Protokoll der Teamsitzung vom 19.06.2022

  • Protokoll der Teamsitzung vom 19.06.2022:


    Themenliste:

    • Rezeptempfehlung
    • Hydriert euch


    Rezeptempfehlung: Frische Tomaten-Pasta

    Für diesen heißen Sommer empfehlen wir frische Tomaten-Paste.

    frische-tomaten-pasta-b3d78cd41cb72f3bbf9f2d6da66f5248-fjt2013060251-jpg--6813-.jpg



    Hydriert euch

    Ganze 60 Prozent unseres Körpers bestehen aus Wasser, bei unserem Gehirn sind es gar 80 Prozent. Ohne eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr verlieren wir daher schnell an Leistungsfähigkeit, denn pro Tag verliert ein Erwachsener im Durchschnitt rund 2,5 Liter durch Atmung, Ausscheidungen und Schwitzen, Sport noch nicht eingerechnet. Diese Flüssigkeitsmenge sollte also unbedingt wieder aufgefüllt werden. Einen Teil davon, rund ein Liter, nehmen wir in der Regel über die Nahrung auf, für den Rest ist der Griff zur Getränkeflasche notwendig.


    Grundsätzlich ist es ratsam, die Flüssigkeitszufuhr über den Tag zu verteilen, denn unser Darm kann nur begrenzt Flüssigkeit resorbieren: 500 bis 800 ml pro Stunde. Das bedeutet, egal wieviel mehr man trinkt, der Körper kann die Flüssigkeit und Inhaltsstoffe zunächst gar nicht aufnehmen. Gerade bei sportlichen Belastungen wird daher empfohlen, alle 15 Minuten einen großen Schluck trinken.



    Des Weiteren wurden diverse interne Themen besprochen.