Änderungen - 07.08.2017 - Stand: 13.02.2018

  • Clientseitiges AntiCheat
    powered by SAMPCAC



    Guten Morgen,


    heute mal ein etwas anderer Changelog.
    Mit dem letzten GMX wurden die (vorerst) letzten fehlenden Systeme für clientseitige AntiCheat-Maßnahmen ins Script integriert.
    Innerhalb der letzten Woche wurde seitens des Nova-eSports Teams ein neues AntiCheat Projekt getestet.
    Wir haben natürlich aus dem letzten Versuch gelernt, daher auch dieser Live-Test unter realen Bedingungen.
    Keiner von den Testpersonen konnte Performance-Probleme feststellen, gefundene Fehler konnten in enger Zusammenarbeit mit dem Entwickler innerhalb weniger Stunden ausgebessert werden.


    Der AntiCheat Client wird, anders als beim letzten Versuch, optional integriert, das heißt es ist grundsätzlich niemand, ausgenommen der Mitglieder des NeS-Clans, gezwungen den Client zu nutzen.
    Jedoch ist jeder Spieler dazu angehalten freiwillig den Client zu installieren um direkt auf der sicheren Seite zu sein.
    Spieler, welche den Client wie eben erwähnt freiwillig nutzen, erhalten bei jedem Payday den sie komplett mit laufendem ACS erspielen einen zusätzlichen Respektpunkt.
    Nach einer gewissen Zeit welche mit dem AntiCheat gespielt wurde verteilt das System automatisch Cookies als Dank für den Beitrag zum fairen Miteinander.

    Spieler welche unter Cheat-Verdacht stehen können von Mitgliedern der Administration manuell mit einer Client-Pflicht belegt werden, in diesem Fall entfallen sämtliche oben genannten Vorteile.
    Ebenso werden künftig Spieler welche wegen Cheatens gebannt werden mit ihrem neuen Account die Client-Pflicht erhalten.


    Damit wir gegenüber unseren Spielern die größtmögliche Transparenz gewährleisten können ist nun per /id einsehbar ob ein Spieler den Client nutzt.
    -> ID: (29) Spielername Level: 22 | 61 FPS | Ping 67 | ACS: Ja





    Grundsätzliche Fakten um Missverständnissen vorzubeugen


    Der Client enthält keine Malware
    Aufgrund seiner Funktionsweise sowie der Tatsache dass der Clientcode obfuscated (verschleiert) wurde, könnten einige Virenscanner möglicherweise einen Falschalarm ausgeben.
    Der Client wurde von mehreren Teammitgliedern getestet, in meinem Fall (Avira Antivirus) sowie in einigen anderen Fällen mit Kaspersky oder Avast gab es keinerlei Probleme.
    In wenigen Fällen wurde einzig allein der Installer beanstandet, das scheint von System zu System unterschiedlich zu sein.
    Der Client als solcher öffnet, bis auf die zum Gameserver, keine weiteren Verbindungen zu anderen Stellen, dies kann mit dafür geeigneten Programmen getestet werden.



    NeS-Mitglieder sind nicht vom ACS befreit
    Ich halte es für wichtig, dass Teammitglieder mit gutem Beispiel voran gehen, daher haben sämtliche Mitglieder die Pflicht mit dem AntiCheat Client zum Server zu verbinden.
    Diese Pflicht wird (nach einer gewissen Vorbereitungszeit) auch innerhalb der nächsten Tage scripttechnisch integriert.
    Lediglich meine Wenigkeit wird von dieser Pflicht befreit sein um im Problemfall agieren zu können.


    Der ACS sendet keine nicht spielrelevanten Daten an den Server
    Wir haben kein Interesse an euren Passwörtern, Bankdaten oder der Kenntnis in welchen Clubs ihr so Mitglied seid.
    Uns ist es wichtig, dass wir ein möglichst faires Spielgeschehen garantieren können.
    Das ACS überwacht lediglich Prozesse, geladene Module und Dateien im GTA San Andreas Verzeichnis.


    Was passiert wenn eine verbotene Datei gefunden wird?
    Das hängt von der Art der Datei ab.
    Die meisten Cheats können generell erst einmal nicht genutzt werden, die Aktivierung dieser ist einfach nicht möglich.
    Sollten sonstige Unklarheiten gefunden werden, wird der Client euer Spiel in den meisten Fällen einfach crashen lassen um euch vom Spielgeschehen zu entfernen.
    Dateien welche nicht modifiziert sein dürfen sorgen generell für einen Kick beim Einloggen mit dem Hinweis die Modifikation zu entfernen.
    Sollte es nun ein bestimmter Cheat doch schaffen InGame genutzt werden zu können, wird dieser mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit vom System erkannt und an den Server gemeldet.
    Gemeldete Spieler werden vom System markiert und an einem zufällig generierten Zeitpunkt in der Zukunft automatisiert gebannt.


    Was tue ich wenn ich Crashes beim Starten oder nach dem Laden des Spiels bekomme?
    Wir möchten das ganze, im Gegensatz zum letzten Mal, so sauber wie möglich über die Bühne gehen lassen.
    Wir haben uns aktiv mit dem ACS beschäftigt und sollten die größten Ursachen für solche Probleme gefunden haben.
    Sollten die unten folgenden Lösungsvorschläge nicht helfen, bitten wir vom eröffnen von weiteren Threads dazu abzusehen,
    diese werden dementsprechend geclosed da in der Vergangenheit meist ein nicht gerade hilfreiches Wirrwarr entstand.
    Das Nova-eSports Team steht euch direkt im TeamSpeak persönlich bei der Problemsuche & -lösung zur Verfügung.


    Ich habe einen Fehler gefunden
    Fehler werden in enger Zusammenarbeit mit dem Entwickler von SAMPCAC gelöst.
    Solltet ihr einen Fehler finden so meldet diesen bitte direkt bei mir, ich werde anschließend dafür sorgen dass dieser so schnell wie nur möglich lokalisiert und behoben werden kann.
    Ich selbst bin Teil des Beta-Tester Teams des genannten Clients, dementsprechend steht der Zusammenarbeit und einer schnellen reibungslosen Fehlerbehebung nichts im Wege.


    Einige Keybinder werden nicht mehr funktionieren
    Der sBinder wurde bereits an das ACS angepasst, es steht euch ein Update zur Verfügung welches die Kompatibilität mit dem AntiCheat Client ermöglicht, herunterladen könnt ihr den sBinder hier: Klick mich
    Alternativ können wir euch folgenden von [NeS]Ouroboros geschriebenen Keybinder nahelegen: Klick mich
    Natürlich handelt es sich bei keinem dieser Keybinder um ein offizielles Nova-eSports Produkt.




    Problemlösung


    Crashes direkt beim Starten des Spiels
    Sollte SA-MP direkt nach Start des Spiels crashen, kontrolliert bitte euren GTA ordner nach sämtlichen ASI-Dateien.
    Des Weiteren müsst ihr SA-MP 0.3.7 R1 installiert haben.
    Den Downloadlink dazu findet ihr hier: sa-mp-0.3.7-install.exe


    Folgende ASI-Dateien dürfen nicht vorhanden sein:


    • CLEO.asi
    • SAMPFUNCS.asi
    • Anticrashes/Anticrash/crashes.asi
    • Map.asi (Dieser Mod mit dem man ohne ins Menü zu gehen die Map einblendet)


    Crashes nach dem durchlaufen des Ladebalkens
    Sollte das Spiel direkt nach dem Laden crashen, überprüft bitte ob euer Antivirus die Datei fälschlicherweise blockiert oder verschoben hat.
    Stellt die Datei anschließend wieder her und fügt sie in die Ausnahmen des Antivirus-Programms hinzu.


    SAMPCAC wird nicht geladen (unten links steht nicht SAMPCAC vX.X.X)
    Überprüft bitte ob euer Antivirus die Datei fälschlicherweise blockiert oder verschoben hat.
    Stellt die Datei anschließend wieder her und fügt sie in die Ausnahmen des Antivirus-Programms hinzu.


    Ich habe manchmal Standbiler und/oder kleinere Laggs
    Öffnet den Taskmanager, wählt "Prozesse aller Nutzer anzeigen" und stellt mit einem Rechtsklick auf den GTA-Prozess die Priorität auf Hoch oder Echtzeit



    Du hast Fragen zum Client?
    Solltest du weiterhin Fragen haben, sollten Probleme beim Starten auftauchen oder solltest du ein ungutes Gefühl mit der ganzen Sache haben,
    dann kannst du mich gern persönlich im TeamSpeak oder per Foren-PN kontaktieren, ich versuche so schnell und so gut es geht auf alle zu antworten und ein persönliches Gespräch mit euch zu suchen.





    Download
    Den Download startet ihr über folgenden Link Klick mich.
    Hier nochmals der Hinweis dass ihr möglicherweise eure AntiVirus-Software und/oder Webshields für einen kurzen Moment deaktivieren müsst.
    Doch keine Sorge, es handelt sich um keine Schadsoftware.
    Bei Fragen verweise ich auf den vorherigen Absatz.

  • Update

    Wir beginnen ab dem 10.08.2017 (Donnerstag) mit der Freischaltung einzelner unter Cheatverdacht stehender User für die AntiCheat-Pflicht.

    Bedenkt bitte dass diese User automatisch keine der oben genannten Vorteile mehr genießen, da sie von uns leider zur Nutzung des ACS "überredet" werden mussten.


    Bitte meldet User, bei welchen ihr unfaire Spielvorteile vermutet, weiterhin per /report mit der ID und dem jeweiligen Grund sobald diese euch InGame auffallen.

  • Edit 16.11.2017:


    Hab ein kleines Tool gebaut welches euch beim Aufspüren möglicher Probleme mit dem AntiCheat System helfen könnte,
    den Download findet ihr unter folgendem Link: SAMPCACDiag.exe


    Natürlich auch hier der Hinweis dass es ein privat entwickeltes Programm und damit kein offizielles Nova-eSports Produkt ist.
    Wir übernehmen keine Haftung für Schäden oder ähnliches.