Protokoll der Teamsitzung vom 14.07.2024

  • Protokoll der Teamsitzung vom 14.07.2024:


    Themenliste:

    • Reset

    Reset

    Das Team hat sich intern darauf verständigt einem Serverreset offen gegenüberzustehen.

    Es wäre unsererseits sinnvoll, den Reset mit der Umstellung auf open.mp und dem neuen AntiCheat gleichzeitig umzusetzen, um das höchstmögliche Nutzen aus dem Ganzen zu ziehen. Ob wir dieses Ziel alle drei Komponente gleichzeitig zu releasen, realisieren können, können wir zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht sicher sagen. Zwingend ist der gleichzeitige Release jedoch nicht.

    Ein festes Datum kann zur aktuellen Stunde nicht genannt werden. Sofern wir Neuigkeiten haben, werden wir diese selbstverständlich schnellstmöglich an euch bekannt geben.

    Im Laufe der Zeit haben viele Personen ihre Meinung zu einem Reset kundgetan. Für diese Meinungen sind wir euch sehr dankbar. Wir möchten hier nochmal klarstellen, dass der Oberbegriff "Reset" aber alles oder nahezu alles am jetzigen Account mit einbezieht, was entzogen wird. Wir haben uns die Umfrage innerhalb des Threads aber natürlich angeschaut und festgestellt, dass eine sehr hohe Anzahl der Community einen Reset ebenfalls offen gegenüberstehen. Wir hoffen jedoch, dass jede einzelne Person auch über die Vor -und Nachteile nachdachte und somit seine Stimme sinnvoll abgab. Bedenkt bitte, dass solch ein Vorgehen ein Prozess ist und sowas nicht sofort funktionieren wird. Die Frage, ob ein Reset durchgeführt werden sollte, ist "einfacher" beantwortet als die Frage, wie dieser vonstatten gehen sollte.


    Einen groben Ablauf vom diskutierten Reset:

    Häuser / Innenräume / Businesses: Häuser & Businesses zu entziehen, stehen wir offen gegenüber. Die Innenräume wären dementsprechend natürlich auch nicht mehr vorhanden.

    Level: Alle Spieler würden auf Level 1 zurückgesetzt werden.

    Treue / Respektpunkte / Cookies: Somit würden wir natürlich auch diese drei Werte zurücksetzen und somit auch jegliche gekaufte Belohnungen mit diesen Währungen.

    Geld: Das ganze Geld wird resettet. Jeder Spieler erhält einen einmaligen Startbonus, womit er seinen Start nach dem Reset finanzieren kann oder viel mehr muss.

    Titel / Achievements: Auch Titel und Achievements zu resetten, wäre eine Möglichkeit und wären wir prinzipiell nicht dagegen. Wir hatten jedoch auch die Idee diese als "Erinnerung und Nostalgiefaktor" zu erhalten, da diese keinen spielerischen Vorteil beinhalten.

    Shop-(Fahrzeuge): Wir würden die Shop-Fahrzeuge innerhalb des Spiels lassen, da diese bewusst erworben wurden und wir der Meinung sind, dass diese keinen extremen Vorteil erbringen, da man sie auch nicht weitergeben kann. Andere Sachen, wie beispielsweise ein XP-Boost, würde logischerweise dann erst wieder nach dem eigentlichen Reset einlösbar sein. Eine Entschädigung in Form von beispielsweise Extralevel würde es nicht geben.

    Fraktionen/(Gruppierungen): Beim Thema Fraktionen & dessen Resets haben wir einige Probleme in unserem Gespräch entdeckt. Auch gingen die Meinungen dort auseinander. Generell kann man jedoch folgendes sagen: Wir würden auch hier generell der Communitymeinung nicht im Wege stehen und sämtlichen Fraktionseigentum aller Fraktionen (Drogen, Erfahrung, Geld, Fahrzeuge, Businesses, Dealzones, Gangwar-Gebiete, Viertelgebiete, ...) zurücksetzen. Jede Fraktion wird dann einen Startbonus erhalten, in welchem eine geringe Anzahl an Fahrzeuge, Drogen und Geld enthalten sein wird. So hat jede Fraktion eine gleiche, faire Startmöglichkeit um sich ihren Ruf in San Andreas selbst zu erarbeiten. Nähere Informationen zu den Voraussetzungen zu den Konzepten wird es dann in dem jeweiligem Thread geben.

    Wir haben dann ebenfalls darüber diskutiert, ob es beim Fraktionsreset ausschließlich um materielle Dinge gehen soll oder ob auch das eigentliche Leaderteam und ihre Mitglieder ein Teil vom großen Ganzen sein sollen. Es gäbe die Möglichkeit, dass es vor dem Reset einen Zeitraum gibt, sich per Konzept für die gewünschte Fraktion (Staats, Neutrale, als auch Bad-Fraktion) zu melden. Ob die Fraktionsresets mit oder ohne Spieler/Leaderteam innerhalb der Fraktionen erfolgen sollen, würden wir gerne zur Diskussion an die Community weitergeben, um uns dort weitere Eindrücke einzuholen.


    Wichtig ist ebenfalls zu sagen, dass ein stumpfes Resetten der Accounts nur einen kurzen Push geben würde. Es muss ebenfalls daran gearbeitet werden, dass beispielsweise das viele passive eingenommene Geld zukünftig nicht mehr existiert (Stichwort Wirtschaftssystem). Ebenfalls wurde darüber gesprochen, ob eine Parallelwährung in Forum von Fraktionserfahrung in dieser Situation überhaupt noch sinnvoll ist oder ob man nicht zukünftig jegliche Fraktionsprivilegien ausschließlich mit Geld erwirtschaftet. Viele forderten zudem ein Cap von Häusern. Auch darüber haben wir gesprochen, doch wurden wir da gleichermaßen auch schon tätig und haben eine Häusersteuer eingefügt, die bei einer Überanzahl an Häusern recht hoch ist und man als Spieler ohne jegliche passives Einkommen aktiv dafür arbeiten muss, diese dann auch zu halten.


    Viele weiteren Themen und Fragen sind noch offen und wir arbeiten stark daran diese zu klären und zu erarbeiten.

    Bei Neuigkeiten werdet ihr schnellstmöglich informiert.



    Leaderrechte

    LuckyLoser gibt die Leaderrechte bei der Purple Ice Ballas freiwillig ab.

    Abgehn erhält Leaderrechte bei der Purple Ice Ballas. (nach Abstimmung innerhalb des Teams)

    TAKUYA.SAVANT erhält Leaderrechte bei der Scarfo Family. (nach Abstimmung innerhalb des Teams)

    [sT]Dome92 erhält Leaderrechte bei der La Cosa Nostra. (nach Abstimmung innerhalb des Teams)


    Des Weiteren wurden keine diversen internen Themen besprochen.