw)
      - Genereller Umgangston
      - Einhalten von Serverregeln
      - Reduzierung von SDM
      ....
      USW...

      Als ich als Neuling auf den Server gekommen bin (vor Ewigkeiten ö.ö^^) und das Verhalten diverser "Community-member" gesehen habe,
      habe ich als "Alter Sack" mir gesagt "Ja,Ja, gehste mal weiter...".
      Wer sagt denn aber, dass andere Leute sich eben aus diesem Grund nicht einfach disconnecten und sich nen neuen Server suchen?

      Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass ein Server IMMER durch seine Community steht und fällt.
      Ich bin froh, dass die positiven Erfahrungen auf Nova DEUTLICH überwiegen.
      Aber vielleicht sind es eben die 1-2 negativen Situationen über die ICH vllt. hinweg sehe, welche aber eben diese lvl 1er/2er/3er verjagen, die die Community eurer Aussage nach so sehr braucht?

      Ich glaube die Community sollte sich lieber gegenseitig erziehen, als ständig nur zu reporten und/oder zu whinen.
      Wenn Neulinge nur noch als Scam-Opfer und "Freund wirbt Freund"-Partner gesehen werden, anstelle von:
      "hey, da rennt grad n hellblauer sinnlos rum, lass mal fragen, ob ich helfen kann", müssen wir uns alle nicht wundern...
      Und den Staatsfraktionen/Mods/Admins diesen Job alleine zu überlassen sollte keine Lösung sein.
      Lasst uns alle daran arbeiten...

      Wollte gewiss keinen angreifen...
      Hoffe ihr versteht alle, was ich meine...

      MfG der Spring
      werderw

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Spring ()

    • Wow, ein echt genialer Beitrag von dir @Spring und du hast absolut Recht!

      Du sagtest "ein hellblauer" - sind Neulinge daran zu erkennen? Das hab ich noch nicht so ganz spitz bekommen :D Bin meist als Taxifahrer unterwegs, Neulinge nehme ich da aus Prinzip kostenlos mit. Gerade wenn man noch kein eigenes Fahrzeug hat und auf einmal irgendwo im Nirgendwo spawned sollte es doch eine schönere Möglichkeit geben wieder in die Stadt zu kommen, als durch Selbstmord. (kennt wahrscheinlich jeder das Problem ^^)

      Diesen werben finde ich persönlich echt anstrengend. Ich habe aufgehört zu zählen, wie viele Leute mich gefragt haben, ob ich schon geworben wurde ... Einmal hab ichs gemacht, der angebliche Vorteil ist mir noch immer schleierhaft. Leider sind es idR. Personen von der Staatsfraktion, die einen fragen. Da will man natürlich auch nichts Falsches sagen, fühlt sich dadurch einfach in die Ecke gedrängt. Müsste nicht sein, finde ich.

      Aber wie dem auch sei: Neulinge erziehen find ich ne super Idee von dir @Spring, ich werde da künftig definitiv mehr drauf achten. Ich freue mich immer, wenn ich jemandem helfen kann :) Musst mir nur noch sagen, woran ich Neulinge am besten erkenne xD

      ~ Morph
      Neuling? Keine Kohle? Günstiges Taxi gesucht?
      >> [Sithis Familie] Mehr, als nur zum Ziel kommen!
      <<


      pillepalle Video Stuff? Jupp! Gibt's hier. this

      * OnkelMorph isst einen Donut.
    • Wie gesagt, die Farbe ist immer ein guter Indikator.
      Leider bin ich mir durch meine Farbschwäche jetzt nach deiner Nachrage etwas unsicher, ob es sich um "hellblau" handelt.
      Könnte auch ein helles Lila sein...
      Wie auch immer, drück einfach mal TAB und schau dir die Farbe der lvl 1er an.
      Oder immer mal in der Playerliste nachschauen, was der vermeidlich herumirrende für n Level hat.

      Edit: meine Liebste beschreibt die Farbe als "Pastell-Lila"... :D

      MfG
      der Spring
      werderw

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Spring ()

    • Guter Ansatz, danke dir @Spring! :)
      Ohje, eine Farbschwäche ... Sowas ist gar nicht toll :/

      Ich werd dann mal schauen, dass ich mich ein wenig um die Neulinge kümmern kann, soweit es mir möglich ist. Sowas hab ich schon immer gerne gemacht :D Dann langsam mal den Zivildienst absolvieren und joa. So viel zu tun, so wenig Zeit ... ~ TESO

      ~ Morph
      Neuling? Keine Kohle? Günstiges Taxi gesucht?
      >> [Sithis Familie] Mehr, als nur zum Ziel kommen!
      <<


      pillepalle Video Stuff? Jupp! Gibt's hier. this

      * OnkelMorph isst einen Donut.
    • Danke für das Angebot, @Marvin3000, ich werde sicher darauf zurückkommen :)
      Wollte jetzt dann auch langsam mal meinen Zivildienst leisten, muss mich nur noch bewerben ^^
      Kann man eigentlich Taxifahrer und fest Angestellter beim SARD gleichzeitig sein?

      PS: SAPD würde mich ebenfalls interessieren ^^ FBI nicht so ... :P

      ~ Morph
      Neuling? Keine Kohle? Günstiges Taxi gesucht?
      >> [Sithis Familie] Mehr, als nur zum Ziel kommen!
      <<


      pillepalle Video Stuff? Jupp! Gibt's hier. this

      * OnkelMorph isst einen Donut.
    • Bin ich auch gerne am Start ^^ Waffenschein 1 habe ich bereits, ich glaub als Voraussetzung fehlt nur noch der Zivildienst ^^ @Marvin3000
      Ich scheue mich immer nur ein wenig vor dem Schreiben von Bewerbungen ... Aber das bekomme ich schon irgendwie hin :D

      ~ Morph
      Neuling? Keine Kohle? Günstiges Taxi gesucht?
      >> [Sithis Familie] Mehr, als nur zum Ziel kommen!
      <<


      pillepalle Video Stuff? Jupp! Gibt's hier. this

      * OnkelMorph isst einen Donut.
    • Marvin3000 schrieb:

      Für die Police Academy ist die Zivildienst Note nicht erforderlich.

      Im folgenden einmal die Bewerbungsvorraussetzungen:

      Voraussetzungen
      • Level 3
      • Führerschein
      • Waffenschein Klasse 1
      • keine Fraktionssperre
      • mind. 14 Jahre



      Grüße
      Abwerber Werner X(


      I'll never forget these times when we were so much happy, wow!

      Pattie90, Crocco, Zips, [NeS]Cealik, [NeS]UnDeaD, [NeS]shoXy, Cinna, [NeS]Luckerzone, EricTCartman

      Leiter Rettungsdienst vom 20.03.2013 bis 12.03.2017 - der Treue geschworen am 11.11.2012