Protokoll der Leaderbesprechung vom 09.11.2022
Itani Ouroboros FilaZ slippinjimmy AeroX MartyMcFly G8kD2nS5qR wuff CANTONA Henry AMNEZIA. 777 Koksi Revan J2oyalPain Micha. Sherlock Tyreeze Sh1Ne Alina bH7rF9kX2t Engel Mayumi
Thema 1 (Los Vagos) - Die Aktivität vom Staat wurde bemängelt
Der Staat ist derzeit durchaus aktiv (wird von der Mehrheit so gesehen). Ein Problem bzgl. Teilnahme an DM Situationen ist, das sich der Staat nicht groß aufteilen kann. Dazu fehlen die Leute. Wenn also Diebstahl DM / Bombe o.ä. Systeme gleichzeitig stattfinden, muss der Staat sich für eine Situation entscheiden und vernachlässigt so bspw. eine Bombe. Das sich dann die legende Badfraktion über kein Inc. wundert, ist verständlich aber liegt nicht an dem Desinteresse des Staates, sondern an in dem Moment mangelnden Kapazitäten.
Thema 2 (Los Vagos) - Die Teilnahme an DM Systemen von manchen Bad Fraktionen wurde bemängelt
Trotz Überzahl der Gegner sind manche Bad Fraktionen der Meinung, dass die anderen Fraktionen zu wenig an DM Systemen wie Biz-Fight oder Viertel teilnehmen. Grund dafür ist, dass die angegriffene Fraktion in den meisten Momenten keinen Sinn sieht zu einer DM Situation zu incen, in der die Angreifer von Anzahl oder Skill klar überlegen sind. Alternativ haben andere Fraktionen in manchen Momenten mehr Spaß an anderen Systemen wie dem Legen von Conts/Plants oder einfach zusammen als Fraktion Zeit zu verbringen und legen da mehr Wert drauf als an der DM Situation teilzunehmen. Das dies für DM-hungrige Fraktionen, die so keine Gegner haben natürlich ärgerlich ist, ist ebenso verständlich. Hier auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen ist schwierig, da Interessen wie derzeitig aktive Member und individueller Skill mit reinspielen.
Scriptänderung (Vorschlag):
Die angreifende Badfrak darf entscheiden wie viele User der verteidigenden Badfrak an dem Kampf teilnehmen dürfen.
Beispiel: Vagos (2 Membern online) greift die Scarfo (5 Member online) an. Die Vagos kann beim derzeitigen Joinfight System bleiben oder die Gegneranzahl selber hochschrauben. So könnte die Vagos beispielsweise sagen "Ihr dürft mit maximal 5 Membern joinen". Die Idee ist es der verteidigenden Fraktion mehr Möglichkeit zu geben sich zu verteidigen wenn die angreifende Fraktion skilltechnisch überliegt.
Der Vorschlag wurde angenommen und wird auf der Teamsitzung am Sonntag besprochen.
Thema 3 (Los Vagos) - Fakehits sind zur Zeit wieder stark vertreten
Mögliche Lösungsvorschläge wurden schon an shoXy weitergetragen.
Der Vorschlag wird auf der Teamsitzung am Sonntag besprochen.
Thema 4 (Los Vagos) - Konzeptphase für geschlossene Fraktionen (GS / LCN)
Es wurde vorgeschlagen das man die Konzeptphasen für geschlossene Badfraktionen startet bzw. anders gesagt immer alle 4 Mafien / Gangs offen hält und wenn ein Leader wegfällt, hat man jederzeit die Chance sich für den Posten beim NeS Team zu melden. Dazu sollte man die Regel rausnehmen, dass nur aktive User sich für eine Fraktion bewerben dürfen. Damit soll ein Anreiz für gerade nicht aktive User geschaffen werden wieder auf Nova zu kommen und direkt eine Fraktion zu rocken. Zudem soll das mehr Vielfalt zwischen den Badfraks schaffen.
RE: GTA San Andreas but nothing goes wrong (Revan sein Beitrag)
Der Vorschlag wurde angenommen und wird auf der Teamsitzung am Sonntag besprochen.
Thema 5 (Los Vagos) - 3 GWs gleichzeitig
Es wird sich weiterhin über das neue System beschwert, da es unmöglich sei etwas dagegen zutun. Gegenvorschlag: Das System wieder abschaffen oder folgendes System: Wenn die Fraktion gerade keinen angreift, können zwei Fraktionen sie angreifen. Wenn die Fraktion aber ein Gebiet angreift, kann sie nur noch von einer Fraktion angegriffen werden. (Maximal 2 GWs gleichzeitig).
Dadurch ist es trotzdem schwer genug für in den Fall die Los Vagos und es gibt eine mehr als machbare Chance einen GW gegen Los Vagos zu gewinnen. Ein GW "for free" durch 3 GWs bringt zwar den anderen Bad Fraktionen die Möglichkeit ein Gebiet zu erhalten, aber was hat sie davon wenn man dafür nicht einmal kämpfen muss? - Stichwort Interaktion.
Der Vorschlag wurde angenommen und wird auf der Teamsitzung am Sonntag besprochen.
Thema 6 (Regierung) - Waffentransport ist wieder in San Andreas
Der alte Waffentransport der San Andreas Army wurde dem PD übertragen. Alle genauen Infos dazu im letzten Changelog. Generell gesagt, ist es aber jedem gestattet den Waffentransport anzugreifen (Barracks mit rotem Marker), um daraus EP für die Fraktion zu ziehen. Die Strafe für den Angriff auf den Transport beträgt 40 Wantedpunkte.
RE: Anpassungen vom 10.10.2022 / 07.11.2022 (Changelog)
» Legislative | Gesetzbuch (Gesetzesgrundlage)
Änderungen: §24 (2) Von 61 auf 40 Wantedpunkte geändert
(5) Von 61 auf 40 Wantedpunkte geändert
(6) Von 61 auf 40 Wantedpunkte geändert
(9) Als stationäres Sperrgebiet zählen: FBI Base, Area, Weißes Haus, Alcatraz sowie der Waffentransport als mobiles Sperrgebiet.
§22 (1) Wieder aktiviert (war durchgestrichen)
(2) Wieder aktiviert (war durchgestrichen)
Thema 7 (Korsakow Familie) - Anzeige für Mafien beim Ernten im F-Chat
Der Vorschlag wurde angenommen und wird umgesetzt Itani FilaZ shoXy.
Thema 8 (Korsakow Familie) - Fraktionsfahrzeuge für D-Trans freischaltenFraktionen sollen für den D-Trans freigeschaltete Fraktionsfahrzeuge benutzen können (z.B. Burrito).
Der Vorschlag wurde angenommen und wird umgesetzt Itani FilaZ shoXy.
Thema 9 (NeS) - Gangwargebiet am 0 Punkt
Das NeS-Team schlägt vor das Gebiet am 0 Punkt zu entfernen und an einem anderen Ort wieder hinzuzufügen (Lag Problematik ausmerzen).
Der Vorschlag wurde angenommen und wird umgesetzt. Welches Gebiet stattdessen hinzugefügt wird, ist noch in Klärung. Itani FilaZ shoXy.
(Kommentar [NeS]FilaZ: Sorry für die späte Veröffentlichung, ich war die letzten Tage zeitlich recht eingeschränkt.)